[Kaufberatung] Altes System "spielbar" machen ~200€

Ogrish89

Enthusiast
Guten Tag zusammen,

Ich habe folgendes Problem.

Ich hatte Cities:Skylines auf geringste Grafikeinstellungen gespielt und es lief, sagen wir mal mit rucklern (E8400@3,6Ghz + 8800GTS).
Dann habe ich eine gebrauchte GTX 570 gekauft und in den ersten Momenten konnte ich eine Verbesserung feststellen was die Flüssigkeit anging.
Ich könnte sogar die Grafikdetails höher einstellen und hatte das selbe Spielerlebnis wie vorher mit meiner 8800 GTS. Doch jetzt muss ich die Details wieder auf ganz niedrig stellen und es spielt sich genau wie vorher mit meiner Grafikkarte.

Da ich erst in ca 1-1,5 Jahren genug Geld habe um mir wieder ein komplett neues System zu kaufen, wollte ich mal nachfragen ob man für ca 200€ ein gebrauchtes System zusammenstellen kann, welches zumindest ruckelfreies spielen ermöglicht.

Also erstmal zu meiner aktuellen Hardware:

Monitor : 22" 1680x1050
Grafikkarte : Zotac GTX 570 AMP!
128 GB SSD vorhanden
Gehäuse vorhanden
Netzteil : Seasonic SS-430GB Active PFC F3
Arbeitsspeicher : 8GB Adata DDR2 800
Board : msi p45 neo2 fr
CPU : E8400
CPU Lüfter :Freezer Pro7 rev2

Offensichtlich muss ein neues Mainboard + CPU, ggf Arbeitsspeicher und Netzteil gekauft werden (gerne auch gebraucht).

Aus welchen Komponenten würdet Ihr ein solches System zusammenstellen. Mir ist klar das man eigentlich komplett umsatteln sollte, aber wie gesagt - Budget ist aktuell nicht das höchste ;P.

Vielen dank schonmal für Eure Mühe und Zeit,

MfG
Ogrish

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für etwas brauchbares neues müsstest du noch min 100€ mehr locker machen...

So müsstest du dich mit ewas gebrauchtem ala (2500k, P67 Board, 8GB 1333er RAM) begnügen oder den Mist von AMD kaufen (FX 6350, 970 Board, 8GB 1866er RAM).

Also wenn ich von meiner Grafikkarte ausgehe ist ein CPU in dem Leistungsbereich des i5 2500k ja ausreichend. Ansonsten würde ein besserer CPU ja durch die gtx 570 ausgebremst.

Die Frage ist nun ob es ein Sockel 1155 ala 2500k oder 1150 mit einem günstigen CPU im Leistungsbereich des 2500k.
Zukunftssicherer wäre ja auf den 1150 zu gehen und irgendwann die CPU gegen einen stärkeren tauschen.

Welchen 1150er CPU könnte man denn empfehlen für meine GTX 570?

MfG
Ogrish

Ich würde eher zum 2500(k) greifen falls sich einer anfindet.
Sockel 1150 lohnt sich ein gebrauchtkauf nicht, da dieses Jahr ein neuer Prozessor mit neuen Sockel und neuen Speicherkontroller(DDR4) kommt. D.h du müsstest dann eh alles neu kaufen. Ich denke da lässt sich auf dem Markplatz etwas für 150€ finden.

Ja ich denke auch das es ein 2500k wird.

Was denkt ihr denn sind realistische Preise für Prozessor, Ram und Board? Nur damit ich in etwa weis an welche Preise ich mich jeweils orientieren sollte. Gebraucht versteht sich :P

cpu100-120€ max (kollege über amazon 115€ bezahlt und ich 120€ und das war echt schon noch teuer dafür aber bei dem wusste ich das ich den bei 4,5GHz laufen lassen kann deswegen warens mir die 5€ noch wert :d!!!! board gebraucht nen 30er (guck mal bei ebay da asrock z77 / z68 eingeben da sind welche für 50€ drin aber das sind dann schon die extreme 3 usw.) und ram nur neu weil da kein unterschied is 59€ g.skill oder crucial (die wollen bei ebay und kleinanzeigen auch so noch um die 45-55€ gebraucht für die aktuellen rams da hab ich 5€ draufgelegt und mir nen neuen gekauft)

kommst also locker hin mit den 200€

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Investition in LGA775 halte ich nicht für sinnvoll, die Plattform ist viel zu alt. Über einen LGA771 to 775 Mod könnte man noch nach denken aber nicht 100 Tacken eine Q9650.
Die Tendenz zum I5 2500k ist die richtige.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so.

Die Q9x50-Quads sind unverhältnismäßig teuer, würde ich nicht mehr investieren. Besser vorhandenes P45-Board + CPU + RAM verkaufen (bringt geschätzt ca. 90-100 EUR) und dann ~300 EUR (200 EUR + Erlös Altteile) in ein neues Intel-Sys stecken. Für den Betrag gibts sogar Neuware!

Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist es, günstiger power als heute kriegt man nicht. Weil die leistungssprünge so gering zwischen den Gens war.

Joa, vor nicht allzu-langer Zeit für 250 Euro nen 2600k, 2x4 GB RAM, P67 Extreme4 und ordentlichen Kühler bekommen.
Und nur mal so als Leistungsvergleich (Physik Score ist hier natürlich der Vergleichswert, meine 2 Jahre alte XT, damals neu 180 Euro, reißt nicht viel im Gesamtscore ;) ):
AMD Radeon HD 7870 XT video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,ASRock P67 Extreme4

Und das aktuelle "Referenz"-System @ stock:
NVIDIA GeForce GTX Titan video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO

Da muss man den Haswells schon ordentlich feuer machen, sonst sehen die nur die Rücklichter ;)

Fürs spielen tut es der 2500k aber immer noch gleichwertig, solange HT nicht optimal unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die 570 reicht sogar gut für Crysis 3.

Zu den o.g. vorschlägen wäre vielleicht folgendes noch ne alternative:

Günstiges X58er Board suchen (teils für 30€). Dazu nen Xeon (4kerne oder auch die 6 Kerne Version). Dazu dann noch DDR3 und man ist vielleicht ingesamt für 120€ dabei. Mit nen bissel OC wäre der Xeon sicher ne günstige Variante. wichtig ist nur, dass das Board Xeons unterstützt.

@€dit:
L5520 für ca. 30€ der hat HT also 8 Threads: http://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-L..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item5d5493afd5

X5650 http://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-X...53?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item234dedca75

für den L5640er find ich aktuell kein gutes Angebot. Die gehen aber Teils für 50€ über die Theke.

Zuletzt bearbeitet:
Die Investition in LGA775 halte ich nicht für sinnvoll, die Plattform ist viel zu alt. Über einen LGA771 to 775 Mod könnte man noch nach denken aber nicht 100 Tacken eine Q9650.
Die Tendenz zum I5 2500k ist die richtige.

Naja, ich hatte da einen Link von einem Q9550 reingesetzt, der derzeitig für ca 45 T€uro bei Ebay angeboten wird, ich gebe Dir allerdings recht, das es u. U. quatsch wäre in den 775er-Sockel zu investieren.

Nur bei dem vorhandenen Budget wäre das wirklich eine übergangs-alternative, wo man den differenzbetrag spären könnte für ein neues Skylake-System ;)

Ich hab hier allerdings noch eine 2. alternative, wo der TE später den CPU inkl. Kühler wechseln (z.B. einen I5-4440S, oder Xeon 1231-V3):

Übergangs-CPU: Intel Pentium G3250 2x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
Board: 62066 - Gigabyte GA-H97M-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Kühler für den späteren CPU: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
PSU für den evtl austausch: 450 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold - Hardware,

Danke für Eure Mühe und Ratschläge,

Ich habe mir jetzt für ~ 200€ ein 2500k+8GB 1600 Ram und ein z77 Board gekauft.

Jetzt habe ich die selbe Konfiguration wie 2 Kollegen. Denke dieses System wird mich noch durch mein Studium bringen, danach ist sicherlich mal eine komplette Aufrüstung drin :P

Gruß
Ogrish

Guter Deal, vergiss den ordentlichen kühler nicht, dann bekommst du nochmal 30-35% mehrleistung

Ich habe einen "freezer pro 7 rev 2", der sollte doch in Ordnung sein oder? Falls er passt.

Kann ich ihn ohne OC denn bedenkenlos montieren?

Falls ich ihn mal übertakte kann ich ja einen besseren bestellen. Will mich nur absichern, nicht das es den neuen (gebrauchten) 2500k direkt durchhaut ;P

Ja, kannst du bedenkenlos montieren. Auf 4 Ghz wirst du auch mit dem Kühler kommen, da man hierfür idR sogar undervoltet unterhalb der Standardspannung. Insgesamt bleibt die Verlustleistung also relativ gleich, Mehr Takt, etwas weniger Spannung ;)

Solange ein Montageset für 1156/1155/1150 beiliegt wird er auch problemlos passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh