[Übersicht] AM2(+) & AM3 IGP-Chipsätze

@hurzpfurz
Die meinen damit, das die Installation direkt im "AHCI-Mode" nicht funktioniert, (beim Nachfolger von XP) wie auch schon beim zuvor getesteten GA 780G (SB700) und SB600.
Der A-Link liegt übrigens auch immer noch in der PCI-E Version 1.1 vor.

AHCI können eigentlich Nvidia und AMD nicht, realisieren aber die Features teilweise über deren Treiber.

Cigar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@hurzpfurz
Die meinen damit, das die Installation direkt im "AHCI-Mode" nicht funktioniert, (beim Nachfolger von XP) wie auch schon beim zuvor getesteten GA 780G (SB700) und SB600.
Der A-Link liegt übrigens auch immer noch in der PCI-E Version 1.1 vor.

AHCI können eigentlich Nvidia und AMD nicht, realisieren aber die Features teilweise über deren Treiber.

Cigar

Du meinst also, dass nur bei Vista Probleme mit AHCI bestehen?

Bei XP ist es klar, da geht AHCI ja eh nur per F6 Treibereinbindung, sollte doch dann mit den AMD Treibern aber möglich sein, oder?

Komisch wieso es dann bei Vista nicht funtzt, denn das hat doch schon die AHCI Treiber intus!

Nö, nicht Vista ist schuld... AMD sollte da mal schleunigst besseren Treibersupport anbieten!

wie schon auf Seite 1 unter XP / XP x64 funzen die Treiber 1a... ja die sollen sich mal n bissl beeilen mit den Vista Treibern, mein Kumpel kommt in 10 Tagen ausm Urlaub wieder^^

AHCI funktioniert doch unter Vista ohne Probleme (Treiber vorher mit v-Lite in die Vista-DVD eingebunden). Jedenfalls ist das bei meinem Board mit der SB600 so. Ich glaube ja nicht dass das mit der neueren SB plötzlich nicht mehr funktioniert. Sogar mein SATA-DVD-Brenner macht im AHCI-Modus keine Probleme. Und mit Ubuntu läuft es natürlich auch.

Ich meine auch gelesen zu haben, dass es mit einer Vista DVD mit integriertem SP1 bei der Installation nicht mehr nötig ist, die Treiber noch extern einzubinden. Vielleicht kann das mal einer der Besitzer eines ATI-Mainboards (mit SB600/700/750) bestätigen, dann nehme ich es in den ersten Beitrag auf.

Schreib es mal in den 790GX Info Thread, irgendwer wird es schon kaufen^^

Hm, soll ich nun noch eine Software-Ecke einrichten?

Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir helfen; (hoff dass ich hier richtig bin wenn nicht bitte in den richtigen Bereich verschieben) bin auch auf der Suche nach einem schönen Am2+ Board. Habe oben eure Empfehlung für das Gigabyte GA-MA78GM-S2H gelesen gilt das so noch? Also CPU soll ein AMD Phenom X4 9750 zum Einsatz kommen mit 2 mal 2 GB Ram. Ist die Kombination so ok, was denkt ihr? Ein wenig Platz sollte es schon haben zum OC
Freue mich über jeden Anregung von euch
Achja SLI etc brauche ich NICHT... soll nur eine Grafikkarte zum Einsatz kommen

Edge

Das hier ist kein Kaufberatungsthread!

Dieser Thread ist vorrangig dafür da Informationen zu sammeln. Abgesehen davon würde ich bei Phenom Overclocking auf jedem Fall zu einem Full-ATX Mainboard mit 5 und mehr Phasen und 790GX+SB750 raten (weil ACC Pflicht ist für Phenom OC). Alternativ dazu auf die neuen Nvidia-Boards mit ACC warten.

Zuletzt bearbeitet:
Dank che new und patrock84 gibt es nun auch eine Verbrauchsübersicht einiger Boards:

diagramm5wx6.png

Alle Details findet ihr im ersten Beitrag. Falls jemand Vergleichswerte für sein eigenes 790GX beisteuern möchte und sich ein paar Tage davon trennen kann, so möge er mit che new Kontakt aufnehmen :fresse:

Reviews:
ECS Black GF8200 @ Digit Life
Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H @ Planetx64
Gigabyte GA-MA78G-DS3H @ Digit Life

Zuletzt bearbeitet:
Schade das der Test mit dem altbackenen 780G und nicht mit dem 790GX gemacht wurde :(.

Zuletzt bearbeitet:
Durch Ultra Durable 2 sollte das Board ähnlich sparsam wie die Sideport Memory Version sein. Sowas würde ich mir auch als 790GX in µATX wünschen...
Eine Frage der Zeit. Das MA78GM und seine Ableger dürften für Gigabyte die absoluten Verkaufsschlager seit dem MA69G-S3H gewesen sein. Das kann man ja schon ganz gut an den unzähligen Produktupdates erkennen (Rev1.1, GPM, DS2H etc).

Ich kann nur keine Mosfets erkennen?
Die sitzen vermutlich, wie sehr oft bei ITX-Mainboards, auf der Rückseite der Platine ;)

Mal ein ganz anderes Review:
TweakPC: nForce 780a & GTX260 vs 790FX & HD4870

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh