Forza ist übrigens ein Spiel, was sich EA ganz viele Male angucken sollte. Sehr viele Male. Ganz ganz viele viele Male. Sieht gut aus, fährt sich 1A mit einer direkten Steuerung, die nachvollziehbar den Grad zwischen Sim und Kettcar schafft und vor allem: Man kann da mit Serienwagen durchaus auch durch reale Landschaften fahren! Ja, wirklich!
Aber was rede ich, dieses Jahr gibt es erstmal wieder ein abgefucktes
Shif
t2 The revenge oder so. Nicht, daß Shift schlecht ist, es ist nur kein NFS im klassischen Sinne. Es könnte auch schnöde RaceEvent heißen, vielleicht Faaaaaster!, es würde keine Sau merken. Mich öden diese ganzen Rumkurvereien auf irgendwelchen Rennpisten mehr und mehr an (nur meine Meinung, muß sich keiner mit anfreunden), aber das schlimmste ist (für mich) an Shift der Spagat zwischen Möchtegern-Edelracer und Rennspiel für die Zielgruppe. Staubtrockene Rennen, aber alles ist garniert mit hippen Effekten, sodaß auch die Schüler nachmittags nicht vorm TFT einschlafen. Überall bummst und zischt es, und guck ma hier, hier kannste auch noch ne Medaille abräumen *zzzziiiiiiisch fffffump* und wenn du *baaaaamm!* omg..
Gleich wieder aus, weg. Da dürfte kein Aufkleber auf die Schachtel, ab welche Altersstufe man das Spiel spielen dürfte, da müßte einer drauf, welches Höchstalter man nicht überschritten haben darf! Der Fairness halber: Grid ist da keine Spur besser. "Mach mich glücklich und fahr aufs Treppchen!".. oh yeah! ..Gott, oh Gott. Abseits dessen: Fahrmodell ne Lachnummer, egal.
Zur Eingangsfrage: Eine richtige Alternative sehe ich leider auch nicht. Es wird jetzt endlich Zeit für ein modernes GTR3 etc. (angekündigt ist es ja), wenn man denn auf Sim steht oder mal wieder ein ernstzunehmendes Arcadespiel, wo einem nicht schon nach 3 Minuten das Essen ausm Gesicht fällt, weil man dort wieder mit 300 um die Kurven brettern oder PingPong zwischen den Banden mit seinem Auto spielen kann ohne Geschwindigkeitsverlust. Und Niiiitro, Niiitro darf in so einem Spiel natürlich überhaupt nicht mehr fehlen, erreichste 400 mit, alta Massafacka!!!!!1
Wat war Porsche seinerzeit für ein edles Spiel und man hat nicht ahnen können, daß man da gerade ein Stück Softwaregeschichte er"fährt". Total entspanntes (gutes!) Fahren, neutrale Menüs, Werksfahrermissionen, reale Umgebungen, Karriere, Schaden, Geld verdienen, Fahrzeuge aufmöppeln. Aus heutiger Sicht weeeeit entfernt vom Status "immer noch up to date", aber vor 10 Jahren? Eine Perle.
Heute passe ich leider immer weniger entweder hier oder dort rein. Es fehlt irgendwie wieder ein unkomplizierter Funracer. Versteht das jemand? Der Witz an der Sache ist, ich fand das Fahren zB in GTA4 das beste, was mir seit langem untergekommen ist. Nicht gerade vom 3er-Verschnitt und anderen kleineren Wagen, die haben einen Schwerpunkt jenseits von gut und böse. Aber so viele andere Karren da fahren sich absolut glaubwürdig. Was hat das Spaß gemacht, die schweren Schlitten durch die Straßen zu scheuchen. Super!
Je mehr ich mir Videos ansehe zu Forza
YouTube - Forza Motorsport 3 (Gameplay) , desto öfter grübele ich, mir vielleicht ne billige gebrauchte Box zu kaufen. Derzeit hält mich nur davon ab, daß ich überhaupt nicht der Typ bin, der sich in den Sessel fläzt und da nun spielen wollte. Schade. Aber mal gucken, was TDU2 bald zu bieten hat. Hoffentlich fahren die Dinger ab 250km/h nicht wieder wie ein Häschen, was gerade Haken schlägt, soabld man das Lenkrad bewegt.
N8