Altes Netzteil für neuen PC ?

zaz71

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
21
Ort
Wien
Hallo

Ich habe mich nach 9 Jahren entschlossen mir einen neuen PC zusmmen zu bauen.

Volgende Teile hab ich ausgesucht bzw schon bestellt.

Intel Core i7-9700K
ASUS ROG Maximus XI Hero
ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC
2x Samsung 970 Evo 500GB
Corsair Hydro Series H150i Pro

Als Netzteil habe ich in meinem jetzigen PC ein
Be quiet! Dark Power Pro P8 750W
verbaut.

Meine Frage ist kann ich das problemlos für die neuen teile Weiterverwenden
oder gibt es gute gründe die für ein neues sprechen.

l.g.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie alt ist das Netzteil?
 
Das müsste von 2009 oder 2010 sein.
Funktion ist einwand frei.

Läuft bei mir mit:
i7-920
Asus RAMPAGE II EXTREME
MSI GTX 970
seit 9 Jahren Problemlos.

Technische Daten:
120mm Lüfter | aktive PFC | Anschlüsse (abnehmbar): 1x 20/24-pin, 1x 8-pin EPS12V, 1x 4/8-pin ATX12V, 2x 6/8-pin PCIe, 2x 6-pin PCIe, 9x SATA, 8x IDE, 2x Floppy, 4x Lüfter | +3.3V: 24A | +5V: 30A | +12V1: 20A | +12V2: 20A | +12V3: 25A | +12V4: 25A | -12V: 0.5A | +5Vsb: 3.0A | durchschnittliche Effizienz: 88% , 80 PLUS Silver zertifiziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil gehört in den Elektroschrott. Auf keinen Fall würde ich das noch nehmen, schon gar nicht mit so einem hochwertigen System. Dafür reicht das Geld, aber ein gutes, modernes, effizientes Netzteil sitzt nicht drin?! Bitte beherzigen, denn das alte Netzteil unterstützt nicht die schnell wechselnden Stromschwankungen der modernen GPUs und CPUs.

Die hier wären gut: https://geizhals.de/?cmp=1753714&cmp=1840338
Die Netzteile der Reihe Seasonic Focus haben (teilweise) ihre Probleme mit den Vega-Karten. Bevor das jemand empfiehlt.
 
Danke für die Antwort.
Ein neues Netzteil ist Preislich schon drinnen.
Die Frage war eher darauf bezogen weil ich das ja schon habe.
Aber dachte mir schon das ein neues Sinnvoller ist.

Wo besteht den der Unterschid zwischen

be quiet! Dark Power Pro 11
be quiet! Straight Power 11

650W sollten ausreichen oder was meint ihr?
(mit zusätzlich 3 Lüfter und ner SSD)
 
Be quiet hat die günstigere Reihe (Pure Power) seiner 3 Linien mit den neuen Modellen nochmal aufgewertet. Das ist auch mit den Straight Power geschehen, die m. E. jetzt auf dem Niveau der früheren Dark Power sind.

Das Dark Power ist noch effizienter (Platinum). Andererseits sind die DP von 2015 und damit auch nicht mehr das Neuste. Die Straight Power 11 sind von diesem Jahr. Ich würde eher das nehmen. Die 50 Euro mehr fürs DP würde ich nicht zahlen.
 
Warum kein Seasonic Prime Ultra Platinum 650W? Gibt 12 Jahre Garantie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh