AM2+ CPU in AM3 Sockel?

towa

Enthusiast
Hallo Leute,
keine Angst, definitiv nicht das leidige Thema... ;)

Aber immer mal etwas Neues, habe gestern mein Phenom II X6 sowie
ein schönes neues passendes ASUS AM3 Board bekommen.
Nun ist man ja nicht von gestern und weiß das AM3 CPUs zwar in alten
AM2+ Mainboards passen und prinzipiell laufen, weil AM3 2 Pin weniger
hat und physikalisch passt.

Bis gestern ging ich davon aus, dass es andersrum nicht passt, rein physikalisch schon nicht :hmm:

Nun lasse ich mal ein paar Bilder sprechen...

Hier der alte Phenom II X4 940 für den AM2+:
940.jpg
940AM2.jpg

Hier der Phenom II X6 1055 für den AM3:
1055.jpg
1055AM3.jpg

Sorry für die schlechte Quali, wollte gestern Abend weiter kommen und hab das nur mal schnell festgehalten

CPU Sockel vom ASUS Board (AM3):
AM3.jpg

:hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm:

Verbauen die alte Sockel mit neuem Aufdruck?
Ist das Board etwa doch AM2+ tauglich?

--> Die Kompatibilitätsliste von ASUS wirft nur AM3-CPUs raus, u.a. den PII X4 945 :shot:

Gestehe natürlich es nicht versucht zu haben, aber vielleicht hat das schon mal jemand gesehen und bemerkt? :angel:

Oder liege ich nun total falsch und es war schon immer so das AM2+ CPUs in den AM3 Sockel passten, dann würde sich mir aber nicht erschließen warum für den AM3 alle CPUs neu rausgekommen sind? :shot: :lol:

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf meinem Gigabyte 770-UD3(AM2+) läuft auch schon lange ein Phenom II 955 BE und in der CPU-Kompatibilitätsliste stehen auch viele AM3 CPU's drin(Sechskerner laufen auf meinem AM2+ Board mit BIOSUpdate *lechz*)

Hier ist aber die Frage ob AM2+ CPUs auch auf AM3 Mainboards laufen, oder habe ich das falsch verstanden ? Wenn die Frage so ist würde ich es nicht ausprobieren.

Aber wenn du einfach nur ausdrücken willst ob AM3 CPUs auf AM2+ Brettern laufen, dann ja. Es war schon immer so und so lange die Hersteller ein Bios Update dafür herausbringen wird es wohl auch so bleiben ;)

Auf meinem Gigabyte 770-UD3(AM2+) läuft auch schon lange ein Phenom II 955 BE und in der CPU-Kompatibilitätsliste stehen auch viele AM3 CPU's drin(Sechskerner laufen auf meinem AM2+ Board mit BIOSUpdate *lechz*)

Danke super, aber eben genau das NICHT! :lol:

Andersrum ist gefragt und nicht obs kompatibel ist, sondern warum mein Sockel am AM3 Board ein AM2+ ist?
Und ob ich mit der Annahme richtig liegt ;)
Wenn das auch zutrifft wäre mal interessant zu wissen ob schon mal wer den Versuch gemacht hat nen AM2+ auf nem AM3 laufen zu lassen *g*

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte nichts passieren, wenn Du es ausprobierst. Das wäre wirklich ein spannender Versuch.

Wenn das geht wären AMD die Götter :d
Aber ich denke auch das einfach nix passieren sollte....

Der Speichercontroller von AM2+ CPUs kommt nicht mit DDR3 klar. Ergo kann es nicht funktionieren.

Versuchen könnte man das, wäre da nicht ein Problem:
oh.jpg

Ich muss ihn dafür wieder abmachen :d
Mom war da nicht mal ein Gerücht das AMD bereits im AM2+ nen DDR3 Controller verbaut hatte?

Aber mir gings ja jetzt eher darum das es ja doch technisch möglich ist eine AM2+ CPU in nen AM3 Board zu
pflanzen oder haben andere Boards andere Sockelausführungen, wobei AM3 ja AM3 sein sollte....

Zuletzt bearbeitet:
Da ist auch einer verbaut, aber der ist wohl deaktiviert.

So wie Kaltblut sagte, funktioniert nicht wegen speicher controller. Die am3 cpus sind ja auch nur abwärts kompatibel weil sie auch einen ddr2 controller integriert haben.
Am3 cpu auf am2+ ja
am2(+) cpus auf am3 nein

am2+ zu am3 hat glaub ich am3 genau 1 pin weniger (aber da kann ich mich irren), aber laufen auf dem mobo wird er sicher nicht. Aber du hast recht das jeder am3 sockel gleich aussieht ;).

Wieso sollte amd einem am2 cpu einen ddr3 controller geben und ihn dann deaktivieren? Wäre ziemlich sinnfrei das zu tun ;) (dies könnte eigentlich nur bei dem phenom2 920, 940 so sein, wobei dann immer noch die frage nach dem wieso bleibt)

Zuletzt bearbeitet:
Weil die garantiert nichts am Design ändern wollten - das kostet Geld & Zeit.

Das gilt dann allerdings nur für die ersten phenom2 (also den x3 720,x4 920, 940).

Der X3 720 hat ja einen DDRIII-Speichercontroller, genauso der 810er. Ich meinte nicht die AthlonII-Modelle, wo zum Teil etwas weggelassen worden ist.

am2+ zu am3 hat glaub ich am3 genau 1 pin weniger (aber da kann ich mich irren)

Wowowow langsam Jungs und Mädels...
Genau 1 Pin weniger? :shot:
Wofür mach ich eigentlich Fotos :hmm:
Wofür lichte ich nen AM3 Sockel ab, vergleich doch mal, erst lesen und Bilder gucken, dann was dazu schreiben :angel:

Also der AM2+ hat 2 Pins MEHR bzw. der AM3 hat 2 Pins WENIGER
Daher passt ja auch eine AM3 CPU in den AM2 Sockel.

Nun haben wir oben den Fall das es definitiv ein AM3 Sockel ist und
man dennoch praktisch eine AM2 CPU verbauen kann (da die 2 Pins gar nicht ausgefüllt sind, wie am Bild zu erkennen)
Das ist mein Anliegen, das die scheinbar zwar die Bezeichnung am Rand von AM2 auf AM3 gesetzt haben, ansonsten aber nix gemacht haben ;)

Nun noch mal zum Phenom II 940,
wie gesagt damals war wenn ich das richtig in Erinnerung habe ein DDR3 Controller schon integriert, allerdings war zu der Zeit DDR3 noch so teuer
das AMD den Sockel AM3 für DDR3 herausgezögert hat :confused:

Nur ich bin bis gestern immer davon ausgegangen das der AM3 Sockel sowieso untauglich ist eine Phenom II AM2 CPU aufzunehmen unabhängig vom Speicher...

Das gilt dann allerdings nur für die ersten phenom2 (also den x3 720,x4 920, 940).

Learn your Phenom IIs !

Der X3 720 ist eine AM3 CPU.

Nun noch mal zum Phenom II 940,
wie gesagt damals war wenn ich das richtig in Erinnerung habe ein DDR3 Controller schon integriert, allerdings war zu der Zeit DDR3 noch so teuer

Dann würden die ja auch auf AM3 Boards laufen, tun sie aber nicht. Dem AM2+ Phenom fehlt schlicht der DDR3 Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Learn your Phenom IIs !

tun sie aber nicht. Dem AM2+ Phenom fehlt schlicht der DDR3 Controller.

:hmm:
Obwohl der Speicher-Controller des Phenom II X4 920 und 940 auch DDR3-Speicher ansteuern kann, werden erst die für Mitte 2009 geplanten Phenom-II-Modelle mit AM3-Prozessorsockel diesen Speichertyp bis maximal 166 MHz (DDR3-1333) unterstützen. Simpler Grund: Die 940 Signalkontakte der AM2-Modelle bieten nicht genügend freie Leitungen zur Ansteuerung von DDR3-Speichermodulen.
Quelle (eine von vielen)

Wie gesagt vorhanden ja, aktiv nein so war mir das bisher eigentlich immer bekannt.
Das er nicht läuft sagt wer?
Hat das schon mal wer versucht :hmm: ich wills ja gar nicht behaupten das es läuft, aber wie gesagt er dürfte gar nicht in dem AM3 passen, tut er aber :shot:

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mal irgendwo gelesen, dass irgendwer das nach release des am3 mit nem 940er ausprobiert hatte indem er die 2 pins abgemacht hat und in den am3 sockel reingesteckt passiert ist aber nix - cpu lief danach auch wieder auf nem am2 brett

bau doch mal für uns deinen kühler runter :angel:

@Sir
Wie gesagt das ist auch mein Stand, das die Pins eben ZU VIEL sind, warum mein AM3 Sockel nun aber eigentlich ein AM2 ist... tja...
Kühler runter ist einfacher gesagt als getan, aber werde heute wohl noch mal Mainboard rausnehmen *g*

mal schaun was ACC noch so alles kann :haha:

Ah super, damit wäre klar das alle AM3 Sockel so aussehen, war mir bisweilen nicht bekannt, ist zwar das zweite Board was ich mit AM3 in Händen halte, allerdings
das erste wo ich wohl eher durch Zufall drauf geachtet habe.
Danke ;)

:hmm:

Quelle (eine von vielen)

Wie gesagt vorhanden ja, aktiv nein so war mir das bisher eigentlich immer bekannt.
Das er nicht läuft sagt wer?
Hat das schon mal wer versucht :hmm: ich wills ja gar nicht behaupten das es läuft, aber wie gesagt er dürfte gar nicht in dem AM3 passen, tut er aber :shot:
Passen sollte es ja da der am3 abwärtskompatibel ist.

Aber eins ist fix kein phenom 1 oder anderer als die phenom2 am2(+) cpus werden garantiert nicht auf am3 laufen. Wobei es auch fraglich ist ob man den speicherconroller aktivieren kann und das abknipsen von pins hört sich eher kriminell an (auch wenn es gut gehen kann).

Wer weiß, wie man das bei AMD gelöst hat oder ob man einen Teil des Microcodes einfach weggelassen hat. es müssen ja auch Informationen auf dem Silizium sein.

Passen sollte es ja da der am3 abwärtskompatibel ist.

Aber eins ist fix kein phenom 1 oder anderer als die phenom2 am2(+) cpus werden garantiert nicht auf am3 laufen.

Naja moment langsam, wieso soll eine AM2 CPU, egal ob Phenom I oder I oder sonst was auf den AM3 Sockel passen?
Warum soll der AM3 Sockel abwärtskompatibel sein?
Ist doch beides nicht so :hmm:
Sonst könnte man ja eine AM2+ CPU im AM3 Board betreiben, ich denke ich habe gleich Lust einfach mal nen Versuch zu machen :lol:
Just for Fun nicht für mehr und nicht für weniger :angel:

Deine 2 Aussagen oben schließen sich übrigens gegeneinander aus :hwluxx:

Naja moment langsam, wieso soll eine AM2 CPU, egal ob Phenom I oder I oder sonst was auf den AM3 Sockel passen?
Warum soll der AM3 Sockel abwärtskompatibel sein?
Ist doch beides nicht so :hmm:
Sonst könnte man ja eine AM2+ CPU im AM3 Board betreiben, ich denke ich habe gleich Lust einfach mal nen Versuch zu machen :lol:
Just for Fun nicht für mehr und nicht für weniger :angel:

Deine 2 Aussagen oben schließen sich übrigens gegeneinander aus :hwluxx:

Wird bestimmt Spaß machen wieder alles auseinander zu bauen:d

Naja weiter als auf dem Bild war ich gestern Abend nicht, also CPU Strom ab, Board raus, Kühler ab fertig ;)
Ergebnis: passt net :d
Warum?
Weil die Optik täuscht und die diese 2er Gruppe (die mit den roten Kreisen im Bild) um genau einen Pin jeweils versetzt haben ;)
Deswegen hat der AM3 auch die 3er Löcher in der Pinreihe...

Also müsste ich theoretisch 2 Pins abschneiden um dann zu sehen das es nicht geht,
somit verbleiben wir bei "optische" Täuschung und INKOMPATIBEL, auch wenns erstmal anders aussieht.

P.S.: Eine positive Sache hats aber, die nächtliche Kühlermontageaktion hatte dazu geführt das der Kühler nicht 100% auf der CPU auflag,
somit hätte ich mich wenns fertig gewesen wäre wohl über höhere Temperaturen gefreut....

Zuletzt bearbeitet:
Naja der "Versuch" wars ja trotzdem wert.
Jetz wissen alle das es nicht passt:d

es gab mal in irgendnem forum einen, der hat pins abgeknipst und es ausprobiert, obwohl es nicht passte. ich glaub da kam aber dann auch raus löppt nich..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh