Schau Dir mal die Liste auf der ersten Seite an, da wird dann schnell klar, wie das läuft, einige Plattformen teilen sich die Stepping Codes, nur da wo sich beispielsweise ein RANA und ein DENEB die Stepping Code Plattform teilen, ist auch ggf. eine Freischaltung möglich, es gibt dagegen Stepping codes die Ausschließlich bei Ranas, Denebs etc. vorkommen, da ist eine Freischaltung unmöglich.
Im Post 1 befinden sich alle aktuellen Codes und Plattformen. Deneb ist immer eine 2 oder 4 Kern Plattform, also besteht bei jedem Stepping Code der auch für Denebs benutzt wird eine Option auf Freischaltung auf X4 oder zumindest L3, denn diese Codierten Athlon oder Phenom CPUs egal ob X2 oder X3 besieren auf einer 4 Kern plattform, sofern die Cores ok sind, ist eine Freischaltung möglich, das gleiche gilt für Athlon X4 die sich laut Stepping Code mit den Denebs eine Plattform teilen, dort lässt sich i.d.R. der L3 freischalten und somit ein Phenom aus dem Athlon werden.
Die Liste in Post 1 ist absolut vollständig und berücksichtigt jeden Stepping Code den AMD für die betreffenden Modelle auf den Markt gebracht hat
Beispiel: eine WAEGC Stepping CPU lässt sich nie freischalten, weil die Plattform mit dem SC nur von Athlon X2 und Sempron genutzt wird.
Hast dagegen beispielsweise eine CACAC Athlon CPU ist immer eine Deneb Plattform mit 4 Kernen, daher besteht bei allen Athlon und Phenom X3 mit dem Stepping eine hohe Freischaltwahrscheinlichkeit, ein CACEC dagegen ist zwar auch bei Athlons und Phenoms zu finden, aber nur für Dualcores, sprich ein CACEC lässt sich eigentlich maximal zum Phenom X2 schalten.
Aber eine ganze Zeit lang hat AMD aus Produktionsgründen bei den Codes "gelogen" da wurden auch X4 Phenom Plattformen abgeschaltet und mit CACEC Stepping bedruckt, obwohl der Stepping Code Dualcores vorbehalten war, zwar wurden die ja auch als Dualcores verkauft, aber auf dem layer befand sich ein Deneb x4 mit abgeschalteten Kernen.