Alternative zu Powerplay HD4870 [eigenes Programm]

Doldie

Enthusiast
Hallo,

wollte mal einen neuen Thread aufmachen, weil der Post wahrscheinlich im "[Guide] 4870 Stromsparen mit einem Doppelklick. 80 -> 40 Watt idle" untergegangen wäre.

Ich hab ein kleines Programm geschrieben das mit Hilfe vom AMD Clock Tool quasi automatisch hoch und runtertaktet, wenn z.B. ein Spiel gestartet wird.
Bei welchem Spiel hochgetaktet wird und wie weit, legt man mit einem kleinen Eintrag fest. Das Programm läuft im Hintergrund und nervt nicht, man kann jederzeit die Einträge verändern und neue hinzufügen.

Voraussetzungen:
Windows Vista, Vista x64, XP, XP x64
.NET Framework 3.5
AMD GPU Clock Tool

Mein kleines Programm bekommt ihr von hier:

Diese Version hat schon ein paar vordefinierte Profile.

[v.0.2.0]
http://rapidshare.com/files/134152400/ACP_0.2.rar.html
PW: 4forumdeluxx

[v.0.2.1 - Verzögerung beim Starten eines Spiels direkt aus dem ACP]
http://rapidshare.com/files/134280299/ACP_0.2.1.rar.html
PW: 4forumdeluxx

[v.0.2.1 - nun auch kompatibel zu Windows XP 64bit - Danke an bAssI für den Test]
http://rapidshare.com/files/135987660/ACPXP64.rar.html
PW: doldie

Die neuste Version hat keine vordefinierten Profile

[v 0.2.2 - Standard 3D Clock kann nun eingestellt werden - auf Wunsch von BlackSilver]
http://rapidshare.com/files/140710303/ACP_v0.2.2.rar.html
PW: doldie

Nun wüsste ich auch nichts mehr was ich dazu sagen soll. Probierts aus und fragt, wenn euch etwas unklar sein sollte.
Hoffe das ich ein paar Leute damit eine Freude machen kann.

Hier noch ein kleiner Screenshot:

Und noch ein Hinweis: Übertreibt es nicht mit den Taktraten ;-)
Die Grenzen sind GPU: 100-1000, MEM: 100-1500

Homepage:
http://www.acp.brainchip.biz/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
super sache!

hoffe aber trotzdem das ati demnächst powerplay hinbekommt^^

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus :d so kann man für ältere Games sich gleich geringere Takte einstellen.
Z.b. bei BF2 hab ich 500/600 laufen das reicht dicke, denn mehr als 100FPS gehn ja nicht und die Karte hat dann nur ~68° beim zocken :)

schön übersichtlich gestaltetes Programm, dankeschön!

Leider schaltet das Programm bei mir nach Beendigung eines Spiels nicht auf den Idle-Takt zurück, schade, sonst wäre es super.

Ausserdem wird beim Starten eines Spiels manchmal auf Desktopansicht zurück geschaltet, das ist aber nicht weiter tragisch.

Zuletzt bearbeitet:
@Tiesie

Welches Betriebssystem hast du?
Bei XP gehts "noch" nicht.

@sanic

Du musst erst den Pfad zum AMD Tool eintragen.
Im Menü auf Config->AMD Tool Path->dort die .exe auswählen
Beispiel: C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\AMD GPU Clock Tool\AMDGPUClockTool.exe

Oder STRG+A drücken und den dort wieder die .exe auswählen

Wenn diese Meldung kommt minimiert sich das Programm und zeigt unten ein ICON an, bei der Uhrzeit in der Taskleiste

@Kr0n05
Die Lüftergeschwindigkeit zu regeln erfordert doch ein wenig mehr Kenntnisse.. ;-)
Können die "großen" Tools das schon?

Zuletzt bearbeitet:
leider kann man aber nicht die lüfter mit regeln lassen oder haste das inzwischen geschafft, aber trotzdem super leistung muss programieren lernen!

@Tiesie

Welches Betriebssystem hast du?
Bei XP gehts "noch" nicht.

huch, hab das Vista überlesen, bei mir läuft XP.
wäre toll, wenn du es für XP auch hinbekommen würdest.

Die Taktraten für jedes Spiel automatisch einstellen lassen zu können,
wäre bestimmt energiesparender als Powerplay :bigok:

Ja das mit XP und Vista ;-)

Das hat was damit zu tun, welche Daten das Betriebssystem beim Starten eines Programms auswirft und vor allem in welcher Reihenfolge.

Wenn ich eine Betriebssystemabfrage hinbekomm, dann siehts gut für dich aus :d. Werd morgen mal testen.

@Doldie
erstmal ein riesiges kompliment an dich für deine mühe!
vielleicht kannst du noch eine zeitliche verzögerung einbauen....so das das game erst startet wenn das Clock Tool die taktraten verändert hat. sonst springt das game immer zurück auf den desktop wenn die taktraten während des ladens verändert werden.

Zuletzt bearbeitet:
[+] Version nun mit XP Unterstützung (im ersten Post verlinkt)
Bitte ausprobieren ob es 100% funktioniert.

@AtomicSilence
Der Aufruf des Tools erfolgt schon Hidden, nur leider nicht im Hintergrund. Wüsste auf anhieb keine Lösung.

@Schlammsau

Nein leider nicht, sobald nämlich ein Programm startet, muss erst überprüft werden, ob dieses in der Liste steht. Wenn dies der Fall ist wird getaktet.
Das Einzige was möglich wäre, dass beim Doppelklick auf ein Element (mit hinterlegtem Pfad) eine "Verzögerung" eingebaut wird.

Jetzt funktionierts auch unter XP.

Hast du super gemacht! :d
Dankeschööön! :hail:

@Schlammsau

Nein leider nicht, sobald nämlich ein Programm startet, muss erst überprüft werden, ob dieses in der Liste steht. Wenn dies der Fall ist wird getaktet.
Das Einzige was möglich wäre, dass beim Doppelklick auf ein Element (mit hinterlegtem Pfad) eine "Verzögerung" eingebaut wird.

hm....ich befürchte nämlich, dass es zu Instabilitäten kommen kann wenn bei einem längerem Bootvorgang (z.B. Crysis), dass Clocking Tool versucht die Taktraten zu ändern.
Dieses Problem würde halt am besten durch so eine Verzögerung des Gamestarts umgangen werden.

PS: Mir ist aufgefallen, wenn ich Crysis zocke, taktet das Tool zwar automatisch hoch, aber beim beenden nicht mehr runter! Bug? Hab Vista x64 SP1.........

Zuletzt bearbeitet:
Also Instabilitäten gibts nicht wenn das Spiel startet. CPU taktet sich ja auch hoch/runter wenn Last kommt. Es flackert halt kurz das Bild, das kommt aber vom AMD Tool.

Die Sache mit Crysis kann ich nicht bestätigen. Hab ein ähnliches System auch mit Vista x64 SP1 und es taktet korrekt runter. Startetst du vllt die Crysis64.exe?

Edit: Kannst du mir mal deine Vista Versionnummer durchgeben? Irgendwas mit 6.xxxxxxxx
Start->Ausführen->cmd->ver

Zuletzt bearbeitet:
Also Instabilitäten gibts nicht wenn das Spiel startet. CPU taktet sich ja auch hoch/runter wenn Last kommt. Es flackert halt kurz das Bild, das kommt aber vom AMD Tool.

Die Sache mit Crysis kann ich nicht bestätigen. Hab ein ähnliches System auch mit Vista x64 SP1 und es taktet korrekt runter. Startetst du vllt die Crysis64.exe?

Edit: Kannst du mir mal deine Vista Versionnummer durchgeben? Irgendwas mit 6.xxxxxxxx
Start->Ausführen->cmd->ver

Instabilitäten sind bei mir auch noch nicht aufgetreten.
Du hast recht.....bei mir startet die Crysis64.exe! Liegts daran?
Du ich bin gerade nicht zu Hause, und werd vor Montag auch nicht mehr nach Hause kommen. Dann kann ich sie dir aber gern durchgeben.

Und einmal mehr - Warez ohne einen Funken Unrechtsbewusstsein.

:kotz:

Was soll dieser Spruch? Ich glaube nicht, dass dieses Tool irgendwelche Urheberrechtsverletzungen gegeht.

Zuletzt bearbeitet:
@Schlammsau

Ja es liegt definitiv an der Crysis64.exe, musst die manuell auch noch eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
super! THX

Genauso ein Tool in Verbindung mit AMDGPUCockTool hätte ich auch gerne gecodet...hatte darüber nachgedacht wie man das anstellen kan das man eine auto schaltung zwischen 2d und 3d bekommt...dafür reichen meine coding Skills leider nicht aus

Ansich ein super Tool, das sich aber eigentlich nur lohnt, wenn man sehr viele unterschiedliche Einstellungen nutzt. Bei mir reichen 2 - 3 Verknüpfungen völlig aus, so das ich das Tool nicht unbedingt benötige. Trotzdem Danke für deine Arbeit.

Eine Lüftersteuerung wäre natürlich was besonderes...

@erwingage

Kommt irgendeine Meldung?
Was hast du alles eingestellt?
Welches BS?

[+] neue Version hinzugefügt im ersten Post.

Also bei mir starten alle Spiele minimiert!
Direkt nach start der exe wird der Takt gesetzt, dann minimiert sich das Spiel. Zb bei Stalker/Crysis

Dann geht der Takt auch nicht auf 3d nach beenden von Crysis.Egal mit welcher Crysis.exe Sonst gehts bei anderen.

Gleiches Problem mit beiden Versionen

EDIT:

Also, das minimierte starten kommt nur wenn ich ein Spiele über verknüpfung starte. Mit der Ziel .exe gehts normal.
Wenn ich im Tool auf die .ink ändere passiert das selbe.
könntest du das mal bitte prüfen mit den .ink ? Ich brauche start über Verknüpf. wegen diversen commandos die nicht in einer cgf gehen.

bei Crysis nix zu machen...es geht nicht wieder auf 2d Takt

Zuletzt bearbeitet:
@tolonamele

Mit der Verknüpfung und den Startparametern müssten keine Schwierigkeiten auftreten, ist ja so gedacht das man ganz normal sein Spiel starten kann.

Das er nach Crysis nicht runtertakten will ist mir erstmal unverständlich.
Bitte schließ das Programm und lösch den Crysis Eintrag aus der profiles.ini per Hand raus und trage ihn dann nochmal neu ein.

Show New Entry->crysis.exe auswählen->Add

Welches BS hast du? XP SP2 und Vista funktionieren.

Edit: OK habe nun das Problem mit Crysis analysiert.
32Bit sollte ohne Probleme funktionieren
64Bit Problem da zwar Crysis.exe gestartet wird, tatsächlich aber die Crysis64.exe, deswegen leider kein runtertakten.
Wenn ich Lust hab setz ich mich nochmal dran.

Zuletzt bearbeitet:
@tolonamele

Mit der Verknüpfung und den Startparametern müssten keine Schwierigkeiten auftreten, ist ja so gedacht das man ganz normal sein Spiel starten kann.

Das er nach Crysis nicht runtertakten will ist mir erstmal unverständlich.
Bitte schließ das Programm und lösch den Crysis Eintrag aus der profiles.ini per Hand raus und trage ihn dann nochmal neu ein.

Show New Entry->crysis.exe auswählen->Add

Welches BS hast du? XP SP2 und Vista funktionieren.

Edit: OK habe nun das Problem mit Crysis analysiert.
32Bit sollte ohne Probleme funktionieren
64Bit Problem da zwar Crysis.exe gestartet wird, tatsächlich aber die Crysis64.exe, deswegen leider kein runtertakten.
Wenn ich Lust hab setz ich mich nochmal dran.

Vista x64 SP1 habe ich

Wie gesagt, es treten aber defakto Probleme mit der verknüpfungen von zb Stalker/Crysis/farCry etc auf.
Wenn über .ink gestartet minimiert sich das Game. Zb bei CoD4 geht es normal.

Du hast Recht..wenn ich die Crysis.exe ausm Bin32 ordner starte wird der Takt auch wieder auf 2d gesetzt nach beenden.
Aber wenn ich im Tool auf Crysis64.exe ändere geht es :)
Allerdings starte Crysis über .ink auch minimiert

Das selbe Problme besteht mit rainbow6vegas2. Takt geht nicht runter nach beenden. Allerdings hilft es hier irgendwie nicht die exe zu ändern wie bei Crysis
R6Vegas2_Game.exe ist die korrekte und gestartete exe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh