[Projekt] Alu-Gehäuse-Selbstbau (Fertig :-) )

Reous

Mr AMD
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2007
Beiträge
10.168
Hi Leute :wink: ,

nachdem ich schon das Thermaltake Armor und das Antec Twelve Hundret hatte ist es mal Zeit für etwas eigenes.

Die fertigen Gehäusen sind ja praktisch nie "Perfekt". Jetzt kann ich es ja so weit wie möglich perfekt machen.

Es wird ein ganz normales Gehäuse werden. Heißt also mit Luftkühlung. Erste Bilder werden am Samstag folgen.

--------------------------------------------------------------------------------
Hardware wird dann folgende verbaut:
MSI P45D3 Platinum
Intel E8600 oder eventuell auch ein Q9550 (Kühler: Noctua NH-U12P)
Aeneon DDR3 1333
Asus HD4670 512MB (Kühler: HR-03)
Samsung 321HJ, 322KJ (jeweils in Silentmaxx HD-Silencer)
Supertalent 64GB SSD
Creative X-Fi Xtreme-Music

DVD Laufwerk
DVD Brenner
Zalman ZM-MFC2 Lüftersteuerung

2x120mm Papst Lüfter (in der Front)
1x140mm Aerocool Lüfter (vor den Festplatten)
1x120mm Lüfter (hinten)
je nachdem noch ein 140mm Lüfter in die Decke
--------------------------------------------------------------------------------

In die Seitenwand kommt dann noch ein Windows rein. Am Ende wird dann alles noch Ral 9005 lackiert :d

Hier mal ein paar Skizzen:

Maße sind folgende:
Länge - 530mm
Höhe - 575mm
Breite - 230mm











Hier noch ein paar Zeichnungen. Sind aber inzwischen nicht mehr wirklich aktuell, da es doch etwas anders wird :d

attachment.php


attachment.php




Gruß Reous
 

Anhänge

  • Unbenannt-Scannen-02.jpg
    Unbenannt-Scannen-02.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 1.022
  • Unbenannt-Scannen-01.jpg
    Unbenannt-Scannen-01.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 1.017
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
die ersten Skizzen sehen ja schon sehr vielversprechend aus.
Hast du dir schon konkrete maße (LxBxH) überlegt?
Wie siehts mit der HW aus? Was wirst du verbauen?
Wakü oder LuKü?

Gibt es auch schon Technische Zeichnungen?

Gruß
 
Hab im Starpost mal paar Sachen eingetragen wie Hardware und Maße :)
 
Wie versprochen gibt es heute die ersten Bilder :cool:. Am Montag geht es dann weiter.


attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • XL800940.JPG
    XL800940.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 986
  • XL800942.JPG
    XL800942.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 978
  • XL800945.JPG
    XL800945.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 979
  • XL8009431111.JPG
    XL8009431111.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 982
Hi sieht gut von der Konstruktion aus!
sind die Vierkantpofile Vollmaterial? -und wenn ja wie schwer isses schon
 
Ich denke mal das ist vollmaterial da aluminim dürfete das aber noch richtig leicht sein oder?

Seeehr gute arbeit sieht sauber aus auch schön versenkte schrauben
 
Danke für das Lob.

Vierkantstangen sind vollmaterial (10x10 und 8x8mm). Momentan ist es wirklich noch sehr leicht. Wird sich erst ändern, wenn die ganzen Platten außen herum dran kommen.

Am Montag werd ich mich mal an die Rückwand und an die Mainboardwand dran machen :wink:
 
So hab nun etwas weiter gemacht. Mit der Rückwand hab ich doch noch nicht angefangen.

Hab erstmal die Trennwand von Netzteil und Mainboard zugesägt und verschraubt. Die Mainboardwand hab ich auch so zugesägt das man sie zumindest mal montieren könnte.


Zwischen der Trennwand und Mainboardwand muss ich wohl so ein Dichtungsband machen da sonst eine kleine Lücke da ist (ja ich habe etwas krumm gesägt :d). Wenn es verschraubt ist wird es noch etwas zusammen gedrückt. Sieht aber trotzdem schon mal ganz gut aus.



Hier werd ich wohl auch noch ein Dichtungsband rechts in die Lücken machen. Man wird die Stelle zwar am Ende nicht sehen aber ich fühl mich dann besser.


Bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schonmal gut aus. Wie dick sind denn die Platten?
 
Sind alle unterschiedlich.
Die Bodenplatte ist mit 5mm die dickste.
Die Mainboardward hat 4mm.
Die ganzen Seitenteile, Vor und Rückwand, Decke,... haben dann jeweils 3mm.

Die nächsten Bilder wird es erst mitte oder ende nächster Woche geben :)
 
Sieht gut aus :-)

Das Case wird aber relativ schwer werden, bei den dicken Blechen. Aber dann klappert wenigstens nichts.
 
Hi, ist der Rahmen auch aus massiven Alu? Wie schwer wird dein Case bei Fertigstellung? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ja ist auch Vollmaterial. Die sind aber verhältnismäßig leicht.

Wie schwer das ganze am Ende wird weiß ich selber noch nicht aber so ein kleiner Panzer wird es sicherlich ^^

Habe heute wieder ein wenig weiter gearbeitet. Weitere Bilder gibt es aber erst am Samstag ;)
 
It´s cool man, :cool: wircklich
sicherlich nit billig, edel verpflichtet würde ich sagen wird bestimmt super Case. :coolblue:
 
Was es letzendlich gekostet hat muss ich am Ende auch mal zusammen rechnen.
Hier mal ein paar Bilder was ich diese Woche so getan habe:

Das hier sind zwei Öffnungen für die Kabel vom Netzteil:


Hier haben wir das kleine Loch für das Netzteil :d


Und einmal Probeweise mein Ersatznetzteil reingestellt:


Heute hab ich noch die Halterung für die Festplatten gebaut. Bilder davon hab ich auch noch keine gemacht. Liefere ich beim nächsten mal nach :wink:
 
Gut gut, wie haste die Löcher in die Wand gekriegt?
 
Danke euch zwei.

Die Löcher hab ich grob mit der Stichsäge ausgesägt und den Rest mit der guten alten Feile gemacht ;)
 
Mann muss nur genügend platz zum rand lassen, dann kann man ganz gemütlich bis zur eingezeichneten linie feilen.
 
hey wann gehts denn weiter?
 
Heute :)

Teilweise wird es anders als auf den Zeichnungen im Startpost werden.
Aber hier einfach mal ein paar Bilder:







Gruß Reous :wink:
 
Hey, das wird echt ne saubere Arbeit.
 
Hey, danke euch zwei. Ich hoffe selbst das es am Ende dann auch wirklich so wird wie ich mir das vorstelle:d
 
*gg* hab den selben teppich, das scheiß teil rutscht wie blöd ^^

Bin ja mal auf das entgültige ergebniss gespannt
 
:d Bei uns rutscht der Teppich nicht. Aber wir haben auch ein Sessel drauf stehen.

Nach längerer Zeit gibt es wieder ein Update. Habe nun die Rückwand und die Mainboardwand soweit fertig. Passt auch alles wunderbar. Probeweise hab ich mal ein altes Mainboard, sowie 2 pci steckkarten montiert.




Die Löcher sind auf das MSI Board angepasst, welches später eingebaut wird. Deshalb sieht alles so versetzt aus :d



Gruß Reous
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh