[Übersicht] AM2(+) & AM3 IGP-Chipsätze

Das ist nur ein Treiberproblem (seit einigen Versionen) und wird hoffentlich in naher Zukunft wieder behoben werden. Hat mit den Boards selbst also erstmal nichts zu tun. Ich hatte zumindest zu den Anfangstagen meines MA78GM keine solchen Probleme mit dem Fox ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jungs ich suche ein Board mit Nvidia 8200 Chipsatz & IGP
welches Firewire hat könnt ihr mir einen Tip geben?

bitte nicht von MSI oder Asrock.

Durch die ungewisse Zukunft von abit würde ich das A-N78HD nicht mehr empfehlen, damit bleibt nur noch das Asus M3N78 WS Pro, welches aber wohl durch Preis und Layout auch wegfällt. Daher würde ich dir empfehlen, schau dir mal ein paar GeForce 8300 Mainboards an: Asus M3N-H/HDMI, Asus M3N78-EM oder Asus M3N78 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Das Biostar-Board ist vom Layout her sehr unglücklich designed, da der CPU-Sockel und die RAM-Bänke um 90° gedreht wurden, so wie auch beim XFX-8200er Board.
Dadurch lässt sich z.B. ein Freezer 64 Pro nur so montieren, dass der Luftstrom in einem Towergehäuse vom Netzteil weg führt, wei er umgedreht mit der ersten Grafikkarte kollidiert.
Schade, weil ansonsten ein gelungenes Board.

@e42
Den 790GX kannst du da aber auch noch dazu ergänzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia MCP85 (S und V)
coming 1.Q 2009

http://en.expreview.com/2008/10/23/nvidia-prepping-mcp85-mainstream-board-for-am3-cpu.html#more-1161

MCP85 is a mainstream chipset for AMD CPU. It will be placed right at the positions of GeForce 8100/8200/8300 (MCP78). The main reason to roll out MCP85 is to support AM3 CPU, and to keep the Hybrid SLI plan on track, trying to use Hybrid Power and GeForce Boost to sell more entry-class graphic cards.
MCP85 has two versions, they are MCP85-S and MCP85-V. Two versions looks the same, the only difference of MCP85-S and MCP85-V will be their clock and PureVideo versions, you can see our charts for details. I’ve noticed that the amount of the shader processors are only 8 (16SPs in MCP78).
Both MCP85 and MCP82 will support ACC overclock, that’s a good news for AMD CPU users, because having ACC supported means more headroom for overclockers.
Samples of MCP85 have been sent to NV mainboard partners, and the retail versions will enter mass production period in January 2009. So if nothing goes wrong, we can expect MCP85 to hit the market in Q1 2009.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant der MCP85, wenn der ähnlich leistungsfähig oder sogar schneller als der GeF9300/9400 für S775 wird, ist AMD etwas unter Zugzwang. Mal sehen ob der auch gleich DDR3 unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant der MCP85, wenn der ähnlich leistungsfähig oder sogar schneller als der GeF9300/9400 für S775 wird, ist AMD etwas unter Zugzwang. Mal sehen ob der auch gleich DDR3 unterstützt.

Dann müßte der MCP85 eine kpl neue GPU haben, da der angeblich nur 8SP statt 16 haben soll.
Bei AMD kommt ja dann der RS880 bzw RD890.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach so jetzt sehe ich das erst, nur halb so viele SP wie der MCP78? Soll der MCP85 einfach nur sparsam werden oder hat der wirklich so ne Killer-GPU die mit nur 8 SP schneller als der MCP78 wird?

So wirst du immer warten müssen, denn es kommt immer wieder was Neues.
Ich wollte mir ja eigentlich ein nForce 750a-Board kaufen, aber es gibt kaum Hersteller, die eins anbieten und dann sind sie kaum lieferbar und wenn dann erst ab 120 €.
Ich denke das liegt daran, dass Nvidia schon die neuen Chipsätze verteilt.

Ist doch nur eine dumme Ausrede von dir. ;)
Ich habe schon seit 3 Monaten ein Asus M3N-HD/HDMI (nForce 750a). Gibt es für ca 90€, von anderen Herstellern für wenig mehr auch.

Ist doch nur eine dumme Ausrede von dir. ;)
Ich habe schon seit 3 Monaten ein Asus M3N-HD/HDMI (nForce 750a).
Naja, möchte nicht als Fanboy angesehen werden, aber ich hatte auf das von Gigabyte (GA-750SLI-DS4) spekuliert, aber wie schon gesagt, lieferbar ab 115 € + VK.
Es gibt auch wenige bis gar keine Reviews von dem Board und auch hier im Forum kaum Infos.

MCP85 nun auch aufgenommen, sollte wohl beide (82/85) besser schon als AM3 Chipsatz anführen... mach ich dann mit dem nächsten Edit.

ECS A790GXM-A Review @ Digit-Life

Die Chipsätze für Phenom-CPU's werden ja auch AM2+ genannt, obwohl sie auch AM2-CPU's unterstützen, sollte also O.k. gehen.

Die Chipsätze für Phenom-CPU's werden ja auch AM2+ genannt, obwohl sie auch AM2-CPU's unterstützen, sollte also O.k. gehen.

Die Bezeichnung ist aber genauso irreführend. Thereitsch kannst du auch S754 oder 939 noch mit den Chipsätzen befeuern. Am besten man bleibt einfach bei "Chipsatz für AMD CPUs" o.ä.

Gruß

Nein, es gibt da auch AM2 Chipsätze(Boards) die den Phenom unterstützen.
Nur weil es einen Phenom unterstützt ist es nicht gleich ein AM2+ Chipsatz!
Es ist ein Unterschied, ob man einen AM3 Chipsatz hat oder einen AM2+ Chipsatz, der AM3-CPUs unterstützt. ;)

Nur weil die AM3-CPUs unterstützen, müsssen es noch keine AM3-Chipsätze sein. ;)
Das gilt aber nur, wenn sich bewahrheitet, dass es tatsächlich keine AM3-Hybrid Mainboards mit DDR2 und DDR3 Speicherbänken gibt. Denn weitere Unterschiede gibt es ja (fast) keine. Bisher hieß es immer, AM2+ Prozessoren werden nicht auf AM3 Mainboards funktionieren. Der einzige Grund dafür war aber deren auf DDR2 Arbeitsspeicher beschränkter Speichercontroller. Ich bin zumindest gespannt, ob Nvidia noch erkennt, dass es für einen weiteren AM2+ Chipsatz eigentlich schon zu spät ist...

Seit Heute ist das Gigabyte (GA-750SLI-DS4) bei Geizhals nicht mehr gelistet, noch ein Zeichen dafür, dass die "alten" Nvidia-Chipsätze am Auslaufen sind.

Das ist nur in der Kategorie "Intel Sockel 775 (DDR2)" gelandet. Ich habe aber keine Ahnung warum es plötzlich dort steht.

Dann war das Board bei Geizhals aber monatelang mit der falschen Bezeichnung in der richtigen Rubrik :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh