Alternatives Tool für C&Q beim Phenom.

Also, neue Optionen sind da weniger enthalten, eher eine neue Übersicht mit weniger Optionen, besonders bei den Reiter NB.

EDIT: Habe das Problem gelöst, habe nun selbst festgelegt in welcher Reihenfolge meine "Programme" (über Aufgaben planen) ausgeführt werden, habe es an erster Stelle gesetzt und nun geht es :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat wer Lust nen K10STAT Sammelthread aufzumachen, indem jeder für seine CPU seine PIdle und PLast werte postet ? Dann könnwa auch dort das TuT dort aufbewahren. Funktioniert perfekt <3 K10STAT
Eine Frage noch: Wo seh ich welche Version ich von K10STAT habe ? Finde nirgends ne Eintrag

Gruß
 
jo, wäre auch für einen extra thread dafür. hab mir das tool gestern erst runtergeladen und es funktioniert super. bin grad am testen wie weit das ganze nach unten geht.
 
Was kann man den genau bei den NB Reiter einstellen?

Ich habe da die möglichkeit zwischen 0,1 und 2 zu wählen.Ich weis aber nicht was die bewirken.
 
hast du nen X3 ?

mit downcore unter dem NB-reiter kannst du einen kern (0,1 oder 2) deaktivieren ... neustart erforderlich.

ich habs allerdings nicht getestet, obs auch funktioniert.
 
ja ist ein x3

wird der dann nur im idle deaktiviert oder dauer haft.
 
der soll dann komplett deaktiviert sein, also unabhängig von der last oder P-state.
allerdings wäre mir die methode zu unsicher, downcore per BIOS geht ja auch und ist dort auch wieder rückgängig zu machen.
beim downcore per K10STAT weiss ich nicht, ob und wie die erneute aktivierung funktioniert ... vielleicht reicht ja auch nur ein neustart :confused:
 
dann lass ich mal lieber die Finger davon
 
und was ist an der neuen version so neues ? gibt es neue funktionen?
 
ja man kann die up an down Zeit einstellen
 
Hey :)

Ich hab ein kleines Problem mit dem Programm.. (K10Stat)
Und zwar kann ich die Voltage nicht ändern:


Hab nen Phenom 9650, und das Biostar TA790GX..
Liegt es eventuell an der 790-Nortbridge?!

(Habe auch Version 81 und 91 ausprobiert, dort sind die enstprechenden Felder ebenfalls eingegraut.)

Sonst kann ich alles verändern, sprich FID und DID..
 
Absenken kannst du den Wert unter P-State auch nicht? Dass man ihn mit deiner CPU nicht erhöhen kann ist normal.
 
Ne geht nicht..

Aber Update:
Weiß nicht warum, aber bei mir ist die "NB Voltage" die Vcore.. Auch bei den Pstates-Register, da wird der "CPU Voltage"-Eintrag gleich passend mit umgeändert.
Überprüft mit CPU-Z und HWMonitor, dass die NB-Voltage gleich bleibt und sich die VCore ändert.

Somit -> Problem gelöst :d

(Btw, gibt es eine Möglichkeit, den CPU in P-State 1 zu zwingen? Nicht, um die Einstellungen zu testen, sondern um zu sehen, ob das C&Q auch so funktioniert und die Werte übernimmt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein Problem mit dem Tool, es startet zwar automatisch mit Windows.. allerdings bleibt dann meine CPU dauerhaft bei 800MHz.
Öffne ich nun K10stat und klicke auf das Taskleistensymbol rechts (Enable Clock Control) funktioniert alles auf anhieb :d

Nun die Frage: Wie löse ich dieses Problem?^^


MfG lain

EDIT: Mit Version 0.91 funzt es problemlos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst in Vista auf ausgewogene Energienutzung gehen. Welches BS hast Du?
 
Läuft mit der neuesten Version unter Windows 7 problemlos....

UAC ausschalten und es läuft auch im Autostart! Viel Spaß mit Windows 7, flüssiger als Vista ist es auf jeden Fall!
 
Hallo, das ist ja mal ein Supertool!
Ich hab da nur ein Problem und zwar:
Wenn ich meinen PC per FSP übertackte kann ich den CPU Multi nicht auf AUTO lassen. Steht er aber nicht auf AUTO so funktioniert kein C&Q, (obwohl angeschaltet im BIOS und in Vista64 Energieoption auf Ausgeglichen).

Mit K10STat kann ich aber im Taskleistensymbol auf "Enable Clock Control" gehen und dann funktioniert C&Q, allerdings nur solange K10Stat an ist.

Jetzt ist meine Frage: Was steckt hinter dieser Funktion? "Enable Clock Control" ?

und wie kann ich es erreichen das genau diese Funktion beim Systemstart ausgeführt wird?

Gibt es andere Tools wo man das aktivieren kann?

Ich würde ja K10STAT nutzen, aber selbst wenn ich es in Vista per Aufgabenplanung starte, müsste ich jedesmal erstmal ins Tasksymbol gehen um dies manuel zu aktivieren.

PLs HELP i need C&Q!

GIGABYTE GA-MA770-UD3 rev1.0 & AMD X2 7750
 
@ mORDI
Du hast zwei Möglichkeiten
a) du stellst den Multiplikator fest und aktivierst "Enable Clock Control", im Autostart geht das mit

"C:\...\K10STAT.exe" -ClkCtrl:1 -NoWindow -StayOnTray -LoadPstate

b) du sorgst dafür, dass dein FSB im BIOS auf Auto ist und erst im Windows NACHDEM du die P-States gesetzt hast auf deinen Wunschwert gesetzt wird. Ist dann quasi reines Software-OC.
 
Habe mal wieder ein Problem mit K10Stat, das gleiche hatte ich schon mal, bekomme es aber nicht mehr hin. Ich stelle alles in K10Stat ein wie ich es will, schreibe es in die Aufgabenplanung und trotzdem übernimmt er es nicht. Muss da jedes mal das Tool öffnen und auf übernehmen gehen.

Beim erstmal hatte ich es dann irgendwie hinbekommen das er automatisch die neuen Werte genommen hat, doch bekomme ich das nicht mehr hin :-(
 
Die Einstellung werden nach einem Neustart des Systems aber hinfällig und man muss K10Stat neu aufrufen, die voher gesetzten Werte sind aber weiterhin im Programm gespeichert, sodass man nur auf übernehmen klicken muss.

Einfach ist es direkt beim Start das Profil von K10 Stat zu laden, dafür fügt ihr eine Verknüfung im Autostart zu K10 Stat ein mit der Erweiterung -loadpstate:1 -nowindow.

Cool&Quite muss natürlich im Bios aktiviert sein und die entsprechenden Energieoptionen bei XP oder Vista gewählt werden.
Hilft dir das weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich vielleicht noch dazu sagen müssen, habe mir vorher den Ordner gesichert wo K10Stat war und auch die Planung exportiert und nach der Neuinstallation von Vista wieder importiert, hatte allerdings folgende Parameter: -loadprofile:1 -enabletlbcache -nowindow

In K10Stat schaltet der immer wieder auf Auto um und lässt nicht die markierten P1 und P0 States aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh