Alternatives Tool für C&Q beim Phenom.

OT71

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2006
Beiträge
6.208
hallo,
gibts mittlerweile ein tool als ersatz für C&Q unter window, das auch beim phenom funktioniert?
rm-clock und chrystal cpuid funktionieren ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD Overdrive funktioniert zumindest bei meiner Platine tadellos bis 1,192V (Standard ist bei mir 1,344V).
 
AoD hat auf meinem alten mobo immer freezes verursacht (beim starten), funktioniert auf dem jetzigen und verursacht freezes beim einstellen der vCore... :wall:

@smoothwater
Funktioniert CnQ dann noch bei dir?
 
ich glaub, ich hab mich falsch ausgedrückt....ich suche ein tool als ersatz für C&Q bzw. wo ich noch weiter die spannung absenken kann. C&Q geht bei mir nicht richtig...es wird zwar der multi abgesenkt aber nicht die spannung.
 
Joa, hab ich mir fast gedacht dass es um sowas geht. Leider gibts AFAIK noch kein proggy dafür :( (sonst würd ich 1ghz@0.8V laufen lassen :d)

Funzt CnQ auch bei standardsettings nicht? XP/Vista?
 
hab XP, geht auch in standart setting nicht, alle bios versionen schon durch...
 
*die richtigen cpu-treiber von amd installiert?
*energieoptionen -> minimaler energieverbrauch eingestellt?
*bios CnQ einstellt?

aber ich denk das weißt du ja...
 
*ja
*ja
*ja
wobei mir ein softwäre tool noch lieber wäre, da man da die spannung noch weiter absenken könnte...
 
Wenn C&Q nicht bis zur Spannungabsenkung kommt, ist irgendwas aktiv, das ständige CPU-Last erzeugt. Vielleicht sinds irgendwelche Tools oder Viren?
 
sehe ich auch so! normalerweise müsste bei c'n'q die spannung ebenfalls abgesenkt werden.
 
das es normalerweise funktionieren sollte weiß ich auch, aber es funkt nicht.
nein, last wird keine erzeugt...xp wurde zwischen durch auch schon mal neu gemacht, zwar wegen einem anderen grund, aber es geht immer noch nicht richtig.
 
Könnte es vllt am Mobo liegen?
Gibt bei Intel ja auch einige Mobos mit gleichem Chipsatz, die mit solchen Progs verschieden umgehen.
 
Hab auch schon lang so ein Tool gesucht. Mach es bei mir momentan über die Änderung der MSR Register des Phenom. Ich lass meinen 9750 mit 5x und 0,825V und bei Vollast mit 12x 1,175v laufen. C&Q nutz dabei nur diese zwei Zustände. Lass die Register mit "RW-Everything" bei jedem Windowsstart setzen.
 
@hydrotoxin
Jain, C&Q geht nicht immer richtig, manchmal bleibt er auf niedrigster Energieeinstellung, wenn ich den PC aus dem Ruhezustand aufwecke. Da hilft dann nur ein Neustart um dem 9950er wieder Dampf unter der Haube zu geben...
 
also bei mir mit 780g funktioniert AOD Problem los

Das Asrock eigene Tool funktioniert auch wunderbar.

Aber AOD bringt doch eigentlich alles mit.
 
also bei mir mit 780g funktioniert AOD Problem los

Das Asrock eigene Tool funktioniert auch wunderbar.

Aber AOD bringt doch eigentlich alles mit.

klar mit aod kann ich untervolten...ich suche aber ein tool wie rmclock oder chrystal cpuid...womit ich C&Q ersetzen kann

@tobimg
erklär mal genauer bitte....
 
C&Q nutzt, wie es aussieht, nur 2 Zustände. P-state0 (0xc0010064) und P-state1(0xc0010065). In diesen Registern stehen die letzen beiden Bytes für Multi und Vcore. Ich hab dann mit AOD die Werte ermittelt mit denen mein Phenom noch stabil läuft. Aus dem Statusregister (0xc0010071) hab ich dann die entspechenden Bytes in die entspechenden Register für die P-states geschrieben. Ausserdem steht dort auch noch die NBVid.Geb aber keine Garantie das es bei anderen auch so funktioniert. Bei mir sieht die startconfig aus:
>cpu 1
>WRMSR 0xc0010064 0x800001EE 0x3C003C08
>WRMSR 0xc0010065 0x800001B2 0x3C007444
>cpu 2
>WRMSR 0xc0010064 0x800001EE 0x3C003C08
>WRMSR 0xc0010065 0x800001B2 0x3C007444
>cpu 3
>WRMSR 0xc0010064 0x800001EE 0x3C003C08
>WRMSR 0xc0010065 0x800001B2 0x3C007444
>cpu 4
>WRMSR 0xc0010064 0x800001EE 0x3C003C08
>WRMSR 0xc0010065 0x800001B2 0x3C007444
>rwexit
 
sorry, aber so tief stecke ich nicht in der materie....wo trage ich die werte ein??
 
Diese configdatei wird als textdatei gespeichert und in .rw umbenannt. Diese wird dann einfach mit "C:\Programme\RW-Everything\Rw.exe /Command=dateiname.rw /Logfile=logfile.txt" im autostart ausgeführt. Die Zeile ">WRMSR 0xc0010064 0x800001EE 0x3C003C08" bedeutet z.B. das in das Register=0xc0010064 (Pstate0 für volllast) der Wert von 0x3C003C08 geschrieben wird. Wichtig ist eigendlich nur davon "3C08". 3C entspricht der Vcore und 08 dem Multi. Ich weiss halt nicht ob die Werte von Board zu Board oder von Prozessor zu Prozessor unterschiedlich sein können. Deswegen ist das Statusregister =0xC0010071 wichtig. Dort stehen die Werte,die benötigt werden fast genau wie bei dem Pstate Registern, als letztes. Wenn mittels AOD Vcore oder Multi geändert wird ändert sich auch der Inhalt des Statusregisters.
 
ah ok :fresse:
ich werd der sache mal am we nachgehen....
 
Danke für den Tipp. Mit Crystal geht's übrigens auch, nur ob man das mit Parametern ausführen kann, weiß ich nicht.
 
In die MSR Register schreiben, mit dem Walker.
 
hallo,

möchte dieses thema hier nochmal aufgreifen, da es für mich sehr interessant ist. möchte gerne bei meinem phenom die p-states manuell festlegen, da es vom bios her nicht richtig funktioniert. nur hab ich leider keinen plan mit welchem programm bzw. wie das genau geht. könnte mir einer eine kurzanleitung geben? kann aus diesem thread nicht viel infos gewinnen! danke schonmal...

gruß fruechtle
 
Wie gesagt Cool and Quiet nutzt nur 2 zustände, P-State 0 und P-state 1. Daher kann man im moment nur maximum und minimum festlegen. Ich hab

dafür das Programm RW-Everything genommen. Dort fügt man im CPU MSR Fenster unter dem Menüpunkt "CPU MSR Registers user list" die zeilen

"P-state0=0xc0010064" dann "P-state1=0xc0010065" und "COFVID status=0xc0010071" hinzu. In Windows setzt man das Energieschema "Desktop"

damit Windows die Einstellungen nicht verändert. Jetzt hab ich mit AOD Vcore und Multi eingestellt und aus dem Statusregister die letzen 4 Stellen des

Registers genommen und in das passende P-state register geschrieben (Doppelklick auf die Zeile öffnet ein Fenster und man kann es bitweise

ändern). Jetzt sollte beim ändern der Energieoptionen von Windows die Vcore und der Multi die gewünschten Werte annehmen. Wenn das geklappt hat

sich so eine datei erstellen wie oben z.b. und automatisch beim Start laden lassen. Wie gesagt, geb keine Garantie drauf das es so auch bei andern

geht. Ich hatte dutzende von bluescreens bis es ging.
 
ha, ist ja cool... das funktioniert wirklich. nur habe ich jetzt auf meinem desktop nach dem installieren von rw überall in den ecken "testmodus" stehen. wie bekomme ich das jetzt wieder weg?

ansonsten schon mal vielen dank tobimg !!!

gruß fruechtle
 
also ich habe den "testmodus" jetzt deaktiviert bekommen. nur leider kann dann rw-everything nicht mehr auf das msr-register zugreifen. echt super schade, da es anscheinend funktionieren würde. nur mein betriebssystem immer im testmodus starten zu lassen kommt mir nicht in die tüte. so jetzt warte ich auf eine andere lösung!!!! wer hat eine? hä? hä? hä?

gruß fruechtle
 
Solche probleme hatte ich nicht. Ich denk mal das du vielleicht mit Vista arbeitest (wegen Adminrechte?). Es gibt da noch ein Tool das nennt sich

"Phenommsr". Das könnte man nochmal probieren. Aber dort muss man die zugehörige .ini Datei editeren um in die passenden MSRs zu schreiben.

Die ist leider in englisch und daher nicht mein ding.
 
Solche probleme hatte ich nicht. Ich denk mal das du vielleicht mit Vista arbeitest (wegen Adminrechte?). Es gibt da noch ein Tool das nennt sich

"Phenommsr". Das könnte man nochmal probieren. Aber dort muss man die zugehörige .ini Datei editeren um in die passenden MSRs zu schreiben.

Die ist leider in englisch und daher nicht mein ding.

ja benutze vista 64...

gruß fruechtle
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh