Alternative zu Windows Server 2008 R2

Revile

Einsteiger
Ich hatte vor auf einem PC ein verschlüsseltes Software RAID5 aus mehreren 2TB HDDs zu betreiben, sowie gleichzeitig ein Paar VMs laufen zu lassen.

Mein erster Versuch mit Windows Server 2008 R2 scheiterte, deshalb bin ich auf der Suche nach einer alternativen Lösung.

Es sollten folgende Punkte erfüllt werden:
- Software Raid + div VMs auf einem Rechner
- möglichst gute Performance der VMs
- möglichst einfach einzurichten

Welche Alternativen gibt es?
Meine Erste Idee wäre ein Ubuntu + Virtualbox :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup das würde gehen. Alle anderen professionellen HVs brauchen eben das NX-Bit / XBit Feature.

und mit Xen kann ich dann auch relativ einfach ein verschlüsseltes Software Raid + entsprechende Freigaben einrichten?

Xen ist in etwa so komplex wie ESX :P glaub nicht das man sich da so leicht einarbeiten kann im verglcih zu Linux mit Vbox

Ach quatsch, ESX (freeware) ist nicht so komplex wie die kostenpflichtige Version.

Grundvoraussetzungen ist Linux Know how und generelles Verständnis für Serverumgebungen.

Alternativ warum nicht Windows Server und darauf VMWare Workstation.

Zuletzt bearbeitet:
ESX ist ESX, was die Benutzung angeht.

Lediglich weitere Features werden sich erkauft.

Aber was spricht denn gegen ein Windows mit dem kostenlosen VMware Server?

Sieh dir Proxmox mal an. Sehr einfach zu benutzen und basiert auf Debian.
Einfache Howtos um unter Debian ein verschlüsseltes Raid zu erstellen solltest du einfach bei google finden.

Vmware Server ist veraltet, vergleichsweise langsam und wird nicht mehr weiterentwickelt.

Windows Server Hyper-V und dann "Core Configurator" drauf (oder wie des hieß), das kostet dich NIX, is nen Windows Unterbau und einige Linux Distris sind offiziell unterstützt =)

Vielleicht liegt das auch an der Enterprise Version ?

Versuch mal den kostenfreien hv von ms (Unterbau ist ein 2008r2)

ich teste gerade Vmware Server, das scheint soweit recht gut zu funktionieren.

Ne, der ist eingestellt worden.
Aktuell kostenlos ist der ESXi 5 mit max. 32GB Ram. Nur beim Thema Softwareraid sieht es da essig aus.

Man muss beim esxi alles dazu kaufen.Zum beispiel
Bekannte Backup Programme können diesen nicht ootb sichern.

Es ist ja auch ne Software für Virtualisierung und keine Backup Software...
Mal ganz davon ab, gibts Möglichkeiten via VCB und Co. um die VMs schön abzuziehen. Des weiteren bleibt klassisch die Methode via Client Backup aus der VM selbst.

VCB ist nicht mehr kostenfrei
(zumindest mein letzter Wissensstand) oder hat sich das wieder geändert?

Offtopi aber egal:

Kommerzielle backupsoftware setzt seit ESX 4 auf die vStorage API und benötigt die VCB Installation nicht mehr. Vorteil: Der ESX weis welcher Block geändert wurde und teilt diesen der Software mit, bei VCB hat die Software ganz klassisch die komplette *.vmdk analysiert und das dauert deutlich länger.

Mit den Bastelscripts die so rumschwirren hab ich mich aber nie beschäftigt.

VCB ist nicht mehr kostenfrei
(zumindest mein letzter Wissensstand) oder hat sich das wieder geändert?

VMwares VCB vllt... ;)
Zum beispiel das GhettoVCB Script zeugs selbst läuft direkt auf dem Host und nutzt als Mittel zur Sicherung nur dessen schon bereitgestellte Funktionen.
Aber sei es drum... Der ESXi ist halt keine Backupsoftware, daran gibts nix zu rütteln. Das Produkt soll möglichst schmal werden und mit dem letzten Schritt auf Version 5 ging VMware nochmals weiter in die Richtung (mit ner dedizierten Entwicklung des schlanken Hosts im Vergleich zum vollwertigen ESX 4.x)

Das würde ich nun nicht unbedingt als Nachteil sehen, weil es nichts mit dem Produkt selbst zu tun hat.
Dazu kommt, nicht immer sind FullVM Backups sinnvoll ;)

Brokk hat da leider Recht, da ghettoVCB auf Snapshots basiert und diese nicht Bestandteil der kostenlosen Verion sind :(

The script takes snapshots of live running virtual machines, backs up the master VMDK(s) and then upon completion, deletes the snapshot until the next backup.

Wo hast du die Info denn her? Snapshots gehören doch mit zu den Standardfunktionen des Hypervisors. Hab ich was verpasst :confused:

Habe sowohl mit Acronis und Veeam Mitarbeitern gesprochen die mir beide bestätigt haben im kostenfreien esx keine Snapshotz und damit keine Sicherungen darüber möglich sind.

Ich habe gerade meine Demoumgebung nicht zur Hand, aber ich bin mir 99% sicher das Snapshots möglich sind.

Die Jungs haben aber in folgendem Recht: VMWare verbietet das Backup von Kommerzieller Software am kostenlosen ESXi Hypervisor. VMware möchte hier eine Lizenz bezahlt haben.

Das ghetto Script müsste trotzdem laufen. Ich glaube gegen 2009 ging es nur mit ausgeschalteten Machinen.

Zuletzt bearbeitet:
was will VMware da verbieten? Das ist doch quark... Man zahlt ja für ne dedizierte Backupsoftware, was soll da VMware verbieten...

Ich hatte mal ein nettes Gespräch mit einem der Veeam SEs. Laut ihm gab es von VMware die freundliche Auforderung die eingesetzte VMware Lizenz zu überprüfen und bei den free Lizenzen den Dienst zu verweigern.

Ausprobiert habe ich es selbst nie.

Interessant werde ich mal ausprobieren mit meinem Microserverchen :)

Wir sollten mal zum Thema zurückkommen oder?

Brokk hat da leider Recht, da ghettoVCB auf Snapshots basiert und diese nicht Bestandteil der kostenlosen Verion sind :(

Muss mich da korrigieren, es geht doch!

Habe mal einen ESXi mit kostenloser Lizenz aufgesetzte und GhettoVCB angeworfen und es läuft ohne Probleme!

Grüße

:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh