[Sammelthread] AM3 gesperrte Cores Freischalten X2,X3 und x4

So, mein Phenom II X3 720 ist heute auch angekommen und läuft auf einem ASRock M3A770DE als X4 (nur ACC auf Auto, sonst nichts geändert).

Gibts eigentlich irgendwelche Infos dazu, warum AMD die Kerne abschaltet? Ist es ausschließlich wegen defekten Kernen oder wurde sowas auch bei hoher Nachfrage z.B. nach X3 oder X2 CPUs gemacht?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat mehrere Gründe, zum ersten werden X6er und X4er mit problematischen oder defekten einzelnen Kernen einfach abgeschaltet und dann als z.B. X2 verkauft, dabei schein es willkürlich zu sein, ob der L3 auch abgeschaltet wird und die Dinger auch als Athlon auf den Markt kommen.

Ein weiterer Grund ist schlicht und ergreifend die Wirtschaftlichkeit, wenn man statt 10 Verschiedener CPU quasi nur 1-2 Basis CPUs bauen muss und am Ende mit einem kleinen Eingriff dann verschieden Modelle daraus schalten kann, dann spart das massig Produktionskosten.

das gibts doch nicht
tage lange tests mit den prozenteinstellungen der cores über das bios des asrock
und ich kriegte die kiste einfach net stabil

eben einfach mal Vcore auf 1,35 erhöt und unlock auf auto gestellt ..... die sau rennt als x4 ohne fehler in prime und total flüssig auch bei auslastung
vorher war es immer sehr zäh

oh man, tage lang probiert und jetzt einfach in 10sec umgestellt, fertig lool :d

Lol. ja defektes Board ist eben nicht gut ;-(

aber bei nem unlockten X4 ist 1.35V schon niedrig, schau mal ob er auch unter Last stabil bleibt, normalerweise brauchen die die 1.4 auf jeden Fall, mit etwas höherem Takt sogar 1.425 -1.475V

oh man, tage lang probiert und jetzt einfach in 10sec umgestellt, fertig lool
wenn man ein wenig auf der ersten Seite gelesen hätte, dann!
Bei zwei Asrock Boards musste ich nichts weiter machen, nur UCC drücken beim starten.
CoolnQuiet kann ruhig an bleiben.
und das andere, ACC und C1E habe ich garnicht im Bios oder noch nie beachtet.

genau, bei bedarf wird ja automatisch hochgetaktet, funktioniert auch mit UCC an.
und UCC übertaktet automatisch, das reicht für jeden normal User der UCC nutzt, freischaltung + etwas übertakten.
von den Einstellungfen der OC Spezies im Bios wollen wir garnicht reden , die fragen hier auch nicht nach.

laut CPUz Automatisch mit CoolnQuiet 1,424 last und idle 0.960

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meinen x3 720 aus dem alternate zack(59,90€ incl) bekommen und direkt ucc bei meinem asrock 890gx extreme 3 aktiviert --> läuft und ist stable(ohne weitere Spannungseinstellungen etc).
Occ brauch ich erstmal mangels vernünftigem Kühler nicht probieren. Ich schau gleich, dass ich die 3,2ghz einstelle und das reicht dann(ist ja eh nur ne office möhre für filme, surfen, etc).
Hatte vorher einen x2 250 drinne und das ist echt ne zumutung (gut bin auch von x6 1055t auf 3,8ghz gekommen^^)

€: Prime grad 3,2ghz@ 1,375v(stock)

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das 3.2reichen, bei 8xx Chipset Boards neueren Datums ist die Spannung meist auf Auto ok, weil die DPUs haben

prime grad bei 1,3v und das geht auch schon seit einer viertel stunde ohne probleme.
Also undervolten ist anscheinend trotz freigeschaltetem kern doch möglich ;)

Hi Reaver1988

was haste den mit deinen alten 720Be gemacht ;) der lief doch auch ned schlecht ;)

lg

das ist aber schon etwas her was ;) hatte mittlerweile hin und her gewechselt(x4 955, x4 955 c3, x6 1055t, x2 250 und jetzt wieder x3 720) ;)

Hi

aber das mit den Spannungen kann ich so nicht bestätigen frage mich warum die bei euch schon so hoch sind? meiner läuft mit standart 1,25Volt (1,30V CPU_VID)volt los auch als X4 bis 3,2ghrz ab da braucht er mehr bis 3,4 0,025 danach gehts bis 3,6 @1,400Volt hoch mehr hab ich ihm nicht gegönnt. Aber das kann auch an dem Boards liegen von euch, das DFI ist da recht stabil.

lg

Lol. ja defektes Board ist eben nicht gut ;-(

aber bei nem unlockten X4 ist 1.35V schon niedrig, schau mal ob er auch unter Last stabil bleibt, normalerweise brauchen die die 1.4 auf jeden Fall, mit etwas höherem Takt sogar 1.425 -1.475V

Uuh, dann kann ich mit meinem X3 720 ja froh sein, der läuft als X4 bei 1,2V.

Steigt eigentlich die TDP beim unlocken?! CPUz zeigt mit 125W an, wobei ich mal schätze, dass es einfach nicht weiß, was das für ein Phenom ist.

Natürlich steigt die an, es werden ja auch deutlich mehr Transis aktiviert.
CPUz erkennt die mit sicherheit, die 125 zeigt er automatisch beim X4 an, bei OC geht das dann auch 140

Hi

aber das mit den Spannungen kann ich so nicht bestätigen frage mich warum die bei euch schon so hoch sind? meiner läuft mit standart 1,25Volt (1,30V CPU_VID)volt los auch als X4 bis 3,2ghrz ab da braucht er mehr bis 3,4 0,025 danach gehts bis 3,6 @1,400Volt hoch mehr hab ich ihm nicht gegönnt. Aber das kann auch an dem Boards liegen von euch, das DFI ist da recht stabil.

lg

ich werde bei mir mal testen was so die niedrigste spannung ist. Denke das Asrock board setzt automatisch beim unlocken die spannung so hoch, damit die wahrscheinlichkeit für den Laien höher ist das es läuft

ich habe nun doch keinen erfolg :(
als x4 gibts dauern hänger, bsod's (IRQL not equal) oder direkt nen reset

auch mit 1,45V ist er total zickig als X4 auf dem asrock board
ich hoffe der neue X2 555 verhält sich da besser auf dem 890GX

Natürlich laufen einige stabil auch mit niedriger Vcore von 1.2V aber nur wenn er keine wirklich Last bekommt und sich Runtertaktet und das auch nur dann, wenn man einen erwischt hat der 100% ok ist. Bei machen funktioniern die abgeschalteten Cores zwar, gelten bei AMD aber als defekt und werdenabgeschaltet, weil die Cores unter niedriger Spannung abkacken.

ne ich denke es ist zu großen teilen das asrock board weil er auf dem gigabyte als X4 mit 2,8 GHz lief, glaube sogar mit weniger saft

Kann auch das Board sein, der den ich gerade verkaufe lief auf 3 verschiedenen Boards stabil und prima, nur auf dem Asrock Board meiner Frau nicht.

wäre er 100% in ordnung müsste er auch auf dem asrock board laufen (weil sonst dürften "normale" x4 da auch nicht laufen). ALso ist er eben nicht 100% ok ;) das hatte ich damals als das anfing mit dem freischalten auch versucht ständig zu erklären, aber irgendwie wurde das immer überhört ^^

aber bei einem normalen X4 wird keine UCC oder ACC Funktion angewandt (oder wie auch immer der quark heißt)
und ich denke je nachdem wie die komponenten aufm board zusammen arbeiten um so besser diese funktion und um so besser werden "fehler" glatt gebügelt

acc kannst auch bei einem normalen x4 aktivieren, dass ist ja nur ne "stinknormale" option eigentlich

beides richtig, zum Ersten ist das UCC auf dem Asrock nicht ganz optimal, zum zweiten gibt es eben auch "teildefekte" Cores, die zwar ihren dienst verrichten, aber nur unter besondern Bedingungen wie z.B. einer guten DPU auf dem Board

Hi

es sollte auch beachtet werden das die Board hersteller alle etwas anders ihre Spannungen anpassen regeln etc. kann gut sein das das Asrock weniger spannungen auf die restlichen CPU resurcen gibt und dadurch deine CPU nicht sauber läuft, Gigabyte ist da ja etwas sehr großzügig was aber ausnamsweise in dem freischalt cenario auswirkungen positiver weise haben könnte.
zb. VDDC CPU oder CPU NB VID usw...
Ich glaube an dem Freischalt Option liegt es am aller wenigsten.

lg

@ 1,25v läufts auch. Wollte dann 1,2v primen da ist er nach rund 5min ausgestiegen. für 3,2ghz liegts also zwischen 1,2 und 1,25v, aber keine lust jetzt weiter zu primeln. Kann denke ich zufrieden sein für keine 60€ ;)

@ 1,25v läufts auch. Wollte dann 1,2v primen da ist er nach rund 5min ausgestiegen. für 3,2ghz liegts also zwischen 1,2 und 1,25v, aber keine lust jetzt weiter zu primeln. Kann denke ich zufrieden sein für keine 60€ ;)

ahhhh 890GX extreme3 ...... ich freu mich aufn Sonntag :asthanos:
endlich testen was der 555 BE so schafft

so unangebracht es auch ist

darkcrawler hat da schon etwas recht...

So wie ich das sehe siehts einwenig anders aus.
Wichtig sind die 2 Buchstaben neben den 5 in der 2. zeile.
http://images01.olx.com.ua/ui/5/16/64/1268404692_80221264_1--AMD-Athlon-II-X2-215-Socket-AM3-Tray--40-1268404692.jpg
Beginnt auch mit CA und laesst sich mit sicherheit NICHT unlocken.
Ausserdem gibt es auch Denebs die eben nciht mit Ca anfangen aber wie schon gesagt ein "AC" neben den 5 buchstaben haben.
http://h8.abload.de/img/hs11i3.jpg

AC = DENEB
AD = PROPUS
CB = THUBAN
AE = REGOR

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die Liste auf der ersten Seite an, da wird dann schnell klar, wie das läuft, einige Plattformen teilen sich die Stepping Codes, nur da wo sich beispielsweise ein RANA und ein DENEB die Stepping Code Plattform teilen, ist auch ggf. eine Freischaltung möglich, es gibt dagegen Stepping codes die Ausschließlich bei Ranas, Denebs etc. vorkommen, da ist eine Freischaltung unmöglich.
Im Post 1 befinden sich alle aktuellen Codes und Plattformen. Deneb ist immer eine 2 oder 4 Kern Plattform, also besteht bei jedem Stepping Code der auch für Denebs benutzt wird eine Option auf Freischaltung auf X4 oder zumindest L3, denn diese Codierten Athlon oder Phenom CPUs egal ob X2 oder X3 besieren auf einer 4 Kern plattform, sofern die Cores ok sind, ist eine Freischaltung möglich, das gleiche gilt für Athlon X4 die sich laut Stepping Code mit den Denebs eine Plattform teilen, dort lässt sich i.d.R. der L3 freischalten und somit ein Phenom aus dem Athlon werden.

Die Liste in Post 1 ist absolut vollständig und berücksichtigt jeden Stepping Code den AMD für die betreffenden Modelle auf den Markt gebracht hat

Beispiel: eine WAEGC Stepping CPU lässt sich nie freischalten, weil die Plattform mit dem SC nur von Athlon X2 und Sempron genutzt wird.

Hast dagegen beispielsweise eine CACAC Athlon CPU ist immer eine Deneb Plattform mit 4 Kernen, daher besteht bei allen Athlon und Phenom X3 mit dem Stepping eine hohe Freischaltwahrscheinlichkeit, ein CACEC dagegen ist zwar auch bei Athlons und Phenoms zu finden, aber nur für Dualcores, sprich ein CACEC lässt sich eigentlich maximal zum Phenom X2 schalten.

Aber eine ganze Zeit lang hat AMD aus Produktionsgründen bei den Codes "gelogen" da wurden auch X4 Phenom Plattformen abgeschaltet und mit CACEC Stepping bedruckt, obwohl der Stepping Code Dualcores vorbehalten war, zwar wurden die ja auch als Dualcores verkauft, aber auf dem layer befand sich ein Deneb x4 mit abgeschalteten Kernen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh