Alternative zu Photoshop.

Jan123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
7
Hallo Forum,
ich habe vor mir einen neuen Drucker zu kaufen und damit natürlich auch Fotos zu Drucken. Es sollte schon ein Drucker der sich so um die 150 - 200€ bewegt, welche könnt ihr mir da empfehlen? Desweitern wollte ich gerne ein ordentliches Bildbearbeitungsprogramm haben womit ich auch mal Rote Augen wegretuschieren kann, was gibt es da noch außer Photoshop?

THX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Drucker kann ich jetzt nix sagen, aber Programme.

Zum Bespiel Gimp, Paint.net und andere kleinere Programme gibt es da die auch Kostenfrei sind.
 
Ok das hört sich schon mal gut an. Ich habe jetzt gelesen dass bei manchen Druckern auch Programme dabei sind womit die Roten Augen etc. weg zu retuschieren sind, wie sieht’s denn mit denen aus, taugen die was?

Gruß
 
Schau mal in den Foren Bereich "Sonstige PC Komponenten"
Da wird fast täglich nach einem Drucker gefragt und da solltest du sicher leicht eine Antwort finden.
Wobei du von mir grundsätzlich nur Canon zu hören bekommst.

Was das entfernen von roten Augen angeht, das kommt auf die Software an. Welche du benutzen wirst, weist du selber nicht, wie sollen wir es denn wissen?

Die meisten Kameras bieten bereits eine Funktion an um rote Augen zu entfernen. Wenn dir diese nicht genügt oder deine keine hat und du dir kein Photoshop zulegen willst, versuch es doch mit den bereits genannten. Gimp kann ich da wirklich sehr empfehlen.
 
@ X5-599, Danke für die Antwort.
Habe mal nachgeschaut und gelesen das bei vielen Canon schon ein Programm dabei ist, wie bei dem Pixma IP 4500. Bei dem Modell ist auch die einzelne Druckerpatrone Pixma IP 4500 nicht so teuer das ich mich im nahhinein in von Patronenkosten überfallen werde. Jetzt ist nur die Frage ob das Programm was taugt, jemand Erfahrung damit?

Darf ich mal fragen was du für einen Drucker hast??

Vielen Dank, Jan
 
Wenn du an den Bilder keine größeren Änderungen machen willst, sondern nur sowas wie rote Augen und vielleicht Farbe, Kontrast oder Gamma ein bisschen aufpeppen, kannst du auch mal Google Picassa probieren. Das ist kostenlos und macht sowas sehr gut. Es eignet sich besonders gut, wenn man viele Bilder ähnlich bearbeien will. Die Bilderverwaltung von Picassa ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber dafür extrem flott.
 
@ X5-599, Danke für die Antwort.
Habe mal nachgeschaut und gelesen das bei vielen Canon schon ein Programm dabei ist, wie bei dem Pixma IP 4500. Bei dem Modell ist auch die einzelne Druckerpatrone Pixma IP 4500 nicht so teuer das ich mich im nahhinein in von Patronenkosten überfallen werde. Jetzt ist nur die Frage ob das Programm was taugt, jemand Erfahrung damit?

Darf ich mal fragen was du für einen Drucker hast??

Vielen Dank, Jan



Die besseren Pixma Geräte sind sehr gut für Fotos, Ich selber hatte einen Pixma IP 5000, aktuell habe ich noch einen Pixma IP 5300 u. IP4500. Hier sind beide fast gleich gut. Der 5300 ist etwas hochwertiger verarbeitet. Mit der beiliegenden Software (EASY PHOTO PRINT), kann man die Bilder bearbeiten. Empfehlen würde ich aber so was wie Photoshop Elements oder wie das heißt. Oder die schon genannten Programme.

Empfehlen kann man fast jeden neueren Pixma, zb. auch 4700. Aber diese benutzten jetzt kleinere Patronen.

Testberichte dazu findest du auf Druckerchannel.de
 
Wenn es du richtig machen willst, dann führt kein Weg an Photoshop vorbei. Aber um mal schnell rote Augen zu entfernen kannst du eigentlich jedes beliebige Bildbearbeitungsprogramm nehmen.
 
Wenn es du richtig machen willst, dann führt kein Weg an Photoshop vorbei.
Sorry, aber das ist einfach Quatsch. Ein Hobbyknipser, selbst ein Hobbyfotograf nutzt bestenfalls 10-20% der Funktionen von Photoshop. Und was heißt bitte richtig machen? Das Geld kann man sich auch sparen, denn die Bildbearbeitung die er machen will kann jedes Bildbearbeitungsprogramm. Ich stimme zu, wenn man sagt im professionellen Bereich führt kein Weg an Photoshop vorbei - aber für private Zwecke reichen auch Gimp und Co.
 
@shinin: Ist halt deine Meinung, ich habs mir auch privat gekauft. Ist auch in den 10 bis 20 % der Funktionen, jedem anderen Bildbearbeitungsprogramm überlegen. Fängt schon bei Camera Raw an.
 
Ich habe zu Hause die Design Premium Suite - inzwischen nur noch für private Zwecke, bis vor 1,5 Jahren fürs Gewerbe. Für die privaten Zwecke hätte ich das Geld nicht ausgegeben. Denn auch wenn PS in der Regel die bessere Technik/Überlegenheit hat, kommt man auch mit Gimp und Co. zu einem guten Ergebnis. Und sind wir ehrlich: für viele ist es nur Prestige Photoshop zu haben.

Camera Raw habe ich selbst viel genutzt früher, konnte man gut und effizient mit arbeiten. Wenn man eine neue Kamera kauft, muss man allerdings aufpassen dass diese auch noch von der zu PS passenden Version von Camera Raw unterstützt wird. Sonst wird ein kostenpflichtiges Upgrade für PS fällig.
 
Mag ja sein, aber ich afaik hat Gimp nicht mal ein (vernünftige) RAW Verarbeitung, und es ist halt komfortabler, alles in einem Programm zu haben als mehrere getrennte zu benutzen. Ich hab PS als Schüler Lizenz und möchte es nicht mehr missen (vor allem für den Preis nicht^^)
 
Mag nicht sein, ist so. Für RAW-Bildbearbeitung (wenn man unbedingt RAWs bearbeiten will/muss) gibt es für Gimp diverse gute Plugins, zum Beispiel UFRAW. Schüler- und Studentenversionen sind preislich attraktiv, das stimmt.
 
Darf ich mal fragen was du für einen Drucker hast??

Ich habe mehrere Drucker. Der womit ich meist Fotos drucke ist ein Canon MP970.
Davor hatte ich einen mit glaube 9 Farbpatronen von Canon. Weiss die Bezeichnung nicht mehr.

Aber das hilft dir wenig, denn die Fotos die ich habe, haben gar keine rote Augen weil ich bei meiner DSLR so Fotografiere dass dies so gut wie höchstselten vorkommt. Und wenn, dann habe ich Photoshop und bearbeite es damit und zwar manuell.
 
um was gehts dir denn? nur um rote augen weg zu machen und so n kleinkram?

Dafür würde ich beileibe photoshop nichtmal im entferntesten in betracht ziehen, das können zig gratisprogramme (windows live fotogalerie, picasa, gimp usw)...

Dir ist klar dass fotos selbst drucken i.d.R. teurer ist als es bei nem online entwickler machen zu lassen?
 
Genau so ist es. Also mal eben ne Webseite für ein paar Euro erstellen kannste mit der Lizenz vergessen.
 
Korrekt. Früher gab es noch die Educational Editionen. Nur die durfte man kommerziell verwenden. Die Student Editionen nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh