[Projekt] Alu-Casecon für Wasserkühlung

Warum machst du die Aquaeros nicht in den Deckel (hat glaub noch keiner), dann kannst du den Radi in die Front bauen und der Luftstrom ist "besser"... So sparst du außerdem Lüfter, was Geräuschreduzierung mit sich zieht. So errinert mich das ein wenig an die Chieftec Gehäuse (im Aufbau). Ansonsten ist deine Planung sehr gut! Mal gucken ob du die Umsetzung genau so exzellent hinbekommst... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Idee ist genial. Ich werde - sobald ich Zeit habe - mal versuchen, das erstmal in SketchUp umzusetzen.

Nun noch eben was zu den Komponenten der Wakü (zunächst erstmal für CPU):

CPU-Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal
AGB: Swiftech MCRES-Micro AGB
Radiator: MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator (mit 3x Yate Loon Lüftern im Set)
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Pro (dazu die Entkopplung)
Schlauch: 2 Meter Masterkleer 15,9/11,1mm klar (7/16"ID)
Anschlüsse: 8x 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow)
Zusatz: Innovatek Protect Konzentrat 500ml by Aquatuning

Später folgen noch weitere Kühler und ein Aquaero sowie ein Poweradjust für die Pumpe.


Hinzugefügter Post:
Also...

Ich habe mich heute mal drangesetzt und den Radi in die Front gesetzt. Mir persönlich gefällt die Front jetzt nicht mehr so gut, aber vielleicht habt ihr ja Verbesserungsvorschläge.

Meine Kappsäge, die ich unbedingt brauche, um zu starten, ist übrigens immer noch nicht da...

Hier mal ein paar Bilder:

image005.jpg


image006.jpg


image007.jpg


image008.jpg


Wie ihr seht, habe ich jetzt also die Festplatte übers Mainboard gesetzt, um den Radi vorne rein zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Skizzen sehen echt lecker aus.Wann gehts los mim Bau?Wenn du es so machst wie auf den Skizzen dann aber Hei de Wizka
 
Eigentlich wollte ich heute schon anfangen, aber ich warte immer noch auf die Lieferung :(
 
Radiator: MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator (mit 3x Yate Loon Lüftern im Set)
Kauf dir den Extreme, dem geht nicht so flott die LUft aus.

2m Schlauch sind viel zu wenig, besser sind 4-6m. ;)
 
zu entwurf 1 (radi in der seite): wenn es der wird, dann schmeiss die frontlüfter raus, die brauchst du nicht

zu entwurf 2: das sieht jetzt aber net mehr soooo hübsch aus ;)
 
@ Madz: Ja ok, da hab ich nicht mehr dran gedacht, danke für denn Tipp nochmal ;)

@VDC: Wenn ich bei Entwurf 1 die Frontlüfter raus schmeiße, dann bekommt das Mainboard aber keinen Luftzug, was meiner Meinung nach eigtl schon wichtig ist.
Entwurf 2 gefällt mir vom Aufbau besser, nur die Front sieht net so dolle aus, vielleicht lässt sich das ja wie bei Entwurf 1 machen, nur dass halt die Aquaeros wegbleiben.

Naja zum Glück mache ich die Front zum Schluss, von daher kann ich erstmal mit dem Rest beginnen und vielleicht fällt mir nebenbei nochmal ne gute Idee ein...

Gruß
Windstar
 
@VDC: Wenn ich bei Entwurf 1 die Frontlüfter raus schmeiße, dann bekommt das Mainboard aber keinen Luftzug, was meiner Meinung nach eigtl schon wichtig ist.

Quatsch, der saugende Lüfter hinten sorgt schon für genügend luft am mb vorbei.
 
Und was ist, wenn du nun den Radi und das Laufwerk mittig machst und Power und Kippschalter zum Aquaero packst auf den Deckel?
An der Front hättest du dann sehr viel gestalltungsspeilraum, da du das Gitter ander gestalten könntest und die Schalter nicht so deplaziert wirken...
 
ich find die front gar nicht so schlecht in deinem 2 tentwirf mit aquaero obendrauf musste nur gucken ob du dann noch gescheid was erkennst also bei mir würde das case auf den schreibtisch kommen und nicht drunter und dann siehste ja nix mehr darauf und falls du das case doch auf den boden stellst hat dein dvd laufwerk nen bescheiden platz da unten am boden musste also eher auch danach entscheiden wie du die front machst

(hoffe das war halbwegs verständlich
 
Hallo zusammen! Ich freue mich, dass ihr alle Interesse an diesem Thread habt ;)

Vielen Dank für eure Tipps:)

Ich find Jamies Idee gut, dass der Radi einfach nach hinten gesetzt wird. Trotzdem muss ich natürlich erstmal gucken, ob es passt. Aqaero in den Deckel ist also eher schlecht, da das Case später einmal auch auf dem Schreibtisch steht.

Natürlich gibt es heute das erste Update: Meine Kappsäge ist angekommen und somit konnte ich direkt beginnen, das Gestell des Gehäuses schonmal auf Gärung zu schneiden (45°).
Ein Winkelprofil muss ich noch besorgen, da ich zu viel Verschnitt hatte...
Die Verbindungsstücke werde ich aus 1,5mm Alu machen, das Blech ist aber noch nicht angekommen.

Hier mal ein paar Bilder vom Baubeginn:

image002.jpg


Der Karton der Säge:
image004.jpg


Schrauben und ein Senker für Bohrungen sind auch angekommen:
image006.jpg


image008.jpg


Gruß
Windstar
 
Zuletzt bearbeitet:
schick schick dann können wir ja jetzt auf den zusammenbau gespannt sein
sieht bis jetzt schon mal gut aus
 
Vielen Dank.
Ich benötige unbedingt eine weitere Leiste und das 1,5 mm Alu-Blech um weiter zu machen. Eigentlich sollte das schon längst hier sein :(

Sobald es weiter geht, werde ich neue Bilder ins Forum stellen...
 
Thx Kandalf Xtreme ;)

Da ich heute wegen fehlenden Teilen immer noch nicht weiter machen kann, habe ich eure Ideen - hauptsächlich die von Jamie - mal grafisch umgesetzt.

Die Front sieht nun wieder so aus wie zu Beginn, hier noch mal das Bild:

image004.jpg


Im Gehäuse hat sich daher ein wenig was verändert:

image009.jpg


image010.jpg


image011.jpg


image012.jpg


Wie ihr seht, habe ich eigentlich nur die Pumpe und den Radi versetzt, wobei dieser etwas nach hinten gezogen ist, um das Aquaero und evtl. später mal ein Multiswitch in die Front zu bauen.

Mir gefällt es jetzt wieder sehr gut.

So long
Windstar
 
gefällt mir eigentlich sehr gut, nur fehlt mir persönlich ein Frontpanel für USB und Co, was ich sehr wichtig finde.

Bei der Front würde ich, wie schon anfangs vorgeschlagen im unteren Drittel die Mesh-Struktur komplett durchziehen, denn der Streifen, der keine Löcher hat, stört irgendwie die Optik.

Würde mir das Projekz gerne auch mal im Detail anschauen, da mir ein paar kleinere Sachen etwas komisch vorkommen (d.h. sieht auf den Bildern wie ein Fehler in der Konstruktion aus.)

Freu mich auf jeden Fall auf den weiteren Verlauf des Projekts...
 
Naja ich persönlich brauche so ein Frontpanel nicht, daher mache ich mir auch nicht die Arbeit. Außerdem würden dann wieder mehr Kabel das Gesamtbild verschlechtern.

Das mit der Front ist wie gesagt noch nicht endgültig, ich denke, dass anstelle der Löcher sowieso Mesh-Blech eingebaut wird. Somit wird auch der schmale Streifen wegfallen.

So und nun möchte ich gerne wissen, wo und was du als Fehler in der Konstruktion bezeichnest. Ich habe es wirklich so genau wie nur möglich mit diesem Programm konstruiert und selbst noch keinen Fehler entdeckt. Lediglich die Front wird noch überarbeitet mit Halterungen usw.
 
Frontpanel ist ne Geschmackssache, geb ich zu und wollte eigentlich nur nachfragen, ob du absichtlich keines drinne hast.

Bei Mesh Gittern erledigt sich das Ganze logischerweise ;)

"Fehler" ist vielleicht das falsche Wort, wußte nur nicht, wie ich es anders beschreiben sollte. Wollte dich auch nicht angreifen oder was in der Art.
Meinte 3 Stellen, wo ich nicht ganz sicher bin, ob ich das System/Sinn verstanden habe.

Erstmal die beiden L-Profile hinter der Mainboard Wand.
Die gehen ja von oben bis unten und sind mitm Blech verbunden. Aber irgendwie sehe ich keinen 2ten Haltungspunkt, wo die Winkel unten festgemacht sind. Oben sind sie an den längs L-Winkeln, die den HDD Rahmen bilden, durch das Mainboardblech hindurch fixiert.
ne mögliche Lösung hierfür wäre, entweder eines der beiden Profile oder ein weiteres bis zum Anschlag auf die linke Seite zu schieben und um 180° zu drehen, dann kann man da Profil am Querträger vom Laufwerks-/Radirahmen verbunden werden.

Dann die Abedeckplatte überm Netzteil. Wenn ich das richtig verstehe, ist oben ein Belch, wo rundrum untendran L-Profile festgemacht werden. Diese werden jeweils an den Ecken fixiert und bei der langen Seite zusätzlich mit ner Schraube in der Mitte des Profils. Was ich nicht verstehe, wie du die beiden Profile, die in der Ecke aufeinander treffen, befestigen kannst. Denn entweder kommt das lange zu erst oder das andere. Beide zusammen geht ja nur mit nem Gärungsschnitt, wodurch aber die Schraube nichts zum schrauben hat, weil sie genau auf der Kante ist ODER die beiden Profile sind übereinander. Dann müßte allerdings eine senkrechte Seite etwas über die andere hinausstehen.
Ähnliches gilt im Endeffekt auch für die Befestigung hinten, aber da man das nicht erkennen kann, auf den Bilder denke ich mal, dass du dort ne schöne Lösung hast.

3ter Punkt ist glaube ich nur ne Kleinigkeit: Und zwar der AGB oben. Das der eine Auslass zur Casewand umgedreht wird ist klar, aber die Montage verstehe ich nicht ganz. Denn so wie es jetzt erkennbar ist, wäre doch der Radi im Weg, wenn du den AGB mal losschrauben wolltest. Vorrausgesetzt ist interepretiere richtig, dass du ihn mit 2 Schrauben auf der rechte Seite an dem nach vorne gehenden Profil befestigen willst. Denke hier, dass das hier einfach nur noch nicht fertig ist und dass das durch die Änderungsvorschläge der Community entstanden ist.

Ansonsten zieh ich meinen Hut vor dir. Habe zwar auch schon einiges mit Sketch-Up gemacht, aber komme bei meiner CaseCon einfach nicht vorwärts, was aber wohl daran liegt, dass sich die Anforderungen öfters ändern.
4 Fragen hätte ich zum Abschluss noch:
- Mit welcher Genauigkeit arbeitest du in Sketch Up
- Hast du die Möglichkeit dir die Bleche kanten zu lassen
- Wo bekommste die Bleche her
- Wie machste die Seitenteile/Deckel fest?
 
Erst einmal großen Respekt, dass du dir die Bilder wirklich sehr genau ansiehst;)

Zu der ersten Sache:
Ich habe da noch Winkelprofile eingeplant, damit die "Mainboard-Wand" etwas stabiler ist. Oben hast du es richtig gesehen, es wird einfach mit dem HDD-Rahmen verschraubt. Unten ist es eigentlich genauso, nur man kann es glaube ich auf keinem Bild richtig erkennen: Auf der anderen Seite ist ebenfalls ein L-Profil, das mit dem Boden und gleichzeitig mit den beiden Leisten verschraubt ist. Es wird also auch unten fixiert.

Zum zweiten Punkt:
Du hast Recht, die Schraube ist eigentlich an dieser Stelle etwas falsch. Ich hatte es ursprünglich etwas anders und habe nachher die Schraube nicht versetzt. Es wird natürlich auf Gärung gesägt, so dass an jeder Ecke also zwei Schrauben versetzt angebracht werden;)

Zu 3:
Ich werde diesen AGB nicht einbauen, sondern den kleinen AGB von der Firma Swiftech. Dieser hat eine extra Halterung im Set, welche einfach nur an ein Profil angesschraubt wird. Es ist also nur ein Platzhalter.

Zu deinen Fragen:
1) Wie meinst du "Genauigkeit"? Wenn ich zeichne, tippe ich das gewünschte Maß einfach ein. Ich versuche halt so genau wie möglich zu zeichnen, damit hinterher auch alles passt. Trotzdem messe ich nachher beim Bauen nochmal nach und verlasse mich nicht nur auf die Zeichnung, weil 100%ig bekommt man es ja nie hin.
2) Ein Bekannter hat in einer Schlosserei die Möglichkeit Bleche kanten zu lassen. ich werde vermutlich den Deckel an beiden Seiten etwas kanten lassen, damit der Übergang nachher auch schön ist.
3) Winkelprofile kaufe ich im Baumarkt, die Bleche kann man u.a. hier bestellen.
4) Ich werde vermutlich ganz kleine selbstschneidene Schrauben verwenden, die ich seitlich anbringe . Schienen - wie bei den industriell gefertigten Gehäusen - sind ja nicht vorhanden.

Gruß
Windstar
 
ok dann klärt sich natürlich einiges :bigok::bigok:

Zur Genauigkeit: Meinte, was du für eine Einstellung bei "Modellinformation" => "Einheiten" => "Genauigkeit" ausgewählt hast. Weil dort kann man ja bis zu einem 1/10'000 mm genau arbeiten ;)

Ansonsten freu ich mich über jeden deiner Fortschritte.
 
Es geht weiter :)

Nach mehreren Mails zum Verkäufer mit der Bitte, das Alu-Blech nun endlich zu versenden, ist es heute angekommen.

Also habe ich angefangen, aus dem 1,5 mm dicken Blech die Verbindungen zu sägen und nach knapp 4,5 Stunden Arbeit sah es dann so aus:

image008.jpg


image006.jpg


Und jetzt noch 2 Bilder, auf denen man auch noch einmal ein Winkelprofil sieht. Morgen werde ich dann die Bohrungen machen und den Rahmen fertigstellen:

image002.jpg


image004.jpg


Gruß
Windstar
 
Hey echt spitzen Arbeit. Schon beim Entwurf fallen mir die Augen raus. Echt top. Kenn das mit den Verbindungsecken. Habe ich auch gemacht iss eine Scheiss Arbeit.

Was is denn das für ein Sägeblatt bei deiner Kappsäge. Habe bisher immer mit Dremel und Stichsäge die Profile bearbeitet, da ich Angst hatte, dass unser grobes Sägeblatt die Profile zerrupft.

Danke auch für deine Tipps bei meinem Con

Gruß Alex
 
Schöner Plan Windstar! :)

Hast du schonmal in Erwägung gezogen so Teile wie das Grundgerüst zu nieten? Oder wollst du das alles schrauben? Nieten sind flacher und mit einer 10€ Nietzange in Sekundenschnelle platziert. Spart echt ne ganze Menge Arbeit! Schrauben sind ja auch meist eher etwas dicker, es sei denn du arbeitest mit Senker und Senkkopfschrauben und schneidest Gewinde statt Muttern zu nehmen.

Wie wäre die Idee? Eine Nietzange kostet etwa 10€ bei Praktiker oder aber ich kann dir meine leihen. brauchst dann nur halt noch paar Nieten dazu und die gibts ja auch schon sehr günstig. Sind mit nem kleinen Bohrer auch schnell wieder entfernt.
 
Hallo zusammen !

@Torfstecher: Vielen Dank, dass mit den Verbindungen ist wirklich schlimm :d Man denkt, dass hat man mal eben in einer halben Stunde hinbekommen, und dann sitzt man da denn ganzen Nachmittag dran. Ich finde aber, dass es sich gelohnt hat.
Zu deiner Frage: Das Sägeblatt habe ich mir extra dazubestellt. Es hat einen Außendurchmesser von 210mm und 80 Zähne - optimal für Alu geeignet.

@peebee: Vielen Dank für die Idee mit der Nietzange. Habe jetzt aber schon angefangen, das Grundgerüst zu schrauben (mit Senkschrauben) und dann wollte ich den Rest eigentlich auch so machen. Ich werde es für den nächsten Con mit einplanen:d

So und jetzt gibts neue Bilder vom fertigem Grundgerüst, was ich gerade schon erwähnt hatte:

image004.jpg


image002.jpg


image006.jpg


image008.jpg


image010.jpg


image012.jpg


Gruß
Windstar
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht echt nice aus.:bigok::love::bigok:
Werd bei meiner CaseCon wohl auch die Verbinder selber sägen, anstatt die fertigen ausm Baumarkt im Messing-Look zu nehmen.
 
Sieht doch schon mal Vielversprechend aus! Der Anfang ist also gemacht.
Nur hast Du mal überlegt, die Verbinder innen an zu bringen? So hast Du keine Überstände und die Alu Platten liegen direkt und satt auf! Wirkt Schwingungen, die durch die Hohlräume entsehen, entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden;)

Silver04: Ich wusste gar nicht, dass man die fertig kaufen kann?! Aber der Alu-Look gefällt mir auf jeden Fall besser als Verbinder in Messing, deshalb hat sich das schon gelohnt die selber zu machen.

@Jamie R: Den Einfall hatte ich auch schon, hab es dann aber doch außen gemacht, weil das eigentlich kein Nachteil ist. Schwingungen entstehen nicht, da zur Befestigung der Seiten in der Mitte auch noch ein "Distanzstück" kommt.

Gruß
Windstar
 
Danke euch beiden;)

Silver04: Ich wusste gar nicht, dass man die fertig kaufen kann?! Aber der Alu-Look gefällt mir auf jeden Fall besser als Verbinder in Messing, deshalb hat sich das schon gelohnt die selber zu machen.

@Jamie R: Den Einfall hatte ich auch schon, hab es dann aber doch außen gemacht, weil das eigentlich kein Nachteil ist. Schwingungen entstehen nicht, da zur Befestigung der Seiten in der Mitte auch noch ein "Distanzstück" kommt.

Gruß
Windstar

Diese Teile sind meist aus einfachem Stahlblech und Messingeloxiert. Nicht unbedingt der Bringer. Für Gartenhäuschen ganz ok, aber für sowas?

Ich geh mal davon aus, das die Alubleche normalen Industrie-Standart haben und damit nicht so extrem gewalzt sind, das sie schon fast von selbst anfangen zu Singen, so wie es bei Lian Li der Fall ist! :haha:
 
Soo ! Weiter gehts. Heute habe ich schonmal ein paar Streben ins Gehäuse gebaut, an denen nachher auch weitere Winkelprofile befestigt werden.
Aber seht selbst:

image002.jpg


image004.jpg


image006.jpg


image008.jpg


image010.jpg


Gruß
Windstar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh