[Sammelthread] AM3 gesperrte Cores Freischalten X2,X3 und x4

Ja hast schon recht

Ich rede aber auch nicht von den Steppings.
Worauf ich Hinaus wollte das man die nativen Kerne einzig und allein an den 2 Buchstaben erkennt.

Oder hat hier jemand schon mal geschafft bei ner AD Cpu den L3 cache freizuschalten?

ich bin grad sogar frech genug grad zu behaupten das die Steppingcodes sogar voellig irrelevant sind.
Was aber nicht heisst das es nciht passieren kann das der L3 oder die kerne Defekt sind.

Weil du naemlich auf der ersten Seite glaub ich bei vielen AD cpus geschrieben hast das man den L3 Evtl auch freischalten kann.
damals beim Athlon II x4 620 wars ja auch grosses Raetselraten ob man nu einen Propus oder nen Deneb erwischt hatte.

Zu deinem letzten Absatz.
Fuer wen nu diese Steppingcodes sind ist ja wie gesagt egal.
Da es sich um eine AC CPU handelte war sie auch unlockbar.
http://www.michaelscomputers.co.uk/pictures/ath5200.jpg

Ich moechte dich auf keinerweise Kritsieren.
Deine Arbeit ist hervorragend und sogar das Wissen ueber die Erkennung von k10 kerne kommt von diesem Thread. :-)

Ich wuerd gern jeden Bitten der Bei einen Athlon II L3 cache unlocken konnte den steppingcode mitzuschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also es ist so, das AE und AD eigentlich alle jene CPUs bezeichnet die über keinen L3 verfügen, auch die pseudo Phenoms der 8xx Serien, aber jetzt kommt das ABER, wie vorhin schon geschrieben, hat AMD in 2010 zb. das Stepping CADHC AD genbaut, von februar bis november, dieser Stepping Code ist z.B. einer der "gelogenen" denn alle diese Modelle haben einen L3, dafür hat man während der 8 monate Bauzeit 3 Monate, März bis Mai Deneb Plattformen verwandt, obwohl er als Propus verkauft wurde

Den Code gabs nur bei Athlon X4 640, der gleiche X4 640 wurde aber auch mit einem NADIC AD Stepping verkauft, der hatte keinen L3 und hat sich die Plattform mit dem Pseudo Phenom 840 geteilt.

Deine Theorie geht daher leider nicht auf

Aber im Prinzip hast recht, theoretisch sind AD Codes nicht mit L3 gesegnet, aber AMD hat da halt manchmal geschummelt.

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich aber war.
Hmm das ist echt komisch hab grad geguckt und auch was gefunden.
Da braet mir doch einer nen Storch.

Da hat jemand in nem englischsprachigem Forum es geschafft.
leider kein Steppingcode geposted...

Hast du noch einpaar Fakesteppings auf lager?

Nee, das betrifft leider absolut alle Steppings, denn AMD produziert permanent Deneb 4 kern DIEs, aber die meisten anderen wie propus und Rana etc. nur nach Markt und nachfrage, wenn jetzt also plötzlich mehr CPUs z.B. Athlon X3 irgendwas benötigt würden, nimmt AMD aus den Überschussproduktionen bzw. auch aus den teildefekten Dies die menge heraus die schnell benötigt wird, schaltet L3 und / oder gewünschte menge Kerne ab und macht den Deckel drauf von der CPU die es eigentlich sein sollte...... Ist nicht verboten, denn der Kunde kriegt ja nix schlechteres als das was er glaubt zu kaufen, bestenfalls was besseres.

Ein Fake kann also im Prinzip in jeder AMD K10 CPU mit 512er Cache stecken, nur die Atlon X2 mit 1024Cache sind definitiv echte X2 ;-)

Die Steppings die ich gelistet habe, betreffen nur die bekannten geteilten Plattformen, die Fakes sind viel zu schwer zu identifizieren und werden oft gar nicht erkannt.

Im Übrigen macht Intel das auch, schon seit Sockel 775 C2D und C2Q, nur Intel schaltet mittlerweile endgültig ab, da funktioniert kein Unlock, zudem gehen die Rechtlich gegen jeden Boardhersteller vor der eine solche Option bieten wollte.
AMD ist das Thema auch ein Dorn im Auge, aber die haben es geduldet, ab AM3+ Bulldozer soll das aber nicht mehr gehen mit der Freischaltung

Zuletzt bearbeitet:
hmm okay.
Das man athlon ii x2 und 5200 unlocken kann ist klar.

Wie schauts eig mit L2 unlocken aus?
hab leider nichts gefunden aber sollte ja auch moeglich sein?

Wie L2 unlocken, jede CPU hat nen L2, den muss man nicht Unlocken, meinst den L3!?
Nicht jeder Athlon X2 ist unlockbar, eigentlich nur der 220 und 215, alle andeen haben ne eigene Plattform mit 1024er L2

Zuletzt bearbeitet:
Nee, die 512er sind ja keine gekappten 1024er, die paar 1024er die es gibt sind eigenständige Grundlagen, der L2 lässt sich also nicht unlocken, weil er nie gelockt wurde

Ach du hattest mal erwaehnt oben in einem Post das der CACEC code nur fuer Dualcores ist und amd da gemogelt hat und denebs reingeschmuggelt hat und
man nur max bis zum Phenom X2 unlocken kann.

Phenom x2 = Phenom x4

oder hast du dich da verschrieben?

Den CACEC AC Code gibt es eigentlich nur beim X2 220 und bei Phenom X2 B53, aber es sind gerade bei dem Stepping auch hier im Forum schon viele dabei gewesen bei denen ein X4 daraus wurde.
Es gab geraume Zeit auch echte Phenom X2 DIEs, die hat man aus kostengründen aber scheinbar nicht lange produziert und schnell auf die Verwendung von X4 DIEs mit Abschaltung gesetzt
In den ersten Posts hier habe ich den alten Thread verlinkt, da sind mindestens zwei mit dem Stepping die nen X4 aus dem 220er geschaltet haben

Zuletzt bearbeitet:
@computergalaxy

mich würde zu testzwecken ein x2 220 zwecks freischaltung interessieren. alternate hat das gute stück momentan um knappe 35 euro im angebot. wie hoch schätzst du hier die wahrscheinlichkeit in puncto core freischaltung ein? evtl kennst du ja jemanden der besagte cpu vor kurzem erworben hat. 35 euro ist nicht viel geld und wenn man um den betrag einen zweikerner erhält, muss man ja eh schon zufrieden sein. ein vierkerner wäre trotzdem schön :)

Mein Tip, fast jeder PC Laden verkauft den x2 220 um 35-40 Euro, Du solltest den in einer Filiale kaufen, wo Du vorher raufschauen kannst, auf dem Deckel ist das Stepping aufgedruckt, wenn es mit N beginnt ist die CPU definitiv nicht freischaltbar, wenn es mit C beginnt ist die Chance sehr hoch.

fürs gleiche geld habe ich vor kurzem nen phenom x2 555 BE geholt
ob er geht wird demnächst getestet :d
der Mugen 2 ist unterwegs (dem Boxed Kühler wollte ich 4 Kerne nicht antun :d)

mich würde zu testzwecken ein x2 220 zwecks freischaltung interessieren
Mein Athlon X2 220 geht überings nicht.
wie das beim phenom x2 ist, keine Ahnung, es gibt einfach zu viele.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrscheinlichkeiten nen Athlon zum Phenom zu kriegen sind bei fast allen Modellen gleich hoch, wie gesagt, unter Post 1 ist ne Liste, wenn man das Ding im laden kauft , kann man vorher nen Blick aufs Stepping werfen.

Ein Phenom X2 Black Edition Modell ist immer eigentlich ein X4, wenn da nicht gerade die abgeschalteten Kerne defekt sind, ist beim Phenom X2 die Wahrscheinlichkeit am größten.

Aber wenn man auf Freischaltung spekuliert, dann bleibt nichts anderes übrig als entweder über Ebay o.ä. wo man vorher das Stepping erfährt zu kaufen, oder eben im Laden ums Eck, wo man vor Kauf nen Blick auf die CPU werfen kann. Mit der Liste weiß man dann schnell ob es mit dem Freischalten klappt oder nicht.

Wie gesagt, Athlon X2 220 geht nie, wenn das Ding ein N Stepping hat, mit einem C Stepping ist die Chance extrem hoch

@ TerrierWo hast ihn gekauft und was für ein Stepping hat Dein X2 220?

Zuletzt bearbeitet:
@JamesSunderland

wie gesagt AC cpu's sind immer denebs (;
also falls du noch andere interessante CPU's wie x3er siehst.

Btw hat jemand schon geschaft nen amd athlon x2 7850/7750 freizuschalten?
laut diverser foren hat das wer geschafft aber leider bei mir nciht geklappt.

so CPU ist da
es ist ein CACDC AC gekommen :asthanos:
sieht also ganz gut aus

am Sonntag schaffe ich vieleicht den ersten start der cpu

so UCC auf dem Asrock eingestellt und BÄMMMM ohne Probleme X4 B55.
Prime 5min auf max. heat laufen lassen und der Mugen 2 lässt ihn auf 49°C

Vcore wird vom Asrock laut HWmonitor mit 1,4V bei last angezeigt
IDLE zeigt er 1,02V an

habe nun nicht weiter dran rumgespielt, das teil löppt im rechner der freundin

Perfekt, so soll es sein, wenn das Board gut ist, kannst die Voltage auf Auto lassen. Die CPU läuft auf 16.5Multis, musst mal schauen wie sie auf 18 läuft

Hallo,
ich habe mich eben extra hier gereggt, um mich für die Beiträge von "Computergalaxy" bezüglich der Steppings etc. zu bedanken !!
Vielen Dank nochmal und weiter so...:cool:

Außerdem wundere ich mich doch sehr über den recht "scharfen" Ton von "Darkcrawler"...ich finde das sehr unangebracht und unverhältnismäßig für diesen Thread, um nicht zu sagen völlig überflüssig und respektlos..

Ansonsten aber erstmal schöne Grüße von hier ..;-)

mit einem post ganz schön weit aus dem fenster gehangen :rolleyes:

Perfekt, so soll es sein, wenn das Board gut ist, kannst die Voltage auf Auto lassen. Die CPU läuft auf 16.5Multis, musst mal schauen wie sie auf 18 läuft

by the way
ich habe mich doch entschieden es mal mit nem anderem mobo zu versuchen da mein x2 550be ja auf dem gigabyte 770er ohne probleme als x4 lief

demnächst kommt ein ASUS M4A89GTD PRO rein (für 59 eier bei ebay geschossen)

und dann hoffe ich, das ich auch wieder mit 4 kernen arbeiten kann

@paygie, ist eher ein ganz seltenes Stück, umsomehr freut es mich , dass es geklappt hat, das ist ja eigentlich ne usprüngliche AM2+ CPU die auf einer der ersten Deneb Grundlagen basiert. Teilt sich als CACVC AC Stepping die Basis mit den Phenom II X4 920 und 940

Der 5000+ mit dem CACZC AC Stepping teilt sich die Plattform mit dem Phenom II X3 710 und 720 und mit dem X4 810.910 und 940.

alle 5000+ basieren auf Deneb , allerdings gelingt die Freischaltung nicht immer.

@ pelmenipeter, kannst davon ausgehen dass er auf dem Board auf X4 läuft, ganz sicher sogar noch stabiler und problemlos Overclockbar, bei dem Board kannst sogar bei OC die Core Spannung auf auto lassen, hat eine erstklassige DPU

Zuletzt bearbeitet:
Danke,

naja ehrlich gesagt hab ich mir schon gedacht das es funktioniert weil ich sonst doch nciht blind meinen nativen quad verkauft haette.
Ich meine wenn alle 5000 denebs sind isses warscheinlich ncith schwer einen zu erwischen ich mein ich glaub kaum das alle defekten denebs fuer die x2/3 und athlon x3 reichen wuerden.

umso besser fuer mich.

naja ich hab den seit 1nem tag und will ihn auch wieder loswerden weil ich eigentlich eine c3 cpu ahben woltle weil die sich weitaus besser takten koennen.
zwar schoen und gut aber bin wieder beim dem problem der schlechten taktbarkeit der ersten IIer phenoms , da ich generell ohne spannungszugabe uebertakte.

vll krieg ich diese woche noch nen 5200 in die haende.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe inständig, dass Du AMD CPUs mit C3 Stepping meinst, ne C3 CPU wäre nämlich eine VIA C3 X86 CPU, denke die willst nicht wirklich haben ;-)

Ist ja nichts gegen einzuwenden, kurz und prägnant ist gut, aber nur solange es dadurch nicht missverständlich wird ;-)

Phenom II X3 720 BE (RB-C2) erfolgreich freigeschaltet zu AMD Phenom II X4 20 Processor - komische Bezeichnung, Kern läuft aber scheinbar stabil :banana:

Gruß,
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
das Mobo machts

ne ich denke es ist zu großen teilen das asrock board weil er auf dem gigabyte als X4 mit 2,8 GHz lief, glaube sogar mit weniger saft

soooo Kinners
für alle Skeptiker :coolblue:

habe vor kurzem günstig ein Asus M4A89GTD Pro bei Ebay geschossen.

Als Hinweis: > 8+2 Phasen :fire:

Bisherige Ergebnisse immer mit dem gleichen Prozessor (Phneom X2 550 BE) waren:

1. GA-770TA-UD3 > 4 Kerne zu 70% stabil mit 2,8 GHz und mehr Saft und sehr viel Feintuning, gelegentliche Hänger oder Abstürze

2. Asrock A770DE+ > 3 oder 4 Kerne UNMÖGLICH, ständig BSOD oder Absturz, egal welche kerne Aktiv waren und egal welche % ich pro Kern vergeben habe, kein stabiler Betrieb als X3/X4 möglich

3. Und nun das neue Asus M4A89GTD PRO
Prozi rennt als X4 primestable OHNE optimierungen
einfach Freischaltfunktion aktiviert und gebootet
CPU läuft mit 1,26V und 3,1 GHz ohne Probleme. Da ist sicher noch Potential drin (sowohl nach unten Vcore als auch nach oben MHz)

Also: das Mobo ist wohl mit der Hauptfaktor ob es mit dem aktivieren klappt.
Benötigt wird eine gute Spannungsversorgung der CPU mit möglichst vielen Phasen :hail:

Hi pelmenipeter

naja du brauchst ein board und ein gutes bios ;) dann wirds auch was.

lg

kann auch sein,

Meiner bootet manchmal einfach eigenwillig wieder als Athlon X2.
Find ich echt bloed aber,dass er ueberhaupt laeuft wundert mich acuh weil in der cpu support list ist der 5000 45nm nicht mal gelistet.

Abgesehen davon das dfi grad seine kunden haengen laesst.
Keine bios updates,nichts und das seit 2 jahren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh