Alternative zum "Asus Router NAS"

akrapovic

Experte
Einen wunderschönen guten Tag liebes Forum :d

Sicherlich werden sich Einige an den Kopf fassen aber ich erkläre mich einfach mal.

Ich nutze in der Regel Asus Router und hinter jedem Asus Router hängt eine 2.5 Zoll große USB Festplatte. Dies reicht mir bereits, da ich diese nur sehr selten nutze und so Daten wie APK's, PDF's, usw. übertrage. Lade zum Beispiel eine APK über dem Desktop und installiere diese auf meiner Shield TV, kein Passwort, alles offen und auf allen Geräten ohne irgendwas einzustellen verfügbar.

Der neue Router hätte überhaupt keinen USB Port und jetzt habe ich ein Problem. Möchte darauf nicht verzichten aber mir auch nicht viel Arbeit machen. Raspberry Pi zum Beispiel wäre keine Option, da würde ich mir eher zusätzlich nen alten Router für das Geld kaufen und diesen "dazu schließen". Einen alten Fertig PC und dann OMV drauf würde sich da schon eher lohnen. Habe auch bei Aliexpress ein wenig geschaut und Fertiglösungen gefunden (30€) aber wenn man sich nicht auskennt, fragt man lieber nach.

Damit Ihr euch ein Bild davon machen könnt und es etwas besser versteht. Schon damals ging mir das mit dem WLAN auf die Nerven. Deshalb steht hinter jedem Fernseher ein Router. Hat kaum mehr gekostet (als ein Repeater) und in jedem Raum habe ich LAN sowie immer WLAN. Ein PI hätte sicherlich kaum mehr Leistung und würde auch sicherlich 50€ kosten, deshalb lohnt es sich nicht (zumindest glaube ich das), ein kleinerer Rechner könnte hinten stehen aber wäre wohl laut, Stromverbrauch, usw.

Danke Euch für jeden noch so kleinen Tipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du mehrere davon hast und die ja aber nur als Accesspoints nutzt, warum behälst Du nicht einfach einen davon und hängst da weiterhin die USB-Platte dran?

Ich will schon mal schauen, was für Möglichkeiten ich hätte, falls ich dann ganz umrüsten würde. Durch die momentane Lage und dem ehemaligen Einkaufspreis, würde ich sogar mit Gewinn raus gehen.

Ganz umrüsten auf was?

Alles neue Router, dann hätte keiner USB, bis auf die Fritzbox, welcher aber nur als Modem dient.

Du machst es einem aber nicht nicht gerade einfach, wenn man dir jede Information aus der Nase ziehen muss...

Was für Router? Wie viele? Warum keine einfachen Accesspoints? Warum die FRITZ!Box nur als Moden und nicht als Router, an den dann die Platte dann kann ... oder mehrere Platten und wenn ja warum mehrere?

Mir fehlt da einfach der Plan was das ganze so soll.

Ich will doch im Grunde nur wissen, was ich als Alternative zum "USB NAS vom Router" nutzen könnte. Würde ich dir alles so beschreiben, wie es aufgebaut ist, würde das Jahre dauern und 99% würde es nicht interessieren und durch den Text würde sich das kaum jemand durchlesen (vermute ich mal/es wäre zu viel).

Nur das eine Beispiel wäre: Das Zimmer, welches Zugang zum Garten hat, besitzt ein eigenes Netzwerk. Hier steht ein AX56U Router. Dieser soll durch ein AX3600 von Xiaomi ersetzt werden. USB fällt somit Weg und ich frage mich, was die Alternative zum "Router-NAS" wäre.

Sicherlich könnte ich ein NAS für alle hinstellen aber das will ich ja nicht. Ich will es erst einmal nur mit einem Router testen und bei Bedarf in Zulunft alle Router ersetzen.

Geht es hier wirklich um "Router"? Nicht um Access points? Um wie viele Netzwerke geht es und warum nicht ein zentrale HDD die aus jedem Netz verfügbar ist? Dann erschlägst du das USB Problem

Falls jemand im Forum nach einer Lösung suchen sollte, habe wo anders ein paar Tipps bekommen und möchte diese hier Teilen.

Mir wurden alte Mini-PC's vorgeschlagen, wie der HP T610, welche oft keine 30€ kosten und per Openmediavault zum NAS umgebaut werden können. Lüfterlos, schneller als ein Pi, günstiger (unter 30€) und eben mind. so schnell wie ein Router, auch wenn es nur Dual-Core CPU's sind.

@andrer250282 es geht hier um NAS, welche per USB an Router abgeschlossen werden. Du kannst dir gerne die Frage noch einmal durchlesen.

Ich bin raus, weil auf der Basis an Informationen einfach kein sinnvoller Vorschlag gemacht werden kann. Das geht nur, wenn man weiß was wo für was benutzt wird, ansonsten ist das nur dämliche Rumraterei.

Ein Router routet zwischen unterschiedlichen Netzwerken, daher die Frage von wievielen Netzen Wir eigentlich reden.

@MadCat69 Danke Dir trotzdem aber du verstehst glaube ich nicht einmal was ich will.

@andrer250282 Stell dir vor du hast 1 Zimmer und 1 Router. Dieser Router bietet dir einen USB-Port und dort hängt eine USB-Festplatte dran. Jetzt geht dein Router kaputt und du bekommst einen neuen Router. Dieser Router besitzt kein USB-Port und nun stellst du dir die Frage, wie du die Fetplatte wieder ins Netzwerk bekommst.
Ich suche nur eine NAS-Lösung und hahe so gut wie keinerlei Anforderungen - es soll nur nicht langsamer als der Weg über den USB-Port am Router sein (ca. 30 MB pro Sekunde beim Schreiben). Jetzt verstanden?

Ich denke mit der Frage wie man am einfachsten eine Festplatte im Netzwerk verfügbar machen kann wäre es viel einfacher gewesen. Danach vielleicht eine Auflistung was man hat und wo was steht. Vi sogar mit einer schematischen Skizze.
Bei mir stehen derzeit auch noch n paar fritzboxen als ap rum, aber auch nur weil ich mein Netzwerk zur Zeit Umbaue. Die sollen aber nach Möglichkeit weg und alles von einem richtigen Router gesteuert werden.

Es ist allgemein schwierig wenn verschiedene Leute von Routern reden,wenn man nicht weiß was genau gemeint ist.

hat denn jeder Router einen eigenen Internetzugang oder wie darf ich mir das vorstellen? Mal angenommen, du hängst eine Festplatte an die Fritzbox (192.168.178.0/24) und gehst ins nächste Zimmer und hängst da einen der alten ASUS Router hin... was hast du da denn für ein Netz? 192.168.0.0/24 oder so? Und im Gartenhaus 192.168.1.0/24 und im Gästezimmer 192.168.2.0/24 ? Oder sind das jeweils unterschiedliche eigene Internetverbindungen? Wenn ja sind die per VPN gebrückt?

Mir ist der Aufbau nicht klar, deshalb die Frage und ohne den Aufbau grundsätzlich zu verstehen ist es schwer einen Tipp zu geben

Das spielt alles keine Rolle, da ich nur eine Alternative suche und nicht einen NAS für alle haben möchte. Werde es mit diesen mini PC's mal testen.

30MB/s schafft auch ein aktueller RPI locker.
Nichts desto trotz sollten sich Threadersteller mal vorstellen, dass wir im Forum die Gegebenheiten vor Ort nicht kennen und hier eine Veranschaulichung sehr sinnvoll ist.
Gerade wenn man nicht in der Lage ist, diese zu beschreiben.
So kann doch niemand sinnvolle Tipps geben...

@rowein was genau ist den hier unverständlich?
@xXThunderbyteXx bitte was? Über den Asus Router kopiere ich selten größere Daten aber habe es mal jetzt getestet. Es startet mit 39 MB/s und fällt auf etwa 33 MB/s. Wieso ist der Pi so viel schneller? Router ist ja ein Quad-Core mit 1.4GHz und USB 3.0. Wenn der PI über 100 MB/s hinbekommt, was passiert dann mit einem USFF PC bzw. was ist hier der eichtigste Aspekt für die Geschwindigkeit?

Naja, nicht nur die Anzahl der Kerne ist entscheidend, für Samba spielt vor allem die Single Thread Leistung eine Rolle und dementsprechend die Architektur der Kerne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh