Alternative zu Windows Home Server

MisterY

Urgestein
Hi,

welche kostenfreie alternative gäbe es da?

möchte ohne viel rumzubasteln folgendes machen:

Backup von PCs im netzwerk
Datenbereitstellung
Encodieren (nutze ConvertXtoDVD)
BOINC

derzeit nutze ich XP. gibt es dafür vllt so ein backuptool?
ich könnte auch kostenlos an Windows Server 2008 rankommen. kann man das dafür nehmen? laufen da auch programme wie convertxtoDVD und BOINC drauf?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist hier Linux Forum, nicht das Windows !
!
!
!---> Nutze Linux ;) - Samba für die ersten zwei Punkte und für den Rest fällt mir ein, BOINC kenn ich auchnicht

1. ist das hier das "Linux und andere freie Betriebssystem" Forum
2. hab ich ja explizit nach einer ALTERNATIVE zu dem Windows Home Server gefragt

Wenn du "ohne viel Rumgebastel" einen Server für o.g. Aufgaben suchst und kostenlos an Windows Server 2008 herankommst, dann nimm das.

Mit Linux musst du Zeit investieren um ein komplett anderes System kennenzulernen usw.

Daher solltest du dich für konkrete Tools und Programme in und um Windows Server 2008 im Windows-Forum melden ;)

Edit: *re-opened* auf Wunsch eines Users.

mfg
foxxx :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Waere mir neu das der Std Server 2008 Clientbackups machen kann. Ich kenn das nur mit zusaetzlicher Software ala. Acronis.

Ich finds schwer Alternativen zu nennen da die Lizenz eines Homeservers grade auch nicht teuer ist. Hardware zusammenstellen ist auch nicht schwer, die Software läuft überall drauf ;)

Hallo MisterY,

das ist sehr schwierig zu sagen. Also ich habe mal Windows Server 2008 (privat) benutzt, aber eine Vielzahl von Programmen ist dort nicht lauffähig. Zum Beispiel gibt es dafür keinen vernünftigen Virenschutz (also nicht Kaspersy, nicht Antivir, nicht AVG), und wenn, dann nur Versionen der oben genannten Hersteller, die um die 300 Euro kosten. Dieses Problem gibt es nicht bei Linux, wo man keinen Virenschutz braucht. Debian wäre gut für Server geeignet, aber Server 2008 auch. Aber ich vermute, dass die Einrichtung mit Debian einfacher stattfindet. Aber wenn du dich nicht so gut mit Linux auskennst, könnten Probleme auftreten.

Fazit: Wenn du dich mit Server 2008 auskennst, würde ich dieses OS nehmen; wenn du dich aber mit Linux auskennst, würde ich Debian empfehen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte,

Dein m515

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh