AM2 Konfiguration

Blue Ninja

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2005
Beiträge
611
Ort
Baden-Württemberg
Also mal wieder Neuland. Will nen neuen PC für nen Kumpel besorgen und möchte mal wieder eure Meinung dazu haben.
Meine Jetztige Konfiguration sieht so aus:

AM2 X2 4000+ (2x1024 L2-Cache)
ASUS M2N-E (570Ultra)
2x1024 Crucial Ballistix DDR-800(240) oder DDR-1066(300) ?
Samsung sp2504c (250GB)
Sapphire X1800XT (512MB)
Enermax 460W

Beim RAM weiß ich nicht ob sich der Unterschied rechnet und bei der GraKa bin ich mir net ganz sicher aber Preis/Leistungstechnisch müsste die Top sein.
Mit Restlichem Komponenten komm ich so auf 1200-1300 Euro, sollte auch so bleiben. Falls ihr mir weiterhelfen könnt lasst bitte nen Kommentar und falls ihr sogar einen Shop kennt der sowas als Komplettrechner verkauft bitte nen Link dalassen.
Danke im vorraus,
Gz Ninja
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo der ddr-800 ram sollte ok sein. eigentlich passt alles, kannst du so bestellen.
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Das mit dem X2 4000+ wird warscheinlich nichts werden. AMD stellt alle 2 x 1024 L2 Cach Prozessoren ein. Nur der FX und die Opterons (939) bleiben mit 2 x 1024 L2 Cache.
AMDs AM2 ***Sammelthread***
Des bedeutet es gibt nur den FX62 mit 1024 L2-Cache und sonst gar kein?
Des is ja n teurer Spaß, da schneiden sie sich ja selbst ins Fleisch!


Soll ich dann lieber ein S.939 System mit nem Opti oder X2 4400+ machen, da ist der RAM schon billiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
das machen die um waferfläche zu sparen.
da anfänger nur auf ghz zahlen und hohe prozessornummern gucken machen die damit nur gewinn.<- ********!!!
 
Also ich würde atm noch zum Sockel 939 greifen, da sehr günstig zu haben!
 
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen nem Denmark nem Toledo (mit ddr-400) und nem AM2 Windsor mit 2x1024MB L2-Cache(mit ddr-800 oder 1066)?
 
hi @ll

ich warte noch bis der AM2 besser und mehr gibt davon :d
im moment bleibe ich beim sockel 939 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blue Ninja:

Ich kann Dir nur empfehlen, die "PCGames Hardware" Heft 07/2006 (4,99€) zu kaufen. Dort ist ein 16Seiten-Special mit ausführlichen Erläuterungen und Tests zum Sockel AM2 drin. Selbst die Zeitschrift empfiehlt, sich ein Sockel 939-System zu holen.
 
Katzenpaule schrieb:
@Blue Ninja:

Ich kann Dir nur empfehlen, die "PCGames Hardware" Heft 07/2006 (4,99€) zu kaufen. Dort ist ein 16Seiten-Special mit ausführlichen Erläuterungen und Tests zum Sockel AM2 drin. Selbst die Zeitschrift empfiehlt, sich ein Sockel 939-System zu holen.

Ok dann schaut euch nitte mal diese S.939 Konfiguration an.

http://www.directupload.net/images/060617/JBiD9KTw.jpg

Mit nem Denmark 165 und ner HIS X1800XT konnte man nochmal einiges sparen allerdings ist der Opti kaum verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd das board ned nehmen, weil des absolut ned gut is!

nimm dir lieber des dfi mitm nforce 4 ultra, dann kannst den opti 165 auch ordentlich oc'en.

oder das a8r32-mvp, weil es schon wesentlich besser für oc is als das normale a8r-mvp.

der rest sollte passen.
 
Nur das Problem ist, dass die anderen viel teurer sind und dieses Board recht gute Bewertungen hat. Hast damit selbst erfahrungen gemacht?
 
Viva schrieb:
Kann man aber so nicht sagen oder Snoopy? :cool:

Die Frage war doch eigentlich: Welchen Leistungsunterschied gibt es mit einem X2 mit DDR1 400 zu einem X2 mit DDR2 800.

Laut den Tests sind es zwischen 0 - 5%. Somit unbedeutend.

Ich würde gleich AM2 kaufen, natürlich nur wenn du AMD willst. 65nm CPU`s werden im August (meine Spekulation) kommen. Zuerst wird ein Athlon64 3800+ SC kommen.
Mit den 65nm CPU`s kommt eine Leistungssteigerung.

Der Test ist gut in der printed.
Empfehlungen würde ich aber nicht so ernst nehmen, denn ein Board mit beta Bios wird wohl nicht so ausgereift sein als eines mit der 10ten Bios Version und schon über einem Jahr auf dem Markt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde Dir aber nen größeren Tower empfehlen. Schau mal in meine Sig, da siehst Du, daß wenig Platz im Gehäuse ist. Ich ärgere mich, daß ich nicht gleich nen BigTower genommen habe.
Zum Board, daß DFI Lanparty nF4 Ultra-D kostet nur 110€ (10€ mehr).
Als Gehäuselüfter nimm den Enermax Warp 120mm, hab ihn seit ner Woche selber - berührungsfrei (sau leise) Lagerung im Magnetfeld, regelbar über Drehpoti am Lüfter, Rotor abnehmbar (zum säubern), bei Caseking für 12,90€, NorskIT 9,90€).
Verwende lieber erstmal Deinen Monitor noch weiter, kannst Du ja später holen, falls Kohle zu knapp wird.
Bei NorskIT (hab selber viel dort bestellt) kostet der X2 4400+ nur 422€ und der Opteron 165 333€ (lieferbar in 24h).
 
Zuletzt bearbeitet:
Blue Ninja schrieb:
Nur das Problem ist, dass die anderen viel teurer sind und dieses Board recht gute Bewertungen hat. Hast damit selbst erfahrungen gemacht?
nicht ich persönlich, aber im forum overclockers.at.
der hat es gehabt und war völlig unzufrieden.
der htt ging nicht sonderlich hoch, die rams liefen nicht mit 1T,...
ich würd eher eins was sich besser für oc eignet kaufen. das dfi is ja grad mal 20€ teuerer...
 
Also, falls ich ein AM2 4000+ bekomme werd ich das vermutlich bevorzugen aber sonst muss ich halt schauen was man noch fürn 939 System bekommt. Das DFI müsste mit einer Graka gut laufen. Beim Gehäuse werd ich ma schauen aber des sollte Platztechnicsh kein Allzu großes Problem sein, da ist ja nachher net so viel wie in meinem PC drin XD.
Aber wollte mal fragen ob ihr die Preise 1900XT (360) gegenüber der 1800XT (290) gerechtfertigt haltet?
 
Ich finde, dass die High-End-Grafikkarte X1900XT das beste P/L Verhältnis hat.
 
fuer den 939 bekommt man im moment noch mehr als bei den AM2 wie gesagt ich wuerde noch das 1/2 jahr warten;) den dan kann man mal sehr wer die besseren CPU's hat AMD oder Intel (intel ist momentan erster)
 
@Joker X:

Das mit dem Warten wird wenig Sinn machen. Wenn man sich die Entwicklung in den letzten Jahren ansieht, könnte man ewig warten, da in nem halben Jahr immer was Neues kommt - in 6 Monaten wird AMD evtl. den K8L näher vorstellen, der dann nächstes Früjahr kommt, ist doch ein ständiger Schlagabtausch von AMD & Intel - da unterstützte ich lieber die Arbeitsplätze im eigenen Land in Dresden.
 
ja ok ich wollte nur da mit sagen das der neue amd nicht so gut ist wer jetzt ein holt muss dan drei monate ein neuen holen da der neu noch nicht so gut ist desshalb sage ich warten und sie werden auch immer biliger in der hinsicht;)
 
Naja, Toledo, Denmark und Windsor (2x1024MB L2-Cache) stehen glaube ich de den Presler kaum nach und in Spielen sowiso nicht oder bin ich da grad aufm falschen Schiff?
 
Katzenpaule schrieb:
@Blue Ninja:

Ich kann Dir nur empfehlen, die "PCGames Hardware" Heft 07/2006 (4,99€) zu kaufen. Dort ist ein 16Seiten-Special mit ausführlichen Erläuterungen und Tests zum Sockel AM2 drin. Selbst die Zeitschrift empfiehlt, sich ein Sockel 939-System zu holen.

jepp !! hab ich auch und darum kauf ich mir Sockel 939
 
Da de X2 3800+ schon für 217€ zu haben ist, ist S939 doch noch interessant.
Sockel 939 ist momentan doch um 80 - 150€ billiger zu bekommen, bei gleicher Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
naechtes jahr wird sowieso ales teure da die Mwst um 3% hoeer geht:stupid: :kotz: :grrr: :wall: :shot: :fire: :motz: und warum:confused: :confused: und fuer was ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es geht solltest du noch bis zum 23. Juli warten,denn dann senkt AMD die Preise für die Dual Cores merklich. Da wirst du alleine mein 3800-er X2 schon gut 50€ Ersparnis haben. Wenn du auf AM2 umsteigst zahlst du im Moment für die "Zukunftssicherheit" einiges mehr,was sich nicht in Performance widerspiegelt.Ausserdem lassen sich die AM2 nach den ersten Berichten noch schlecht takten. Wenn AM2 dann würde ich viell. nach einem stromsparenden Prozzi schauen,die sind zwar noch ein Stückchen teurer aber sollten dafür ordentlich OC-Potential haben.

Für mich persönlich wäre die Entscheidung ob AM2 oder S939 im Augenblick sehr schwer, leider werde ich aber viell. seit Ewigkeiten wieder zu nem Inte greifen,wenn der Conroe hält was sich andeutet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh