Alternative zu zwei Iiyama B2409HDS

Mirko78

Neuling
Ich möchte mir zwei Monitore zum Arbeiten kaufen und ich kann ca. 500 Euro ausgeben. Meine Anforderungen sind:
- matt
- 1920x1080, gerne auch 1920x1200
- höhenverstellbar
- augenfreundlich zum Arbeiten
- Hauptanwendungsgebiet: Internet, Email, Office mit VBA
- Blickwinkelunabhängigkeit nur soweit wichtig, dass ich komfortabel mit zwei Bildschirmen arbeiten kann. Darüber hinaus ist mir das gar nicht recht, wenn meine Kollegen auch noch aus dem unmöglichsten Winkel sehen, was ich gerade mache
- Stromverbrauch interessiert meinen Chef nicht, da andere Kostenstelle

Wären unter diesen Voraussetzungen zwei Iiyama B2409HDS eine gute Wahl?

Den gibt es schon sehr lange und irgendwie würde ich schon lieber was neues, innovatives kaufen, aber ich sehe gerade den Vorteil nicht. Brilliantere Farben wären toll, aber die anderen Panel-Technologien scheinen primär bzgl. Blickwinkelabhängigkeit und Stromverbrauch von Vorteil zu sein - beides brauche ich nicht. Es sei denn, jemand belehrt mich, dass ich für zwei Monitore eine größere Blickwinkelunabhängigkeit brauche, damit die Darstellung auf beiden Monitoren aus mittiger Sicht gleich bleibt.

Über eure Ratschläge freut sich ein ratloser Mirko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Mirko,

aktuell hast du deiner Preisklasse zwischen Asus VK246H, Iiyama ProLite B2409HDS und
Samsung SyncMaster 2433BW die Wahl. (von besser nach schlechter sortiert)
Ich hab mich gestern für den Iiyama ProLite B2409HDS entschieden. Nach drei Tagen Recherche im I-Net und Zeitschriften.

Danke für die Auswahl! Asus und Samsung spiegeln beide, deshalb würde ich immer noch den Iiyama vorziehen. Warum ist der Asus Deiner Meinung nach besser als der Iiyama? Der Iiyama ist ein toller Monitor, mit dem Du sicher sehr zufrieden sein wirst. Wahrscheinlich werde ich ihn auch nehmen. Ich dachte nur, es gäbe vielleicht noch etwas innovativeres, vielleicht mit brillianteren Farben oder so.
Optisch hat mir der Samsung F2380 sehr gut gefallen, zwei nebeneinander sehen bestimmt toll aus mit dem dünnen Rahmen, aber ich habe keine guten Bewertungen gelesen.

Optisch hat mir der Samsung F2380 sehr gut gefallen, zwei nebeneinander sehen bestimmt toll aus mit dem dünnen Rahmen, aber ich habe keine guten Bewertungen gelesen.

Der Samsung F2380 ist unterirdisch. Keine Ahnung was die Entwickler dort verbockt haben, aber the F2380 stinks! It stinks!

Wenn überhaupt greif zum F2380MX - dort scheint die Bildqualität wieder zu stimmen - nur hat der einen weißen Rahmen (weißer Rahmen - wtf!).

Willst du die Bildqualität eines F2380MX, kannst du auch einen 2333T von Samsung nehmen - nur sieht der so gar nicht nach Büro aus, hat keine Höhenverstellung (Bild beginnt in 10cm Höhe) und die Kollegen könnnen aufgrund des PVA Panels sehen, auf welchen Seiten du gerade surftst. Always a catch.

Hab die Bestellung widerrufen...ist jetzt doch ein Asus VK246H geworden.
Dann nimm doch den LG W2442PA! is ein ganzes Stück besser als der Iyama.
Warum ist der Asus Deiner Meinung nach besser als der Iiyama?
Ich hab da so meine Quellen:d (Vorsicht: Für Beurteilung habe ich ausschließlich die Bildquali als Kriterium genommen)

@Grummel: Kannst Du das wtf bzgl. weißer Rahmen nochmal erläutern? Gehört eigentlich in den anderen Thread, aber bin jetzt etwas erstaunt.
Der F2380MX sieht gut aus, ist aber auch sehr teuer. Und ich glaube, der Rahmen ist hochglanz. 2333T kommt aus ergonomischer Sicht nicht in Frage.

@hesinde: Warum soll der LG besser sein? Mir kam er ziemlich identisch mit dem Iiyama vor, der Iiyama hat aber wesentlich bessere Boxen. Rein subjektive Eindrücke, stützen sich nicht auf Tests.

@Grummel: Kannst Du das wtf bzgl. weißer Rahmen nochmal erläutern? Gehört eigentlich in den anderen Thread, aber bin jetzt etwas erstaunt.

Oh, der andere Thread ist auch von dir, das war mir gar nicht aufgefallen. Das was ich im anderen Thread geschrieben haben stimmt schon: es ist fürs Büro egal ob der Rahmen schwarz, weiß, grau, silber oder beige ist. Vielleicht sollte man sich an die Farbe der anderen Kollegen halten, damit man nicht den Eindruck einer Sonderlocke erweckt.

Der Kommentar in diesem Thread gibt nur meine Einstellung gegenüber weißen Rahmen im privaten Bereich wieder. Dort würde ich mir so etwas nie freiwillig hinstellen, da es den Bildeindruck subjektiv verschlechtert.

Aber privat und Büro sind halt zwei paar Schuhe - im Büro ist ein weißer Rahmen schon o.k.

Von Hochglanzrahmen sollte man im Büro meines Erachtens tatsächlich die Finger lassen. Es sieht zu verspielt und zu sehr nach Fernseher aus - und wenn die Putzfrauen mit ihren normalen Staubputzlappen über den Rahmen wischen ist der ruckzuck zerkratzt.

Wenn die Ergonomie nicht passt, kannst du übrigens auch einen x-beliebigen Monitor mit Vesa Kopplung nehmen und ihm einen neuen Stand spendieren; Ergotron heissen die Dinger, glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee mit den Ergotrons, sind aber weitere 50 Euro.
Hochglanzrahmen kann ich mir im Büro definitiv nicht erlauben - aus den von Grummel genannten Gründen.

Spricht letztlich irgendwas dafür, dass ich in den wesentlich teureren F2380MX investieren sollte oder tuts der Iiyama? Sind ja beide in weiß zu haben. Ich habe hier im Forum leider nichts zum F2380MX gefunden. Gibts irgendein Knaller-Argument für ihn?

Der F2380MX hat halt ein PVA Panel und dadurch eine deutlich bessere Bildqualität (Gamma, Kontrast, Schwarzwert, Farben, Blickwinkel).

Gefährlich ist bei (vielen) Samsungs allerdings, dass sie häufig brummen. Und wenn ihr die Monitore als Firma kauft, kann es sein, dass ihr kein Rückgaberecht nach dem Fernabsatzgesetz habt (wobei ich mir da nicht sicher bin).

Einen Samsung Monitor würde ich grundsätzlich nur mit Rückgaberecht kaufen. Eigentlich würde ich jeden Monitor von egal welchem Hersteller nur mit Rückgaberecht kaufe, denn jeder kann Brummen, Pixelfehler, Backlight Bleeding etc haben - nur das Brummen tritt bei Samsungs besonders häufig auf. Ich hatte in 2009 das Vorgängermodell, den F2380, der abgesehen von einem katastrophalen Bild (was mit dem MX aber wohl behoben wurde) extrem gebrummt hat - er ging nach 2 Tagen wieder zurück zum Händler...

Ein klassischer Büromonitor wäre ja auch noch einer von Dell. Der 23" IPS Dell, U2311H oder so ähnlich, ist ja auch für vergleichsweise wenig Geld zu haben. Die Dell Monitore sind meines Wissen recht solide gebaut, optisch und ergonomisch auf Büro getrimmt und sollten etliche Jahre im Bürobetrieb halten.

Zum Thema Brummen: Hab schon 3 Iiyama B2409HDS getestet und alle haben gebrummt. Also kein Grund gegen Samsung. Es war allerdings kein richtiges Brummen, eher ein hoher unangenehmer Ton. Leise, aber für junge Menschen deutlich wahrnehmbar.

Rückgaberecht kriegen wir von unserem Händler leider nicht, wenn wir einen Pixelfehler haben, haben wir Pech gehabt :-( Ist halt so, Händlerwechsel ist mit meinem Chef auch nicht verhandelbar.

Dell klingt sehr interessant. Bin immer noch völlig unentschieden ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh