Alu Kühler passiv bei GPU einsetzen

JoschiRS1

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2015
Beiträge
741
Moin Moin,

kennt sich wer im Bereich der passiven Kühlung ala Alukühler aus? Mir kam die Idee die GPU mit solchen Teilen zu versehen um die Temperatur weiter zu senken. Jetzt ist die Frage, ob das überhaupt geht.
Wie eine Heatpipe funktioniert ist mir klar, allerdings liegt ja mehr Wärme an als abgeführt werden kann.

Von der GPU selbst bis zum Kühler könnte man solche passiven Kühler verbauen. Nur bringt das so viel? Hat das einer schon probiert?


Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieder alles auf englisch..... da muß ich mich wohl mal durchwühlen.... Danke

Witzig, hab das selbe Colling Pad.... nur halt mit den 5V Lüftern. Ich glaub da werd ich mal ne ordentliche Bastellei anfangen. Mal sehen wie weit ich die Temperatur der GPU senken kann bei 99% Auslastung. Das Cooling Pad lass ich erstmal so wie es ist. Ich werde mich erstmal um den Laptop kümmern, verkaufen will ich den eh nicht. Ich werde dann, wenn ich alle Teile da habe, Fotos machen und bißchen was dazu schreiben, falls es wer gebrauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin erstmal fertig.

Auf der GPU und CPU wurden div. passive Kühlkörper angebracht. Um eine größere beklebbare Fläche zu bekommen, habe ich auf die Heatpipes der CPU eine 0,5mm Kupferplatte mittels Wärmeleitkleber geklebt. Auf die Platte kamen dann die Kühlkörper. Bei der GPU selbst wäre von der Höhe her kein Platz für eine Kupferplate gewesen. Somit habe ich dort die Kühlkörper einfach auf die Pipes geklebt.

CPU: I7 3820 QM
GPU: GTX680m ( 4GB )


Ergebnis:

Die Temperaturen habe ich im Spiel The Division gemessen. Einfach vor der Basis gestanden und die Temperaturen nach 10 min notiert.
Die CPU Auslastung schwankt hierbei zwischen 28 - 45%. Die GPU Auslastung liegt dauerhaft bei 99%, also das Maximum.
Die GPU wurde NICHT übertaktet, die CPU arbeitet mit etwas mehr Watt im Bostbereich ( 10 Watt mehr ), derzeit aber Standardtakt ( 4x 3600 Mhz )

Vorher: CPU + GPU mit Folienmod: GPU bis zu 85° CPU 68 - 75°
Nachher: CPU + GPU mit Folienmod + Kühlkörper + Coolingpad (3x 80mm 5V Lüfter ) GPU bis zu 73° CPU 63 - 72°

Ich habe mal anstatt der 3 x 80mm 5V Lüfter 2x 120mm 12 V Lüfter unter das Pad geschraubt und laufen lassen. Ergebnis im Spiel, GPU max 68°!!!!!!! CPU war zu dem Zeitpunkt noch noch "Serie" gekühlt und daher keine Werte vorhanden.
Ich werde also die Tage noch das Cooling Pad auf 2x 120 mm 12 V Lüfter umbauen samt Netzteil +Stecker + Ein/Aus Schalter. Hab schon alle Teile da, muß nur noch umbauen. Das ganze funktioniert super. Das ich die Serviceklappe großzügig ausgeschnitten und mit groben schwarzen Alublech versehen habe ( damit die Lüfter auch gut Luft reindrücken können, versteht sich von selbst.

Die Lüfter hatte ich noch daheim. Für den Rest habe ich ca. 50€ ausgegeben. Wenn man jetzt die Karte bis 80° übertaktet, dürfte man wieder locker nen Jahr alles auf HIGH spielen können. Bis dahin sind auch die neuen Pascal Karten da und dann seh ich mal weiter.
Vllt. will ja auch einer sowas machen und weiß nur nicht genau wie es geht.....
 

Anhänge

  • IMG_1311.jpg
    IMG_1311.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_1606.jpg
    IMG_1606.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1556.jpg
    IMG_1556.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Deine Lüfter sind aber ganz schön verdreckt... die solltest du auch mal gründlich reinigen.

Aber sonst ist das Ergebniss schon recht anständig. Ich hätte allerdings Kühlrippen aus Kupfer genommen.
 
Die Kühler sind minimal "angestaubt". Selbst auspusten bringt das nicht weg. Kühler sind völlig frei. Der Kühlung tut das absolut gar nichts. ;)

Kupfer kann zwar mehr Wärme speichern, aber Alu gibt sie schneller ab. Somit steigt die Kühlleistung bei einer Kupferplatte + Alukühler am stärksten. Ist bei allen Kühlern so. Kupferkern und Alukühlrippen.
 
Klingt gut das Ergebnis, schöner Mod!

Die Lüfter kannst du mit einem Pinsel von der Staubschicht noch berfreien, mache ich auch immer wieder mal ;)

Grüße
F1r3
 
Danke dir.
Das mit dem Pinsel ist mir bekannt ;)

Mir is im Zuge der Übertaktung und Abwärme was aufgefallen.
Wenn man eine neue GPU hat, liegt die Auslastung sicher unter 80% und die Temperatur auch. Das dann noch Luft zum Übertakten is, is klar. Is die GPU aber schon älter und läuft bei 99% Auslastung, liegt die Temperatur bei 88° und mehr + Trotteling.
Erhöhe ich nun die Kühlleistung, habe ich wieder Luft zum Übertakten. Da mit dem Übertakten aber auch die Leistung und Hitzeentwicklung ansteigt, kann man nur mäßig übertakten um noch in akzeptablen Temperaturen zu bleiben. Alles über 80° find ich nich so dolle und über 85° geht für mich gar nich. In Zahlen siehts so aus:

Serie bei 80% Auslastung: ca 80°
Serie bei 99% Auslastung: über 88° + Heruntertaktung
Extra Kühlung + ( 5V Lüfter ) + 99% Auslastung: 73°
Extra Kühlung + OC bei XX% Auslastung: Temperatur nicht vorhersagbar

Erklärung:
Auch wenn ich bei 73° nun locker 7-10° Reserve zum OC habe, so kann niemand sagen ob die Auslastung dann fällt. Gebe ich nun 150 Mhz Core und 250 Mhz Shadetakt mehr drauf und die Auslastung sinkt, kommt es darauf an um wieviel sie sinkt. 5% reichen nicht aus um genug Reserve zu haben damit die GPU nicht zu heiß wird. Bleibt trotz OC die Auslastung bei 99%, dann steigt natürlich die Temperatur wieder an und man erreicht wieder über 88° + Runtertaktung. Also sinnfrei.
Bedeutet, ich muß das OC an die Kühlreserve und die Auslastung der Karte anpassen. Im Endeffekt erreicht man so, je nach Spiel, nur eine geringe Übertaktung/Leistungssteigerung.

Ich muß aber sagen, das mein Coolingpad noch immer mit den 5V Lüftern läuft und daher die endgültigen Werte noch ausstehen. Ebenso habe ich die ausgeblasene Luftmenge der 12V Lüfter einmal mit und einmal ohne Coolingpad ( nur Lüfter ) probiert. Rein vom Gefühl her ist der Luftstrom um einiges stärker, wenn ich mir den 12V Lüfter so vors Gesicht halte, anstatt das dieser unter dem Coolingpad sitzt und die Luft durch die Löcher drücken muß. Somit werde ich das Coolingpad selbst auch noch bearbeiten und genau dort, wo die Lüfterschaufeln des Lüfters sind, das Pad ausschneiden. Da das Pad aus Metall besteht, wird es stabil bleiben und die Kühlleistung wird nochmals erhöht.

So sieht das Pad aus was ich habe:
http://assets.coolermaster.com/glob...234d4cd801822488dc51df81ae5d7b_1369176368.jpg
http://ecx.images-amazon.com/images/I/81ZK7F3gGxL._SL1500_.jpg

Sobald das Pad fertig ist, werde ich nochmal Fotos und Test reinstellen für die, die es interessiert.
 
Das U3 Plus hab ich mir aktuell auch bestellt auf Grund der frei wählbaren Anordnung der Lüfter. Mal schauen ob es mehr bringt als mein aktuelles Cooling Pad mit einem 220mm Lüfter (Zalman NC-3000).

Ich erhoffe mir etwas mehr Kühlungseffekt - habe bereits eine Anfrage für ein zweites Backplate gestellt, mal schauen was das kostet.. Werde ggf. dieses dann erwerben und wie du ebenfalls modden mit Gitter so dass die Lüfter direkt auf GPU und CPU blasen können.
 
Die frei positionierbaren Lüfter sind schon ne coole Idee. Ich habe 1 unter der CPU, 1 unter der GPU Lüfter und 1 unter der GPU selbst. Bringt aber ohne passive Kühlkörper nicht viel.
Das Problem ist, das die 5V Lüfter einfach viel zu wenig Luft bringen. Der Unterschied zwischen 5V und 12V ist extrem. Kann dir da nur raten, wenn du richtig Luft brauchst, 12V Lüfter drunter zu stecken.
 
Servus,

also selbst mit den Standard Lüftern habe ich ca. 3-7 Grad weniger in Dying Light bereits verzeichnen können - ist schon echt ein Unterschied zum Zalman, da merkt man den 220mm Lüfter gar nicht.
Bin jetzt bei max. 75 Grad, was denke ich OK ist für 100% GPU Last und 3,6 GB vollem VRAM ;)

Checke mal Battlefield wie es da aussieht.

Wie hast du 12V Lüfter drunter bekommen/befestigt? Welche nutzt du da? Inwieweit hast du die originale Lüftersteuerung umgebaut?

Grüße
F1r3
 
Nabend. Hab derzeit keine Zeit um was groß zu schreiben. Binauch gleich wieder weg. Ich meld mich die Tage dazu mal ausführlicher ;)
 
So, jetzt hab ich etwas mehr Zeit. Bin zwar nich daheim, aber wird schon erstmal grob reichen.

Zu deinen Fragen:
75° bei 100% Last sind echt gut. Da is meine GPU OHNE Zusatzlüfter heißer. Aber unter OC wird das ganze heißer, daher mehr Kühlung ;). Soll ja alles sauber laufen ohne das was zu heiß wird ( über 85° geht gar nich, besser um 80° rum )

Du hast ja in dem Coolpad diese Löcher. Als ich die 2 12V Lüfter aus meinem PC ausgebaut habe, hatte ich 8 Schrauben übrig. Diese Schrauben passten gerade so durch die Löcher im Pad. Ich hab also die Lüfter von unten ans Pad gehalten und mit den Schrauben vom PC durch die Löcher im Pad festgeschraubt. Hält Bombe.

Lüftersteuerung:
Da mache ich es mir leicht. Ich habe die 3 80er Lüfter samt Lüftersteuerung ausgebaut. Dann schraube ich die 2 12V Lüfter ( 120 mm ) drunter. Die beiden + Kabel der Lüfter schließe ich an einen EIN/AUS Schalter an. Von dort get das + und - der Lüfter an einen Adapterplug. In den Plug kann ich dann das 12V Netzteil stecken und hab die Stromversorgung sichergestellt. Also keine Drehzahlregelung. Da die 120er Lüfter eh leiser sind als die 3 80er unter Vollgas, können die auch ruhig max. laufen.

Fotos der Teile kann ich dir gern machen samt Link des Plugs, falls gewünscht.

Bzgl. des Netzteils kommts auf die Gesammt Ampere an. Meine beiden 120er Lüfter haben nich ganz 1 Ampere. Das Netzteil is von ner 3,5" externen Festplatte, das hat 3A. Also mehr als ausreichend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh