Altes Mainboard erkennt NVME M.2 SSD über PCIe Adapter nicht

Was mich nervt sind die mittlerweile recht langen Ladezeiten und da hatte jemand in der Kaufberatung eingeworfen mal auf schnellere SSDs umzuschwenken und deswegen wollte ich das mal mit den M.2 Festplatten ausprobieren. Der PC ist halt schon gute 10 Jahre alt und hat bisher nur Grafikarten Updates bekommen. Es läuft sogar noch eine 1TB HDD drin und das OS ist auf einer 128GB SSD.
D.h. die 128 GB ist bisher die einzige SSD im System? Und dann machst du gleich den Aufriß mit M.2 im Adapter?

Der Unterschied zwischen SATA-Festplatte und SATA-SSD ist teils in Größenordnungen (Plural) zu messen. Von SATA-SSD zu M.2-SSD gewinnst du vielleicht nochmal einen Faktor 2. Bei modernem Unterbau und angesichts der kaum unterschiedlichen Preislage nimmt man den natürlich gern mit, lebensnotwendig ist es aber auf gar keinen Fall.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
D.h. die 128 GB ist bisher die einzige SSD im System? Und dann machst du gleich den Aufriß mit M.2 im Adapter?

Der Unterschied zwischen SATA-Festplatte und SATA-SSD ist teils in Größenordnungen (Plural) zu messen. Von SATA-SSD zu M.2-SSD gewinnst du vielleicht nochmal einen Faktor 2. Bei modernem Unterbau und angesichts der kaum unterschiedlichen Preislage nimmt man den natürlich gern mit, lebensnotwendig ist es aber auf gar keinen Fall.

Mhm das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ja die 128GB ist die einzig SSD im System welche über SATA angeschlossen ist. Die Idee für den Kauf der M.2 war, das wenn ich doch in der nächsten Zeit einen neuen PC kaufe, das ich diese dann auf einen schnellen M.2 Steckplatz stecken kann.

Aber Geschwindkeitstechnisch hätte ich doch einen größeren Boost als Faktor 2 im Vergleich zur SSD gehabt. Selbst bei einam anschluss über PCIe eher Faktor 5-7.

Ich hänge mir mal ein Bild von einer Tabelle an der ich mich orientiert hatte. Oder habe ich da etwas missverstanden?

BILD SSD.png

Aber Geschwindkeitstechnisch hätte ich doch einen größeren Boost als Faktor 2 im Vergleich zur SSD gehabt.
M.2 SSDs sind genau wie SATA SSD auch SSDs und es gibt auch SATA SSDs im M.2 Formfaktor. Aber Faktor 2 ist im Alltag schon viel, denn die maximalen sequentiellen Transferraten sind Schall und Rauch, da diese, vor allem die Leseraten, Schreibvorgänge sind sowieso meist gepuffert und daher merkt man die Schreibperformance nur beim größeren Datenmengen, nur bei vielen parallelen und langen Zugriffen erreicht werden. So viele parallele Zugriffe kommen aber im Alltag von Heimanwendern praktisch nie vor, da sind schon 4 parallele Zugriffe viel, weshalb auch die maximalen IOPS wenig relevant sind. Was zählt ist die Latenz und die sieht man am Besten anhand der 4k Q1T1 Werte bei CrystalDiskMark, wie dieses Beispiel der Ladezeiten zeigt:

MP600_Game_Loading.png

Dies ist schon alt, aber man sieht gut wie die Optane 905P die MP600 im Regen stehen lässt, obwohl die maximale Leserate der MP600 doppelt so hoch ist, aber bei der Latenz sind die Optane eben einfach unschlagbar. NVMe SSDs haben gegenüber SATA SSDs bei der Latenz meist einen Vorteil, auch weil die Befehle und Daten eben schneller übertragen werden, aber spätestens wenn man dann berücksichtigt das die geladenen Daten ja auch verarbeitet und geladener Programmcode abgearbeitet werden müssen, ist ein Faktor 2 schon sportlich. Den Unterschied wie von einer HDD auf eine SATA SSD wird man beim Sprung von SATA auf NVMe SSDs nicht wieder erleben!

Den Unterschied wie von einer HDD auf eine SATA SSD wird man beim Sprung von SATA auf NVMe SSDs nicht wieder erleben!
Ja klar, das wird selbtverständlich nicht passieren. Aber in deinem gepostetet Benchmarks sind die ganzen Festplatten um 10k Punkte ja alles Platten die über PCIe angesprochen werden. In diese Tabelle müssste eine 2,5" SATA SSD in den vergleich.

Und dann machst du gleich den Aufriß mit M.2 im Adapter?
Naja "Aufriß" ist vielleicht etwas übertrieben :d Es ist ja nur ne M.2 im Adapter.
Aber die andere alternative wäre ne normale SATA SSD, aber warum sollte ich, wenn ich sowieso eventuell ein PC Upgrade durchführe, auf eine "Normale" Langsamere SATA SSD greifen? Die sind gleich teuerer und langsamer als eine M.2 im PCI Slot.

Für mich erscheint es nur logisch auf die neue M.2 Technologie zu setzten.

Aber sowas von definitiv nicht bei deinem über 11 Jahre altem Mainboard und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Aber sowas von definitiv nicht bei deinem über 11 Jahre altem Mainboard und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
worauf bezieht sich dein "definitiv nicht"?
Selbstverständlich gehe ich nicht davon aus das ich bei meinem Board die maximal Werte der Festplatten übertreffe, aber trotzdem würde ich davon ausgehen, das eine M.2 welche über PCIe angeschlossen ist schneller ist als eine SSD die über SATA angeschlossen ist.

. Aber in deinem gepostetet Benchmarks sind die ganzen Festplatten um 10k Punkte ja alles Platten die über PCIe angesprochen werden. In diese Tabelle müssste eine 2,5" SATA SSD in den vergleich.
Lies mal genau, dies sind Sekunden und nicht k Punkte. Aber ja, eine SATA SSD zum Vergleich wäre schön gewesen, ist aber nicht dabei, aber die wäre auch nicht viel schlechter als die NVMe SSDs gewesen, wenn es eine ordentliche mit DRAM Cache ist.

Lies mal genau, dies sind Sekunden und nicht k Punkte
Oh ja, :wall: ich glaub ich muss mal eine Pause machen :d - Zu viele Benchmarks angeschaut und da schaut man direkt nach "Punkten" :d
Aber ja die Ladezeiten in Sekunden sind dann natürlich schon eine gute Ecke besser.

Aber wie ich schon schrieb, ich komm nicht drum herum mal den PC zu upgraden. Bzw. einmal alles neu. In den 11 Jahren hat sich halt echt was getan. =)

Aber ja die Ladezeiten in Sekunden sind dann natürlich schon eine gute Ecke besser.

Im Vergleich zu einer wirklich lahmen SATA SSD mag das vielleicht bei einigen Spielen zutreffen.
Ansonsten sind es auch mal nur 1-2 Sekunden, die eine NVMe SSD eventuell schneller ist.
Hier schlägt selbst eine recht betagte Gen3 die super schnelle Gen4 NVMe SSD, die 850 Pro SATA SSD ist 2,5 Sekunden langsamer.
Kioxia Exceria Pro SSD - Endwalker Benchmark v2.png

Oder hier als Beispiel für eine langsame Dram-less SATA SSD.
FFXIV Stormblood Z590.png

Wie man sieht ist der Unterschied der 850 Pro zur DRAM lesss Kioxia größer das der zu den NVMe SSDs und auch wenn man die Werte wegen unterschiedlicher Testsystem vermutlich nicht zu 100% vergleichen kann, so ist der Abstand der HDD zu selbst der DRAM less SATA SSD dennoch gewaltig. Es zeigt auch was ich schon geschrieben habe: Ein Sprung wie von einer HDD auf eine SATA SSD, sollte man beim Wechsel von einer SATA auf eine NVMe SSD nicht erneut erwarten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh