Alternatives Tool für C&Q beim Phenom.

so jetzt habe ich die lösung. mit dem tool "phenommsr" kann ich den p-state1 genau wie mit rw-everything selbst festlegen. absolut genial. funktoniert auch mit vista64 ohne den "testmodus" super! ich muss jetzt nurmal schauen wie ich das mit dem autostart hinbekomme...

mein phenom läuft jetzt erst mal mit:

p-state1: 2000mhz@1,000V
p-state0: 3000mhz@1,225V

coole sache. wer eine anleitung haben möchte der soll mir kurz bescheid geben....und nochmals dank an tobimg für den tip

gruß fruechtle
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich, ich, ich will ne anleitung :)
 
wolltest du nicht mal ne anleitung schreiben??
 
hehe, ist in arbeit. hab nur momentan wenig zeit... sorry

gruß fruechtle
 
Im DFI Forum gibts glaubich eine. Ansonsten brauchste das White Paper von AMD zum K10 und nen Tool zum in die Register schreiben. Ändern brauchste imo "nur" die P-States, welche Adresse die haben - im weißen Papier :)
 
Nee jetzt gehts noch viel einfacher und komfortabler :d
@ataridelta9
Was ist mit dir und Phenom?Ich mein du trägst jetzt schon so lange denn Rang Mr.Phenom hast aber nie einen gehabt.
Besorg dir endlich mal einen oder lass denn Rang auf Mr.Athlon ändern ;).

Hier noch ein Nettes Tool zum Clocken aus dem XS . *Benutzung auf eigene Gefahr*

K10STAT : http://remixshare.com/?file=hioiwigi4z



Dank K10STAT nur noch 144w im idle - gesamtsystem :eek:

Geht folgendermaßen:

einfach proggi in nen ordner entpacken, starten, pstates nach belieben verändern. zum testen anwenden und mit cpu-z überprüfen. Das prog speichert das profil automatisch ab.

dann einfach ne verknüpfung mit den optionen -loadpstate -nowindow in den autostart und das wars!!!

genial, endlich crystalcpuid für den phenom, mit dem vorteil dass es direkt die register ändert und gar nicht im hintergrund laufen muss.

endlich übertakten/untervolten und cnq weiternutzen und auch nb-speed verringern und cnq weiternutzen, alles möglich :d

eine erleuchtung für mich. das fehlen dieser proggis war echt ein nachteil am phenom bis jetzt :d :d :d
 
runtergeladen,funktioniert.....
800Mhz 0,85 V 10min primestable Phenom 9850,früher B3 mag 1066er Rams nich.
+0,1 V sicherheitspolster nun 0,95 V Idle und 1,25 V load @ 2,5Ghz mit jeweils NB 1,27 @ 2Ghz
kackt im autostart bei mir leider ab,da taktet parallel ATT die 4870 auf 200/200 Mhz,keine ahnung ob da ein zusammenhang besteht.
Einmal ausführen Ok drücken und bis zum nächsten Start laufen die P-states wie eingestellt,dafür müssen die Rams aber bei 1,8 V/400 Mhz sein,ist sonst zu instabil.
Die Northbridge Settings versteh ich nicht so ganz,
hat da schon wer mit rumgespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das im S3 Modus nach dem Aufwachen aus??

Läuft alles stabil weiter...??

Danke für die Info:wink:
 
Cooler Thread :)!! Eines der spannendsten und wirklich mal neuen Themen seit langer Zeit. Ich lese hier weiter, obwohl ich einen Q9550 habe!

Gruß
HHF
 
ich habe mal ne benutzungsfrage zu "K10STAT":
habe ich es richtig verstanden, dass ich zwischen P0 und P1 immer nur manuell wechseln kann...oder gibts ne möglichkeit dies einzustellen, so dass je "nach bedarf" bzw. benötigter leistung zwischen den beiden einstellungen automatisch gewechselt wird...?
gibt es jemanden, der mich aufklären kann?
bin für jeden hinweis dankbar...

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

wenn ich das tool in den autostart packe, lädt es bei mir immer die P0-werte...
egal wie ich die einstellung vor dem beenden lasse...
da P0 immer die höhere einstellung als P1 sein muss (auf jeden fall sagt das tool mir das immer, wenn ich versuche P1 höher einzustellen als P0) würde ich gern wissen, was ich tun muss, um die niedrigeren einstellungen beim systemstart zu erhalten...
kann jemand helfen...?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

ok...zeitweise ist man blind...
hatte im bios CnQ nicht aktiviert...
mit aktiviertem CnQ läuft es wunderbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade erst entdeckt den Thread, das Progi ist ja mal echt genial endlich Cool&Quite wie man es möchte :)
 
Hmm irgendwie hab ich noch nicht wirklich rausgefunden wie ich das so einstelle, dass er die Werte beim Hochfahren lädt.
Wenn ich das Programm in den Autostart lade, dann startet es zwar beim Hochfahren, aber die Einstellungen vom letzten Mal sind weg...
Ich würde mich jetzt nicht als ahnungslos bezeichnen, aber den Draht zu dem Programm habe ich noch nicht gefunden. Wäre nett, wenn jemand helfen könnte!
 
Das Tool verändert eigentlich nur die P-States von Cool & Quite auf die gewünschten Werte. Also alles was du machen musst ist mit dem Programm die P-States abzuändern.

so in etwa

k10statciys.jpg


Das Programm speichert diese Werte automatisch, muss aber beim Start mit
-loadpstate -nowindow ausgeführt werden.

Wenn Cool & Quite aktiviert ist funktioniert das wunderbar

cqvdjd.jpg
 
@daysleeper83: Vielen Dank! Auf die Idee mit den Profilen hätte ich auch selber kommen können... Immer diese Hektik ;)

Inzwischen sind auch die Bluescreen Probleme behoben... bei der NB Spannung ist er ein bisschen empfindlich, da geht nix!
 
kann mir hier eigentlich jemand logisch und nachvollziehbar die einstellungen
von "k10stat" unter dem dritten reiter "nb" erläutern...
wenn ich ehrlich, versteh ich da überhaupt nichts...

aufklärung, welche einstellung was bewirkt, wäre angenehm...danke...
 
K10STAT und Cool & Quiete sorgen gerade für 106 Watt Verbrauch ohne Monitor. Nun kann sich mein x4 9950 - 125W in Sachen C&Q mit meinen alten x2 5600 - 85W messen.

Nur der Vista Defender blockt K10STAT im Autostart. Ein Autostart ist bei mir somit nicht möglich. :-( Hab noch keine Lösung gefunden ohne irgendetwas zu deaktivieren.


meine uc Werte:

Core Voltage 0.848 V
Core Speed 853.8

105 bis 107 V schwankend.
 
Wieso wird's denn geblockt? Falls es an Treibern liegt, kannst du's mal mit atsiv zu starten versuchen.
 
Nur der Vista Defender blockt K10STAT im Autostart. Ein Autostart ist bei mir somit nicht möglich. :-( Hab noch keine Lösung gefunden ohne irgendetwas zu deaktivieren.

Versuchs mal so:

Systemsteuerung -> Windows-Defender -> auf "Extras" klicken -> Optionen.
Dann runter scrollen bis ganz nach unten zu Erweiterte Optionen -> "Hinzufügen"
Da gibst dann den Pfad von K10stat an (Bsp: C:\K10stat\K10stat.exe)

Nun sollte der Defender es nicht mehr blocken...
:cool:
 
Undervolting!

Selbst untervolten kann mann die CPU damit!
Auch wenn es vom MB/Bios nicht unterstützt wird!

Allerdings muss mann aufpassen, jede erhöhung der Spannung mit K10stat, wird zum Eingestellten BIOS Wert addiert.
Mit Stock Volt ist das kein Problem, aber wenn z.B. 1,4V eingestellt wurden im Bios,
liegen auch 1,4V an obwohl K10stat bei den Profilen 1,3V Anzeigt.
Wenn mann nun Versucht die Spannung auf 1,4V anzupassen mit K10stat wird die Spannung auf 1,5V erhöht!

Mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh