AM2 Mainboard 3 Vorschläge inside

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 42549
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 42549

Guest
Hallo,

ich habe ein paar Fragen bezüglich des Asus M2V. (VIA K8T890)

Hat zufällig jemand das Asus M2V?
Wie sieht es mit der Kompatibilität zwischen dem Via K8T890 und SATA2 Festplatten aus? (Das Board hat 1x SATA2 Anschluss und 2 x SATA1)
Mal angenommen es gibt irgendwann mal keine Festplatten mehr, die man auf SATA1 umjumpern kann, kann ich dann die SATA2 Platten problemlos über einen PCI SATA Controller im SATA2 Modus verwenden?

Als Alternative gäbe es noch das noch das Gigabyte GA-M61P-S3. (Geforce 6100) Dieses hätte mehr SATA2 Anschlüsse, sowie Firewire und eine Serielle Schnittstelle. Kostet alledings auch mehr.

Dann gäbe es auch noch das Asus M2N 1394. (nForce 430). Das Board besitzt ebenfalls mehr SATA2 Anschlüsse als das M2V, Firewire ist ebenfalls onboard. Eine Serielle Schnittstelle wäre nachrüstbar, da sich ein entsprechender Anschluss auf dem Board befindet.

Ich möchte den Rechner die nächsten 5-6Jahre verwenden. Ich weiss, kling lange und der Rechner wird in 1-2 Jahren veraltet sein, doch ich hab einfach keine Lust mehr dauernd für irgendetwas aufzurüsten, umzurüsten etc. Der neue Rechner soll eingentlich nur Sims2, CS 1.6 und Fluch der Karibik (die PC-Spiele) flüssig spielbar wiedergeben. Ich denke dafür reicht eine 7300GT aus. Für alles andere kommt eine Playstation 3, falls ich sie mir mal leisten kann.

Ich brauche halt noch ein Mothernboard, das problemlos die lange Zeit und länger übersteht und mich nicht nach 2-3 Jahren einfach im Stich lässt.

Was wäre von den 3 (Alternativen sind auch wilkommen!) Stromverbrauchsmäßig am besten?

Linuxkompatibilität ist auch von Wichtigkeit.

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Danke
Hinzugefügter Post:
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe einen VIA K8T890 Chipsatz - er rennt sehr stabil bei mir. Wie das mit SATA2 Festplatten und PCI-SATA2 Kontroller aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, da ich noch IDE verwende.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh