Danke dir.
Das mit dem Pinsel ist mir bekannt
Mir is im Zuge der Übertaktung und Abwärme was aufgefallen.
Wenn man eine neue GPU hat, liegt die Auslastung sicher unter 80% und die Temperatur auch. Das dann noch Luft zum Übertakten is, is klar. Is die GPU aber schon älter und läuft bei 99% Auslastung, liegt die Temperatur bei 88° und mehr + Trotteling.
Erhöhe ich nun die Kühlleistung, habe ich wieder Luft zum Übertakten. Da mit dem Übertakten aber auch die Leistung und Hitzeentwicklung ansteigt, kann man nur mäßig übertakten um noch in akzeptablen Temperaturen zu bleiben. Alles über 80° find ich nich so dolle und über 85° geht für mich gar nich. In Zahlen siehts so aus:
Serie bei 80% Auslastung: ca 80°
Serie bei 99% Auslastung: über 88° + Heruntertaktung
Extra Kühlung + ( 5V Lüfter ) + 99% Auslastung: 73°
Extra Kühlung + OC bei XX% Auslastung: Temperatur nicht vorhersagbar
Erklärung:
Auch wenn ich bei 73° nun locker 7-10° Reserve zum OC habe, so kann niemand sagen ob die Auslastung dann fällt. Gebe ich nun 150 Mhz Core und 250 Mhz Shadetakt mehr drauf und die Auslastung sinkt, kommt es darauf an um wieviel sie sinkt. 5% reichen nicht aus um genug Reserve zu haben damit die GPU nicht zu heiß wird. Bleibt trotz OC die Auslastung bei 99%, dann steigt natürlich die Temperatur wieder an und man erreicht wieder über 88° + Runtertaktung. Also sinnfrei.
Bedeutet, ich muß das OC an die Kühlreserve und die Auslastung der Karte anpassen. Im Endeffekt erreicht man so, je nach Spiel, nur eine geringe Übertaktung/Leistungssteigerung.
Ich muß aber sagen, das mein Coolingpad noch immer mit den 5V Lüftern läuft und daher die endgültigen Werte noch ausstehen. Ebenso habe ich die ausgeblasene Luftmenge der 12V Lüfter einmal mit und einmal ohne Coolingpad ( nur Lüfter ) probiert. Rein vom Gefühl her ist der Luftstrom um einiges stärker, wenn ich mir den 12V Lüfter so vors Gesicht halte, anstatt das dieser unter dem Coolingpad sitzt und die Luft durch die Löcher drücken muß. Somit werde ich das Coolingpad selbst auch noch bearbeiten und genau dort, wo die Lüfterschaufeln des Lüfters sind, das Pad ausschneiden. Da das Pad aus Metall besteht, wird es stabil bleiben und die Kühlleistung wird nochmals erhöht.
So sieht das Pad aus was ich habe:
http://assets.coolermaster.com/glob...234d4cd801822488dc51df81ae5d7b_1369176368.jpg
http://ecx.images-amazon.com/images/I/81ZK7F3gGxL._SL1500_.jpg
Sobald das Pad fertig ist, werde ich nochmal Fotos und Test reinstellen für die, die es interessiert.