Hallo,
zur Zeit mache ich die Images noch mit Symantec Ghost 8.0.
Vorischt Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen!
Du hast Symantec Ghost Cast Server in der Version 8. Das ist nicht das gleiche wie das herkömliche Norton Ghost oder auch Acronis. Darum überlege dir gut was du da machst. Bitte unbedingt bedenken, dass das eine für Unternehmen gedacht ist und auch diverse Vorteile bietet und das andere eine Einzelplatz Lösung ist.
Der Cast Server bietet dir die Möglichkeit mehrere PC gleichzeitig über ein Multicast zu versorgen. Das kann die Einzelplatzlösung nicht. Außerdem kann der Cast Server auch gleich noch PC Namen ändern, einer AD beitreten und was sonst noch so notwendig ist um ein Image auf mehreren PCs zu verteilen. Eine Einzelplatzlösung ist darauf ausgelegt, dass du das Image auf den gleichen Rechner zurückspielst und nicht ein Image von einem PC auf einen anderen. In dem Fall wären die PC Namen identisch und das ist im Netzwerk garnicht gut. Ich weiß auch nocht ob du einer AD beitreten könntest.
Du kannst beim Cast Server das Bootimage über DHCP bzw eigentlich über Bootp verteilen. Momentan nutzt du die Funktion nicht sondern rennst an jeden PC mit einer Boot CD und machst das alles Manuell. Schonmal darüber nachgedacht den Cast Server mit dieser Funktionalität sinnvoll einzusetzen?
Beim Cast Server hast du diverse Möglichkeiten. Der Benutzer kann jederzeit selber ein Image erstellen, wenn du es entsprechend konfigurierst. Dazu muss er aber seinen PC neustarten. Im Laufenden Betrieb ist das also leider nicht möglich. Ich weiß nicht ob du das Backupimage der Einzelplatzlösung einfach so mit einem Cast Server verteilen kannst. Ich befürchte nicht. Der Cast Server 8 ist auch schon stein alt. Ich weiß nicht ob die neueren Versionen vieleicht sogar ein Image im laufenden Betrieb ermöglichen.
Fazit: Ich würde dringend davon abraten auf die Einzelplatzlösung umzusteigen. Es gibt andere Wege dein Problem zu lösen. Der Cast Server bietet aber mehr Funktionalität als die Einzelplatzlösung. Im Falle eines Umstieges, hast du dann zwar ein Problem gelöst aber eventuell 3 neue geschaffen.
Edit: Das gleiche gilt auch für Acronis. Soweit ich weiß haben die auch einen Cast Server aber meines Wissens ist der nicht Multicast fähig. Jedenfalls war das vor 3 Jahren noch so. In jedem Fall gilt da aber das gleiche Fazit.
Nochmal Edit: Verwendest du den Cast Server überhaupt für mehrere Rechner (10 oder mehr) oder hast du dir für deinen Haushalt einfach nur die falsche Software runtergeladen? Laut deiner Beschreibung sind nur eine Handvoll Rechner im Spiel. Das Backupimage irgendwo im Netzwerk ablegen kann jedes gute Backupprogramm. Jede Einzelplatzlösung (unter anderem Norton Ghost und Arconis) ist dazu in der Lage und das auch noch zur Laufzeit
Solltest du den Cast Server garnicht so verwenden wie er eigentlich gedacht ist, vergiss einfach was ich so alles geschrieben habe. Der Cast Server macht nur Sinn, wenn du wirklich viele PC bespielen willst. Die Grenze würde ich einfach mal irgendwo zwischen 10 und 30 PC ansiedeln.