AM2 oder 939??

r0yaL

Neuling
Ich kann mich überhaupt nicht entscheiden! Habe zwar in anderen Posts gehört, dass ich lieber 939 nehmen soll, jedoch lese ich in anderen Posts wiederum, dass, wenn AM2 raus ist, es schwer wird mit 939 nochmal upzugraden und dass 939 dann "veraltet" ist. Ich wollte mir diesen Sommer ein neues System zusammenstellen. Ich weiss nur nicht, für welchen Sockel!! Möchte vor allem, dass das neue System eine Zeit lang hält und ich mir nicht nach 1 Jahr schon wieder ein neues holen muss! Also nun die Frage: AM2 oder 939?

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
939. Das Aufrüsten wird schwieriger, aber die Leistung ist gleich. Preislich sind die AM2 Komponenten bis auf den RAM teurer und noch nicht so ausgereift.

Und mit 939 wird man auch noch längere Zeit auskommen?

So langsam ist der Sockel noch nicht. DualCores gibts auch. Und die CPU-Leistung eines Middle/Highend CPUs + PCIe wird noch für mind. 3 Grakagenerationen ausreichen. Klar wird man in einem Jahr kein Highend mehr haben, aber mit einem Sockel-A System kann man heute ja auch noch Zocken (nicht auf Max Details, aber ein bischen Eyecandy is auch drin).

ich habe noch ein sockel A system *g*

ich würde auf den Intel Conroe warten.
die bisherigen Benchmarks sind schon vielversprechend.
denn der 939 und AM2 sind dort bisher gelichschnell, während der Conroe 20% schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ehrlich gesagt auch bei AMD bleiben. Hatte bis jetzt AMD und bin damit gut zu Recht gekommen. Und zum spielen soll ja AMD auch leicht die Nase vorn haben!

Zum thema Dual Core: Bringen die auch bei Spielen was?

r0yaL schrieb:
Ich würde ehrlich gesagt auch bei AMD bleiben. Hatte bis jetzt AMD und bin damit gut zu Recht gekommen. Und zum spielen soll ja AMD auch leicht die Nase vorn haben!

der conroe ist schneller als nen AMD bei games ;) (finde grade leider nicht mehr die benchmarks von computerbase)

ich hatte bisher auch nur einen AMD, aber der Conroe scheint einfach schneller zu sein. daher werde ich mir diesen wahrscheinlich zulegen.

Luk3:
ich habe noch ein sockel A system *g*

ich würde auf den Intel Conroe warten.
die bisherigen Benchmarks sind schon vielversprechend.
denn der 939 und AM2 sind dort bisher gelichschnell, während der Conroe 20% schneller ist.

AM2 konnte aber noch gar nicht richtig getestet werden und der Conroe wurde unter Intelbedingungen getestet.

Ich würde erst mal warten bis es neutrale tests gibt.

D.h. warten bis Conroe und AM2 draussen sind und dann mal schauen? Und dann wäre der 939 nicht mehr in Betracht zu ziehen? Weil zwischen 939 und AM2 ging ja oben der 939 hervor?!

Die Frage war S939 oder AM2.

Die Frage war nicht AM2 oder Conroe.

Da Intel keine sympathische Firma ist, würde ich auch keinen Inte kaufen.

Ich würde ganz klar auf AM2 warten, denn der kommt im Juni. Die CPU`s sind bei geizhals schon gelistet.

@Snoopy: Hast du dafür auch bestimmte Gründe? Weil die meisten anderen meinten ja 939.

Und wie siehts mit Dual Core aus: Auch für Spiele zu gebrauchen?

Der Sockel 939 ist ja nicht schlecht nur weil er jetzt 2 Jahre oder so alt ist, aber ich würde, wenn ich noch warten kann, auf den AM2 oder Conroe warten.

Ist einfach zukunfstsicherer, aber was ist schon "Zukunfstsicher".

r0yaL schrieb:

Hmmmm…ich sag mal jetzt einfach ja :)

Hier ein Link zu nem Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=215318

Es scheint so zu sein das DC CPUs ein wenig mehr an Leistung bei den Games bringen als nen SC, weil die Treiber dementsprechend ein wenig Optimiert sind.

@r0yaL

Warum AM2 statt S939?

1. Weil ich mir den auch kaufe :)
2. Auch die 65nm CPU`s sollen auf den Boards laufen.
3. DDR III Support soll auch mit SAM2 möglich sein.
4. Im juni gibt es AM2 zu kaufen, also nimmer lange hin.
5. Neuere Hardware, die meiner Meinung nach keine Kinderkrankheiten haben wird.
6. Die neuen Chipsätze sind besser und werden nicht so heiss.
7. Vielleicht nur 30-50€ teurer.

Zuletzt bearbeitet:
r0yaL schrieb:
Und wie siehts mit Dual Core aus: Auch für Spiele zu gebrauchen?

bei aktuellen games ist kein besonders hoher leistungszuwachs zu erreichen. bei zukünftigen games wirds wohl anders sein, da die vorteile eines dual cores wohl mehr genutzt werden

[TLR]Snoopy schrieb:
2. Auch die 65nm CPU`s sollen auf den Boards laufen
wenn dat stimmt, hol ich mir auch ein AM2!

woher hast du die info?

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke! Hast mir echt geholfen! Habe mich jetzt für AM2 entschieden!

[TLR]Snoopy schrieb:
2. Auch die 65nm CPU`s sollen auf den Boards laufen.
Sollen auf dem Sockel laufen, ob man dann nicht ein neues Board braucht ist noch nicht klar. Außerdem dauert es bis zu den 65nm CPUs auch noch, wenn er im Sommer ein neues System für ~2Jahre kaufen will, kann er 939 nehmen, weil er mit AM2 dann auch Aufrüsten müßte.

[TLR]Snoopy schrieb:
3. DDR III Support soll auch mit SAM2 möglich sein.
= Neuen Speicher, vermutlich neues Board und eventuell neuen CPU (Memorycontroller). Also praktisch eine Komplettaufrüstung, dann kann er auch Sockel 939 nehmen.

[TLR]Snoopy schrieb:
4. Im juni gibt es AM2 zu kaufen, also nimmer lange hin.
Aber eben noch keine richtig neuen Sachen. Ist alles nur aufgewärmter 939 mit DDR2.

[TLR]Snoopy schrieb:
5. Neuere Hardware, die meiner Meinung nach keine Kinderkrankheiten haben wird.
Ich kenne kaum HW die keine Kinderkrankheiten hatte.

[TLR]Snoopy schrieb:
6. Die neuen Chipsätze sind besser und werden nicht so heiss.
Die "neuen" Chipsätze sind auch nur aufgewärmte alte Chipsätze. Und gib mir bitte mal die Quelle wgn den Temps. Richtige Reviews gibt es er kurz vor/nach Launch.

[TLR]Snoopy schrieb:
7. Vielleicht nur 30-50€ teurer.
30-50€ für Mehrleistung im Messungenauigkeitsbereich, kein besonders toller Kaufgrund.

Ich würd mir jetzt n gut schnelles 939 Sys kaufen (werd ich auch machen siehe letzter thread von mir) das langt ein bis zwei jahre und dann kann man sich nen am2 kaufen weil Preise sind bis dahin gefallen kinderkrankheiten sind weg und wer sich ne neue CPU holt kauft meist auch nen Board dazu und speicher kost ja auch nich die welt bis dahin vermutlich noch weniger denn jetzt.

@kiri

DDR III mit AM2. Soll deswegen gehen, weil die DIMM Slots und die Belegung gleich bleiben. Der Speicherkontroller sitzt in der CPU, deswegen ist es ja klar, dass man eine neue CPU braucht.

Die 65nm CPU`s sollen über ein BIOS Update auch auf SAM2 laufen.

Es gibt neue Chipsatze für AM2 der NForce5 zB, der soll auch nicht mehr so heiss werden.

Du wiedersprichst dich selber. Erst soll der Chipsatz nur aufgewärmt sein, aber gleichzeitig wieder so neu, dass dieser Kinderkrankheiten haben soll ???

Da es noch keine Ergebnisse über AM2 gibt, kannst du auch nicht sagen, wie schnell dieser ist und ob sich die 30-50€ mehr an Kosten lohnen oder nicht.

Egal ob Sockel 939, Am2 oder Intels Conroe.
Alle werden in meinen Augen genug Power haben um die nächsten Jahre über die Runden zu kommen ;)

Mir persönlich ists egal ist ob ich das modernste habe oder nicht, sondern meine Spiele sollen flüssig laufen.

Meine Empfehlung:

Mit einem alten langsamen Sockel A / Intel System (Unter XP2500 / Intel 2,5GHz ): --> 939

Mit einem schnellen Sockel A / Intel System (XP 3200 / Intel 3,2 GHz):--> AM2

Mit einem Sockel 754 System oder vergleichbaren schnellem Intel Sys ( A64 3000 / neuer Intel über 3,4 GHz) :--> Conroe

Oder das was ich machen würde:

Egal welches System: Ocen was das Zeug hält und dann AM2 oder Conroe holen. Je nachdem wie lange dus noch aushältst ;)

[TLR]Snoopy schrieb:
Du wiedersprichst dich selber. Erst soll der Chipsatz nur aufgewärmt sein, aber gleichzeitig wieder so neu, dass dieser Kinderkrankheiten haben soll ???
Ich sagte nicht, dass die Chipsätze Kinderkrankheiten haben werden.

[TLR]Snoopy schrieb:
Da es noch keine Ergebnisse über AM2 gibt, kannst du auch nicht sagen, wie schnell dieser ist und ob sich die 30-50€ mehr an Kosten lohnen oder nicht.
Es gibt zwar noch keine Ergebnisse, aber es sind ja die gleichen CPU-Kerne. Nur ein anderer Speichercontroller. Und das mehr an Bandbreite mit DDR-II wird sowieso kaum genutzt.

Aushalten werde ich es auf jeden Fall bis AM2 Release, weil ich vorher nicht genug Geld haben werde!
Aber nach den ganzen "Gegengründen" bin ich nicht viel klüger als vorher... Das System würde dann so aussehen:

ASUS A8N-SLI (oder entsprechendes Board mit AM2)
GeForce 7900GT
AMD Athlon 64 X2 4400+

Wie oben auch schon gesagt, es soll nicht nach 1 Jahr so aussehen, dass ich wieder irgendwas aufrüsten muss (ausser Arbeitsspeicher, das ist ja nicht schlimm).
Nur weiss ich nicht, was jetzt "zukunftssicherer" ist..
AM2, weil es dann das neueste ist? Oder 939, weil die ganzen Probleme schon ausgebügelt sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich vor 3 Monaten für ein S939 System entschieden, aus folgenden Gründen:

Aktuell sehr schnell. Holst dir einen Opti und haust ihn auf FX57+ Niveau und das ohne Probleme. Die Boards sind sehr ausgereift und billiger. Der Unterschied zwischen DDR & DDR2 ist minimal und außerdem kannste dir ja auch für ein paar Öcken mehr DDR500 kaufen und @ 300MHz laufen lassen. Bei guten Timings steckt der normalen DDR2 in die Tasche. Um Weihnachten rum hol ich mir nen DC (4400+ oder Opti 170er) und mach wieder kraftig OC.
Mit 2GB RAM reicht das dann nochmal 1-2 Jahre. Und eine neue Graka kannste immer noch holen, das PCIe noch Standart bleibt.

Wenn dann die wirklich neuen Sachen DDR3, Quadcore, usw. kommt haste wieder Geld für nen neuen PC und bis dahin konntest du alles noch auf sehr guten Einstellungen zocken.

Ist der Unterschied von DDR2 und DDR so gering? Dann würde ich sagen spricht mehr für 939.

Mist. Ich habe einen 754 Athlon und mir geschworen dem Aufrüstwahn nicht mehr hinzugeben. Für mich ist die Leistung mehr als ausreichend.Wenn ich aber mir die Postings hier durchlese, dann läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Am liebsten würde ich nächste Woche wie ein Verrückter ins Geschäft rennen und mir einen neuen Computer zusammenstellen.:love:
Aber nun zum Thema. Du soltest lieber abwarten, bis die neuen Prozessoren auf dem Markt sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh