Alternativer NB Lüfter gesucht - Bitte kaufempfehlung

cr4nk

Neuling
Servus,

ich habe ein MSI K8N Neo 4 (Sockel 939) mit einem aktiven Northbridge Lüfter (Ich gehe davon aus, dass die Northbridge die ist, die in der Nähe der Grafikkarte ist - bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Der Lüfter der Northbridge ist die lauteste Komponente in meinem System. Könnt ihr mir einen passiven Lüfter dafür empfehlen?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da gibt es einige, z.b. zalman ZM-NBF47;zalman ZM-NB47J; oder thermaltake, die haben einen sehr schönen aktiven nb kühler der sehr leise ist, habe ihn schon mehrmals verbaut und nur positve erfahrungen damit gesammelt
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_988&products_id=4568
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_987&products_id=7468
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_990&products_id=6080

welchen du nimmst ist geschmackssache
hoffe dir etwas geholfen zu haben

mfg michaellf8

wie gross soll der Lüfter sein ?

Thermalright HR05 (SLI) ist zu empfehlen. Passiv leistungsstark genug für den NF4. Ob du die SLI oder Non-SLI-Variante brauchste musst du selbst schauen.

Ich glaube aber, das bei dem Board die SLI-Variante fällig wird.

mfg Pfilzer

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Jetzt habe ich schonmal nen sehr guten Überblick.

@Tarl: naja.. die Größe ist so ein Ding. Ich habe ne 8800GT die schon über den jetzigen Lüfter der NB geht. Von daher bekomme ich wohl keinen rein, der höher als 2cm ist. Oder es gibt ne Alternative, die an solchen Grafikkarten vorbei geht. Gerne poste ich auch mal ein Bild des aktuellen Sys.. aber da sieht man den NB Lüfter noch nichtmal, weil die Karte diesen verdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
@bojo. also die 4 thermaltake extreme spirit 2 die ich bisher verbaut habe in meinen system waren allesammt sehr leise

Servus... ich habe heute mal den Lüfter komplett abgeklemmt. Funktionier auch hervorragend. Durch mein neues Gehäuse (Thermaltake Armor JR) ist der Luftdurchsatz offensichtlich so gut, das ich eine hervorragende Kühlung habe. Danke für eure Tipps.

Das ist aber eigentlich garnicht gut. Jetzt schonmal den Fingertest gemacht? Sprich ma dranngefasst an den kleinen Kühler?
Ich würde dir raten da eher die paar Euro für einen HR05 aus zu geben, da bist du auf der sicheren Seite.
Habe ich auch auf meinem nForce 4 (Asus A8N SLI Deluxe) und ich kann nur sagen das der echt prima ist.

Nforce4 ohne gute Kühlung = Board kaputt.
Das geht ne Weile gut, klar, aber das der Chip weit über 70°C erreicht sollte Dir schon klar sein.
Gibt diverse Tools die die Temperaturen von dem Ding auslesen können, lad Dir mal eins runter und teste - unter Last (3DMark oder Spiel) was dabei rauskommt.

Also ich nutze everest zum auslesen der Temperaturen. Einer der Einträge unter dem Punkt "Sensoren" lautet "Mainboard". Zeigt dieser Eintrag die Temperatur des nforce chipsatzes an? Denn wenn ja, dann komm ich da unter Last nicht über 35°. Wenn nein, was zeigt er dieser Eintrag dann an und welches Tool zeigt die Temperatur des Chipsatzes an?

Grüße

Mainboard dürfte ein Schätzeisen irgendwo auf der Platine sein, welches die Umgebungstemperatur angibt.
Guck mal ins Bios des Rechners, da müssten Dir ja auch einige Temps angezeigt werden.

Kann mir jemand ein Tool zur Überprüfung der Chipsatztemp nennen?

ich geb dir nen tipp ich hab das gleiche board noch daheim rumfliegen ich hab das kabel einfach verlängert und an eine lüftersteuerung gehangen und dann war ruhe.
Das Problem bei dem Northbridge Kühler ist nämlich das der Lüfter sehr schnell seinen Geist aufgibt und das Lager ausgelutscht ist und ständig am Kühlkörper rattert.

Mfg Systemofadown06

Also mal um mein ergebnis zu präsentieren. ich betreibe mein sys nun seit über 2woche (teilweise im dauerbetrieb über mehere tage, sowie unter vollast über mehrere stunden) ohne direkte nb kühlung.

der nervige nb kühler ist damit still und mein sys scheint es prima zu verkraften. es steht lediglich ein 80er gehäuselüfter (das rot leuchtende teil da) am window gegenüber der nb und bäst so etwas luft drauf:

5m38-3.jpg

Mach das noch ein paar Wochen und der Chip is hin. Der Nforce4 ist bekannt dafür ein sogen. Heizschwein zu sein. Es ist vollkommen egal ob da ein 80er davorhängt oder nicht. Deswegen sind die HR 05er von Thermalright auch so beliebt. Sie sind die einzigen Kühlkörper mit denen sich der Chipsatzt bei guten Temps auch passiv kühlen lässt. Er wurde quasi fast für diesen Chip gebaut. Jetzt schau Dir noch einmal die Größe von dem Teil an und überdenke die Entscheidung.

Ich weis wovon ich rede, ich hatte auch son Brüllteil auf dem Board. Mein Nforce4-sli läuft noch:coolblue:

Ok... ich hatte hier schon mal gefragt, ob mir jemand ein tool nennen kann, mit dem ich die temp des chipsatzes auslesen kann. kann mir jemand eines empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh