[Projekt] Alu-Casecon für Wasserkühlung

Windstar

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
1.273
image001.png

Nun ist es soweit: Es folgt nach meinem PC Eigenbau ein weiterer Casecon, da ich schon länger auf Wasserkühlung umsteigen möchte und mir mein erster Casecon dafür etwas zu klein ist.

Es handelt sich hierbei um einen Eigenbau komplett aus Aluminium, in welchem meine aktuelle Hardware sowie eine Wasserkühlung zunächst nur für die CPU Platz finden wird.

Aus finanziellen Gründen wird das Projekt sehr wahrscheinlich mehrere Monate andauern.

Ich habe am 15. Juni bereits eine Kappsäge für professionelle Schnitte im Internet bestellt und einige Winkelprofile habe ich auch schon gekauft.

Über die Farbe des Gehäuses bin ich noch unschlüssig.

Damit ihr auch einen Eindruck bekommt, wie mein nächstes Case in etwa aussehen wird, habe ich mit SketchUp konstruiert.

Nach vielen Worten einige Bilder meiner Konstruktion:

image003.jpg


image004.jpg


image005.jpg


image006.jpg


image007.jpg


image008.jpg


Sobald ich mit dem Bau begonnen habe, stelle ich weitere Fotos ins Forum.

Nun bin ich gespannt, wie euch das Case gefällt!

Viele Grüße
Windstar :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Programm nutzt du Google Sketch Up??

Sehr vielversprechend, schaue hier gerne immer wieder rein ;):wink:
 
hat es einen bestimmten grund wieso du in der front noch so ein langes stück metall hast wzischen dem ganzen durchlochtem?
und wieso das fenster so groß?

aber sonst sehr schön :)
 
Sieht auf jeden Fall schon mal sehr viel versprechend aus, nur frage ich mich immer wieder, warum ihr das NT immer noch nach ATX Standart warme Luft ansaugen laßt?
Dieser Standart wurde vor langer Zeit erstellt, da hat wirklich niemand daran gedacht, das es Schaltnetzteile geben wird, die 400 Watt und mehr zur Verfügung stellen können. Auch gab es zu der Zeit eigentlich nicht wirklich Prozessoren, die in der Lage waren, eine kleine Wohnung zu beheizen.
Falls Du bedenken hast, das der Lüfter in Bodennähe mehr Staub ansaugt, vergiss es. Ein Lüfter der immer auf Standart läuft, weil das NT immer kühl läuft, saugt weit weniger Staub an als ein Lüfter der warme Lüft ansaugt und deshalb wesentlich höher dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das ein Thermochill werden? Wenn ja, schau dir lieber mal den besser verarbeiteteten Feser Triple oder Quad an!
 
@Casemodder:
Damit ihr auch einen Eindruck bekommt, wie mein nächstes Case in etwa aussehen wird, habe ich mit SketchUp konstruiert.

@donpaul: Welches lange Stück Metall? Wenn du unten das Stück quer meinst, dass ist die Abdeckung des DVD Brenners.
Die Größe des Windows werde ich sehr wahrscheinlich noch einmal verändern.

@Jamie R: Habe da evtl. an einen Staubfilter gedacht, der vor den Nt-Lüfter geschraubt wird.

@Madz: Ich denke eher, dass ich zunächst zu dem Magicool Slim Triple greifen werde, da er günstiger ist und gleichzeitig gar keine so schlechte Leistung haben wird.

Gruß
Windstar
 
Nimm lieber den extreme, dem geht nihct so schnell die Puste aus.
 
geiles projekt bin mal gespannt was draus wird dein letzes projekt war ja auch schon ziemlich gut verarbeitet hoffentlich wird dieses mindestens genauso gut
 
Ahja alles klar, hatte ich überlesen....
Laufwerk könntest ja auch nen Slot IN nehmen, wo man dannn nur die CD reinschiebt..
 
@donpaul: Das ist in sich noch ein wenig veränderbar. Ich hatte auch schon an ein Meshblech gedacht, welches angeschraubt wird. Ist im Moment also noch nicht das endgültige Ergebnis ;)

@casemodder: Ich wollte es so ähnlich machen wie bei meinem aktuellen Case. Das heißt, dass ich den Taster wieder extern anbringe und nur der Teil, welcher ausfährt, ein Blech als Abdeckung bekommt.

@Jamie R: Klar kommen da Füße dran, aber ich weiß nicht, ob diese so hoch sind, dass das Netzteil noch ordentlich Luft bekommt.

Trotzdem vielen Dank für eure Vorschläge, welche ich sicher alle mit einbeziehen werde ;)

Gruß
Windstar
 
das case wird TOP!
das weiß ich jetzt schon, kann man nur hoffen das du sauber arbeitest :d
 
Ich werde mir so viel Mühe geben wie noch nie zuvor :d ;)
 
@Jamie R: Klar kommen da Füße dran, aber ich weiß nicht, ob diese so hoch sind, dass das Netzteil noch ordentlich Luft bekommt.
In meinem derzeitigem System hängt das Enermax Liberty 500Watt 25mm ( 2,5 cm ( für die Schreiner unter uns ;)) ) über dem Boden. Das bekommt genügend Luft um dauerhaft den Lüfter auf niedrigen Drehzahlen zu halten. Selbst bei Crysis ist es nicht zum Hochdrehen zu bewegen!
 
Wenn das so ist, dann werde ich das Netzteil am besten umdrehen! Danke für den Tipp ;)
 
tja dein case wie du es planst sieht nich schlecht aus. Nur eins wundert mich. Warum willst du 2 Aqua-Ero´s verbauen?? Kosten ein schweine geld und für deine paar Lüfter reicht einer eigentlich locker zu. Auch wenn du mehr lüfter ansteuern willst wie Ausgänge da sind ist das kein problem. Weil ein Ausgang allein kann bis zu 3 Lüfter je 1,8Watt vertragen. Von daher wäre das für mich etwas Geldverschwendung.
 
@casemodder: Ich wollte es so ähnlich machen wie bei meinem aktuellen Case. Das heißt, dass ich den Taster wieder extern anbringe und nur der Teil, welcher ausfährt, ein Blech als Abdeckung bekommt.

Trotzdem vielen Dank für eure Vorschläge, welche ich sicher alle mit einbeziehen werde ;)

Gruß
Windstar

Ahso auch schöne Idee

OK, du machst dann aber bitte eine PIN Belegung, denn ich möchte meine Laufwerke per Bulgin Taster öffnen habe aber kein Plan wie ich die anschließe, am besten mit Bildern ;):wink:
 
@Chrischi666: Ein Aquero ist nur ein Platzhalter für zum Beispiel ein paar Kippschalter oder später mal ein Multiswitch;) Lass dich dadurch nicht irritieren:)

@Casemodder: Sieh dir mal das Bild an Klick
Da wo + bzw. - steht wird die Stromversorgung des LED-Ringes angeschlossen. Wenn du es direkt vom Mainboard machst, brauchst du den mitgelieferten Widerstand nicht. (Bitte korrigieren, falls falsch)

Die anderen beiden Anschlüsse werden dann durch ein Kabel mit den zwei Polen des CD-Tasters verbunden. Somit kann man es über einen externen Taster öffnen.

Habe es zur Zeit in meinem Case auch so gemacht ( allerdings kein Bulgin) läuft aber perfekt ;)
 
@ Jamie R: Daran habe ich auch schon gedacht. Wenn ich das Netzteil jetzt aber umdrehen würde, dann ist die untere Verbindungsstrebe im Weg. Ich kann da auch nichts rausnehmen, da die Stabilität dann nicht gewehrleistet ist. Ich könnte das Netzteil also schon umdrehen, nur wäre dann noch ca 2-3 cm Luft zwischen Boden und Netzteil.

Sollte man dann vielleicht eine "Luftröhre" mit einplanen?
 
Vielen Dank ;)

wie lange hast du denn an sketch up gesessen?

Das ist eine gute Frage. Ich denke, dass ich ein paar Wochenenden damit verbracht habe. Aber genau kann ich es dir nicht sagen:)
 
Hallo zusammen!

Heute habe ich mal ein bisschen weiter gemacht mit SketchUp und hoffe, dass ich morgen - wenn die Kappsäge da ist - endlich anfangen kann.

Ich habe vor allen Dingen Jamies Tipp mit einbezogen und das Netzteil nun umgedreht. Dann habe ich die Rückseite mit Mesh-Blech verkleidet. Ich denke aber, dass ich auf dem richtigen Blech mehrere Bohrungen machen werde.

Die Front habe ich aber im Moment ausgeblendet...
Aber seht selbst ;)

image001.jpg


image002.jpg


image003.jpg


image004.jpg


Gruß
Windstar
 
Deine Sketchup Künste sind genial! :hail::love:

Wie soll der Rest der Wakü aussehen?
 
Wow, holla die Waldfee, das sieht schon schick aus. Wie hast du es geschafft das Mainboard und z.B. die Lüfter in Sketch Up zu machen? Hast das per Hand erledigt oder gibt es da Vorlagen?
 
sehr schön!

benutzt du dann fürs heck dann zwei lagen alu und dazwischen das racing gitter oder wie hast du vor es sauber dranzubekommen?
 
Vielen Dank erstmal euch allen für die Komplimente :)

Vorlagen für SketchUp gibt es hier

@donpaul: Wie oben schon angesprochen werde ich wohl das Mesh durch einige große Bohrungen ersetzen, damit ich keine zwei Aluschichten einbauen muss.
Ist zwar ein bisschen mehr Arbeit, aber ich spar dann ja auch ein wenig Geld.

Gruß
Windstar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh