Alternative zu Symantec Ghost gesucht?

andi_79

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2006
Beiträge
135
Hallo,

zur Zeit mache ich die Images noch mit Symantec Ghost 8.0.
Auf einen Laptop wird der Server installiert, und dann wird mittels BootCd die Images der einzelnen Rechner übers Netz gemacht.
Das Betriebsystem ist immer xp, deshalb möchte ich einen andere Software testen, die das Image während den laufenden Betrieb macht.
Bei der neue Symantec Version funktioniert das nur über der Console.

Es sind immer neue Rechner, deshalb wäre praktisch, auf diesen einen Client zu installieren, dann mit einen Laptop in Netz hängen und mit wenigen Clicks ein Image im laufenden Betrieb zu machen.

Welche Software wäre da interresant?
Hoffe auf Antworten

Danke schon mal im voraus

grüsse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kenne ich, bin da aber nicht wirklich schlau geworden.
Was und welche Version muss ich kaufen?
Das muss aber alles übers Netz funktionieren, also gleich wie ghost, nur eben während dem laufenden Betrieb.
Also auf dem Laptop den Server starten, und zum Client verbinden und fertig.

Ist das möglich?

Edit:
wie funktioniert das zurückspielen? wenn zb xp nicht mehr startet? Mit eine Boot CD von Acronis starten und das Image wieder übers Netz zurückspielen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip geht das übers Netzwerk Problemlos. Hatte auch mal ein Backup vom Notebook gemacht vom PC aus.
Ob es empfehlenswert ist mit der Acronis Home Version eine Aufgabe auszuführen die eigentlich mit der Geschäftsversion gemacht werden sollte, kann ich nicht sagen.

Alternativ kannst du ja mal bei Acronis nachfragen welche Version dafür am besten geeignet ist.

Das zurück spielen wäre wohl am einfachsten mit dem Recovery Datenträger zu lösen.
 
Hallo,

zur Zeit mache ich die Images noch mit Symantec Ghost 8.0.

Vorischt Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen!

Du hast Symantec Ghost Cast Server in der Version 8. Das ist nicht das gleiche wie das herkömliche Norton Ghost oder auch Acronis. Darum überlege dir gut was du da machst. Bitte unbedingt bedenken, dass das eine für Unternehmen gedacht ist und auch diverse Vorteile bietet und das andere eine Einzelplatz Lösung ist.

Der Cast Server bietet dir die Möglichkeit mehrere PC gleichzeitig über ein Multicast zu versorgen. Das kann die Einzelplatzlösung nicht. Außerdem kann der Cast Server auch gleich noch PC Namen ändern, einer AD beitreten und was sonst noch so notwendig ist um ein Image auf mehreren PCs zu verteilen. Eine Einzelplatzlösung ist darauf ausgelegt, dass du das Image auf den gleichen Rechner zurückspielst und nicht ein Image von einem PC auf einen anderen. In dem Fall wären die PC Namen identisch und das ist im Netzwerk garnicht gut. Ich weiß auch nocht ob du einer AD beitreten könntest.

Du kannst beim Cast Server das Bootimage über DHCP bzw eigentlich über Bootp verteilen. Momentan nutzt du die Funktion nicht sondern rennst an jeden PC mit einer Boot CD und machst das alles Manuell. Schonmal darüber nachgedacht den Cast Server mit dieser Funktionalität sinnvoll einzusetzen?

Beim Cast Server hast du diverse Möglichkeiten. Der Benutzer kann jederzeit selber ein Image erstellen, wenn du es entsprechend konfigurierst. Dazu muss er aber seinen PC neustarten. Im Laufenden Betrieb ist das also leider nicht möglich. Ich weiß nicht ob du das Backupimage der Einzelplatzlösung einfach so mit einem Cast Server verteilen kannst. Ich befürchte nicht. Der Cast Server 8 ist auch schon stein alt. Ich weiß nicht ob die neueren Versionen vieleicht sogar ein Image im laufenden Betrieb ermöglichen.

Fazit: Ich würde dringend davon abraten auf die Einzelplatzlösung umzusteigen. Es gibt andere Wege dein Problem zu lösen. Der Cast Server bietet aber mehr Funktionalität als die Einzelplatzlösung. Im Falle eines Umstieges, hast du dann zwar ein Problem gelöst aber eventuell 3 neue geschaffen.

Edit: Das gleiche gilt auch für Acronis. Soweit ich weiß haben die auch einen Cast Server aber meines Wissens ist der nicht Multicast fähig. Jedenfalls war das vor 3 Jahren noch so. In jedem Fall gilt da aber das gleiche Fazit.

Nochmal Edit: Verwendest du den Cast Server überhaupt für mehrere Rechner (10 oder mehr) oder hast du dir für deinen Haushalt einfach nur die falsche Software runtergeladen? Laut deiner Beschreibung sind nur eine Handvoll Rechner im Spiel. Das Backupimage irgendwo im Netzwerk ablegen kann jedes gute Backupprogramm. Jede Einzelplatzlösung (unter anderem Norton Ghost und Arconis) ist dazu in der Lage und das auch noch zur Laufzeit :) Solltest du den Cast Server garnicht so verwenden wie er eigentlich gedacht ist, vergiss einfach was ich so alles geschrieben habe. Der Cast Server macht nur Sinn, wenn du wirklich viele PC bespielen willst. Die Grenze würde ich einfach mal irgendwo zwischen 10 und 30 PC ansiedeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte, die Home Version wird kaum die Funktion der Geschäftsversion ausführen können.

Daher am besten bei Acronis dein Problem schildern und fragen welche Version du brauchst.

Habe mich Anfangs Jahr selber darüber erkundigt und mir die Programme durchgelesen und weiss daher dass sie das haben was du suchst. Aber das ist schon eine weile her und daher weiss ich nicht mehr welche Version es war. Daher, nachfragen.
 
@little_skunk danke.

also wir haben im Jahr so ca. 500 PC mit identischer Hardware, und ein Default Image.
Diese werden mittels GhostCast Server mit den Default Image bespielt, und zum Kunden ausgeliefert. Dort wird dann noch eine Software eingespielt, und anschliessend das endgültige funktionierende Image gemacht.

Leider kann der Cast Server eben kein Image im laufenden Betrieb machen, so das die ganzen Rechner immer neugestartet werden müssen und das dann viel Zeit kostet, deshalb bin ich auf der Suche nach ein Tool dass das Image im laufenden Betrieb macht.

Sollte dann ein Rechner mal Probleme machen, so dass windows nicht mehr startet (was oft vorkommt), wird wieder das letzte Bootfähige Image raufgespielt, dabei sind die Daten nicht so wichtig. Die Hauptsache Windows und die Software funktioniert wieder.

Schade das der neue GhostCast Server kein Image im laufenden Betreib machen kann.

Vielleicht wäre es besser bei Acronis mal anzurufen, und mich nach der passenden Software zu erkundigen.

Also gibt es keine wirkliche Alternative zu Symantec oder Acronis?

grüsse
 
Schade das der neue GhostCast Server kein Image im laufenden Betreib machen kann.

Was zu beweise wäre. Deine Version ist meines Wissens stein alt. Ich kenne die neueren Versionen nicht. Es kann sein, dass die neuen Version mitlerweile dazu in der Lage sind.
Also gibt es keine wirkliche Alternative zu Symantec oder Acronis?

Nicht wenn es um einen Cast Server geht. Das sind wohl nur die beiden Firmen wirklich gut. Bei den Einzelplatzlösungen gibt es noch andere Alternativen.

Der Neustart ist bei deiner Version notwendig aber das kostet keine Zeit. Du kannst dein Bootimage (das momentan noch über die CD verteilt wird) so anpassen, dass automatisch ein Image erstellt wird usw. Wenn du auch noch auf die CD verzichtest und den vollen Funktionsumfang nutzt (Bootp), musst du nur noch den PC neustarten und der Rest geschiet vollautomatisch. Selbst der PC Neustart wäre in einer AD Remote möglich. Wir haben es bei uns soweit getrieben, dass ein Seminarraum mit nur einem Click neugestartet und mit einem Image bespielt wird. Das ganze in etwas über 10 Minuten. Backup erstellen haben wir mit 30 PC natürlich nicht gemacht aber wir hatten auch dafür ein extra Script, das auch alles vollautomatisch gemacht hat. Nur war davon dann nur ein PC betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hast du das falsch verstanden.
Die CD habe ich selber gemacht und ladet nur die Netzwerkarte und ghost.exe. Die images liegen entweder auf einen Server oder eben auf die Notebooks.

Um ehrlich zu sein wird einen Multicast Session nie benötigt.
Also um ein Image zu machen oder wieder her zu stellen brauch pro Rechner so ca 10-15 Minuten je nach dem.
Und es darf kein Rechner ausfallen, deshalb steht in diesen Moment wohl die ganze Anlage für mindestends 1 Stunden. Deshalb wäre ein Image im laufenden Betrieb interresant.

grüsse
 
Falsch verstanden habe ich es nicht. Ich will nur auf nummer sicher gehen. Ich kann schlecht einschätzen ob du die ganzen Komandozeilenparameter für den Ghost Client kennst. Aus diesem Grund hab ich nur ein mögliches Szenario niedergeschrieben. Die Anlage muss Tag und Nacht laufen? Ein Image Nachts um 3 zu erstellen ist also nicht möglich?

Wie schon gesagt bleibt dir immer noch die Möglichkeit mit der Einzelplatzlösung ein Image zu erstellen und dieses dann mit dem Cast Server zu verteilen. Soweit ich mich erinnere waren die Backupimages kompatibel aber das müsstest du vorsichtshalber selber testen. Das Problem dabei ist eher die Lizensfrage. Du müsstest ja auf jeden PC einmal die Einzelplatzlösung installieren.

Bei Acronis wirst du ein ähnliches Problem haben. Der Cast Server ist bei beiden Firmen darauf ausgelegt hauptsächlich Backups zurückzuspielen. Das erstellen eines Backups ist da nebensächlich. Bei den Einzelplatzlösung ist es genau andersrum. Du brauchst ein bischen von beidem. Da beißt sich die Katze in den Schwanz :d
 
ja so ist es:-), wenn ein PC ausfällt steht die ganze Anlage.... leider, deshalb wäre Image im laufenden Betreib sehr hilfreich. Die Anlagen laufen 7x24H

und wie sieht es mit Einzelplatzlösung Lösungen aus, was gibt es da so alles?

Ich beschreibe noch kurz genau was ich brauche.

Also auf ein Laptop wird der Server installiert, von dort aus oder auch lokal wird der Client auf den anderen Rechner installiert.
Der Server Verbindet sich dann mit dem Client und mach im laufenden Betrieb ein komplett bootfähiges Image. Mehrere Images verteilen brauche ich nicht.
Sollte xp sich aufhängen und nicht mehr starten, dann sollte es möglich sein mittels einer BootCd zu starten, den Netzwerktreiber zu laden, und so dann das Image wieder vom Laptop zurück spielen.
Das ist schon alles, mehr brauch das Tool nicht zu können.

grüsse
 
Also auf ein Laptop wird der Server installiert, von dort aus oder auch lokal wird der Client auf den anderen Rechner installiert.
Der Server Verbindet sich dann mit dem Client und mach im laufenden Betrieb ein komplett bootfähiges Image.

Geht nicht! Das sind alle Funktionen, die nur der Cast Server bietet. Wobei das auch nicht ganz richtig ist. Der Server kann keinen Client lokal auf einen Rechner installieren. Der Server verteilt nur ein Bootimage (wird im Ram gespeichert), dass genauso aussieht wie das auf deiner Bootfähigen CD und auch den gleichen Funktionsumfang hat.

Sollte xp sich aufhängen und nicht mehr starten, dann sollte es möglich sein mittels einer BootCd zu starten, den Netzwerktreiber zu laden, und so dann das Image wieder vom Laptop zurück spielen.
Das ist schon alles, mehr brauch das Tool nicht zu können.

grüsse

Sowohl das Erstellen als auch das Zurückspielen eines Images ist ohne Probleme möglich. Die Einzelplatzlösung muss auf jedem PC installiert werden um ein Image zu erstellen. Das Image kann vom Programm gleich auf einem Server abgelegt werden. Zum Zurückspielen des Images einfach eine CD einlegen und Netzwerktreiber laden. Der Cast Server ist dafür nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

genau so was brauche ich, muss also kein Cast Server sein. Die Clients können auch lokal installiert werden.
Ich mache mich gerade mit Acronis True Image Management Consle schlau.
Irgendwie bin ich nicht imstande das Image lokal auf dem Server zu speichern!??...

grüsse

EDIT:
Also zum vergleich zum Cast Server von Symantec ist Acronis da schon sehr kompliziert. Da gibt es Image erstellen oder Image wiederherstellen, den Pfad auswählen wo das Image gespeichert wird, und fertig.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cast Server ist auch kompilziert nur wird das erstmal vor dem Anwender versteckt. Die wichtigsten Funktionen beim Cast Server stechen einem dann erstmal ins Auge.

Für dich ist doch dann die normale Einzelplatzlösung ausreichend. Bei Symantec wäre das Norton Ghost in welcher Version auch immer oder eben die Version von Acrionis. Den Cast Server von Acronis, den du wohl gerade testest, kannst du eigentlich auch bald zu Seite legen. Entweder du kannst zur Laufzeit ein Image machen oder aber du hast das gleiche Problem wie bei Symantec. Ich tippe auf letzteres, da der Cast Server ja wie gesagt eine andere Zielsetzung hat. Die Einzelplatzlösung von Acronis ist genauso wie die von Symantec. Die könnten beide dein Problem lösen. Ich weiß aber wie gesagt nicht was der Spaß am Ende kostet. Du brauchst pro Rechner eine extra Lizens...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

also NortonGhost funzt nicht übers Netz, ist wohl nur für lokale Festplatten gedacht.
Und bei Acronis, habe ich mal das Home getestet, das geht auch nicht übers Netz. Ich denke Acronis True Image Workstation Echo ist wohl das richtige für mich. Ist dann aber wohl wieder mit den CastServer?

ich verstehe das mit den Einzelplatzlösung nicht richtig. Wenn ich ein Image übers netz machen will, kommt wohl immer der CastServer zum Einsatz, oder nicht?

grüsse
 
Was bitte? Sowohl Acronis als auch Norton Ghost können auf ein Netzlaufwerk zugreifen. Was genau hast du gemacht?

Das Gerät heißt Cast Server, weil er mehrere PC gleichzeitig mit einem Multi/Broad/Uni Cast beglücken kann. In deinem Fall nicht notwendig. Beim Cast Server hast du dann ja wieder das andere Problem mit dem Erstellen eines Image zur Laufzeit.
 
Hallo,

mit Norton Ghost kann ich mich zwar mit einen PC verbinden und ein Image machen, dann aber nicht mehr zurück spielen, so wie mit Symantec Ghost. Es gibt auch keinen BootCd mit der ich starten kann und ein Image zurück spielen.
Dann hat sich das mit Norton Ghost wohl erledigt.

grüsse
 
Bitte erklär Stück für Stück was du gerade versucht hast. Du verwechselst da gerade was gewaltig habe ich das Gefühl.

Wo ist der Unterschied zwischen Norton Ghost und Symantec Ghost? Meinst du vieleicht den Ghost Cast Server? Heißt das, dass du mit Norton Ghost jetzt ein Image erstellt und auf einem Netlaufwerk abgelegt hast? Falls ja, erstelle dir einfach eine BootCD und schon kannst du das Image auch zurückspielen. Ja es gibt eine BootCD. Wie sollte man denn sonst im Falle eines defekts das Image zurückspielen?
 
Hallo,

ich habe Norton Ghost 14 installiert. Dann habe ich mit Deploy agent, den agent auf den anderen Rechner installiert, und dann ein image gemacht. Um auf den lokalen Rechner (also wo ich Norton Ghost v14 installiert habe) das Image zu speicher, musste ich das über einen lokale Freigabe machen \\ip\test, das kannst ja auch nicht sein oder?.

Das Image wurde im laufenden Betrieb gemacht.
So und wie kann ich das jetzt wieder zurückspielen? Ich finde nirgends einen Option einen Recovery oder Boot Cd zu machen?

grüsse und Danke erst mal
 
musste ich das über einen lokale Freigabe machen \\ip\test, das kannst ja auch nicht sein oder?.

Hast du etwas anderes erwartet? Ich hab doch geschrieben, dass du das Image im Netzwerk auf einem Netzlaufwerk ablegen kannst. Eine Freigabe ist nichts anderes. Eventuell kannst du auch einen FTP Server missbrauchen aber da bin ich mir nicht sicher. Du kannst ohne Probleme auch den PC Namen anstatt der IP Adresse nehmen und du kannst natürlich auch die Freigabe einfach am PC mounten. Du hast natürlich nicht die gleichen Netzwerkfunktionen (Mutlicast usw.) wie beim Cast Server.
Du kannst das Image natürlich auch auf dem PC selber abspeichern aber das ist eher sinnfrei. Das würde im Falle eines Festplattenausfalls nichts bringen.


So und wie kann ich das jetzt wieder zurückspielen? Ich finde nirgends einen Option einen Recovery oder Boot Cd zu machen?

Wie hast du den Spaß überhaupt installiert? Ein im Laden gekauftes Norton Ghost 14 ist doch bereits auf einer CD. Diese CD ist BootCD und Installation CD gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe leider nur einen Testversion runterlgeladen, und deswegen habe ich keinen CD.
Also es muss auf jeden Fall möglich sein das Image lokal abzuspeichern. Wie gesagt ich bin mit dem Laptop unterwegs, mache dann ein Image und speichere die dann auf einen Server rauf.

Ich werde jetzt noch mal versuchen das Image lokal auf C:\ abzuspeichern.

Danke inzwischen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh