[Kaufberatung] AM3 Board mit 4 PCI-E Slots

Beef Supreme

Neuling
ich will mit grundsätzlich etwas schlau machen welche am3 boards es mit 4 pcie-e (16x 8x lanes) slots es gibt.

die boards sind ja quasi am aussterben und ich finde auf geizhals nur eine hand voll bretter. naja und google bringt mir suchergebnisse zu "pci-e 4x (also mit 4 lanes)".

deswegen frage ich euch. ich würde gerne bisschen "numbers crunching" betreiben. also grundsätzlich will ich kein board anschaffen, dass besser ist wie mein aktuelles msi 790fx gd70.

wie immer spielt bei mir die optik eine sehr große rolle und deswegen finde ich mich entweder bei einem msi oder asus - brett wieder.

könnt ihr mir bisschen weiter helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die mainboards die verfügbar sind hab ich natürlich auch gefunden. ich nehme aber an die liste ist unvollstänig, weil ja nur die mainboards gelistet werden, welche die händler noch auf lager haben.

-.-

Ich hab folgende Board Gefunden, hauptsächlich AM3, aber auch einige AM3+:

Gigabyte GA-990FXA-UD7 (E-ATX)
Gigabyte GA-890FXA-UD7 (AM3, E-ATX)
Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 (AM2+ mit SB600, alle vier Slots direkt nebeinander)
Sapphire 990FX Pure Black
Asus Crosshair IV Extreme (AM3, mit Lucid Hydra PCIe-Switch, Extended ATX)
Asus M3A79-T Deluxe (AM2+, 2 PEG direkt untereinander)
Asus M4A79 Deluxe (verbessserte Version des oberen)
Asus M4A79T Deluxe (das gleiche in AM3)
Asus M3A32-MVP Deluxe (ältere Version des M4A79 Deluxe mit SB600
MSI 890FXA-GD70 (AM3 mit AM3+-Support, scheinbar vier auch mit Dualslot-Grakas nutzbare Slots und normales ATX!)
MSI 790FXA-GD70 (kennste ja)
MSI K9A2 Platinum /V2 (AM2+)
Foxconn A79A-S (AM2+, drei der vier PEGs direkt untereinander)

Die ganzen AM2+ Boards hab ich natürlich nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Wie du siehst, gab es solche Boards mit der Zeit immer seltener und vor allem mit 4 wirklich auch mit Dualslot-Grakas nutzbaren PEGs im normalen ATX-Format. Das es geht, hat MSI immer wieder gezeigt (ist auch die einzige Möglichkeit bei ATX, 7 Slots, davon der 1.,3.,5. und 7. PEG, wodurch die Header unten am Board unbrauchbar werden), völlig unverständlich, dass das 990FXA-GD80 das nichtmehr kann.
Deine aktuellsten Möglichkeiten sind das GA-990FXA-UD7 als E-ATX, das Sapphire 990FX Pure Black oder das MSI 890FXA-GD70 als AM3 mit AM3+-Support.

Zuletzt bearbeitet:
danke dir, das foxconn war mir neu, ebenso das sapphire brett. scheint wohl doch recht überschaubar wenn das alle brette sein sollten, auf die meine kriterien zutreffen. nyo, iwie is keins so wirklich dabei. entweder die bretter sind hässlich wie die nacht oder sie sind besser wie mein jetztiges. mhm... doof

Ja was willst du denn dann überhaupt? Dein 790FXA-GD70 ist doch auch schon ziemlich gut, du kannst nur UWB3.0, SATAIII und Bulldozer-Unterstützung hinzubekommen, dass alles zusammen aber wie gesagt nur mit den drei genannten Boards, ohne Bulldozerunterstützung gibt es das noch beim Gigabyte GA-890FXA-UD7 und beim Crosshair IV Extreme, de aber beide ein großes Gehäuse erfordern. Alles andere ist höchstens genausogut wie dein Board und eigtl. bietet außer MSI nur Sapphire wirklich 4 voll nutzbare PEGs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh