Am3 mainboard oder Am2+, welches bringt mehr leistung

unkillabler

Neuling
hey Leute,
ich wollte gern was wissen und zwar habe ich grad ein AM2+ Mainboard und mein Prozessor ist ein AM3 Prozessor(AMD Phenom x3 720). Würde ich mehr Leistung kriegen wenn ich ein AM3 Mainboard kaufen würde?

PC Daten:
Amd Phenom x3 720 @x4 3,2Ghz
Gigabyte Ga-MA770-UD3
4gb ddr2
500GB Western Digital
Ati HD5850

MfG Unki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier kann man sehr schön sehen, wie sich DDR2 1066 zu DDR3 1333 verhält. Praktisch für dich ist auch noch, dass ein X3 720 dabei ist.
Hardwareluxx - AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Man kann also sagen, dass es doch hier und da 0,0815% sind :d

Die AM3 Plattform wird wohl erst dann wichtig sein, wenn 2011 Bulldozer erscheint. Dieser wird zu 99% keinen AM2+ Support bieten.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, also bringt das garnichts? Irgendwas muss doch am Am3 Mainboard besser sein^^ die machen das ja nicht umsonst. Ich hab irgendwas gelesen das für den Prozessor dann irgendwie ne andere Stromspannung oder sowas gibt. :d Weis net ob das stimmt^^. Wenn ich das neue Asus mit dem neuen chipsatz holen würde also 890GX, würde der mir was bringen? Prozessor takten usw. :d. Achja noch was, da wird ja nur gezeigt wie der Prozessor zu ddr3 verhält. Aber ich denke zu nem AM3 Mainboard wird es sich auch noch anders verhalten. Ich denk die Leistung müsste dadurch auch höher werde oder nicht? Da AM3 Mainboard eine höhere datentransfer haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mit einem AM2 Brett wird ein AM3 Prozessor in die nächst höhere TDP stufe gehoben, weil die NB Spannung bei einem AM2 Brett höher angelegt wird, als mit einem AM2+/AM3 Brett.
Mit dem integrierten Speichercontroller ist der Chipsatz in Bezug auf die Leistung des Prozessors unwichtig. Der Chipsatz bringt nur Unterschiede in der LAN, SATA, usw Geschwindigkeit, wobei da auch nur 0,0815% Leistungsunterschiede liegen.
Sockel AM3 ist exklusiv für DDR3 und Sockel AM2+ nur DDR2. Es gibt hier und da auch Boards die DDR2 und DDR3 DIMMs haben, sind aber ausschließlich AM2+ Bretter.
Wer sein Board länger behalten will, unbedingt Bulldozer Kompatibilität haben will, muss Sockel AM3 kaufen. Das ist aktuell das einzige wirkliche Argument für Sockel AM3.
Wer aber 2011 SATA III, USB 3.0 und PCI-E 3.0 haben will, kann jetzt ruhig noch AM2+ kaufen. 2011 wird es wohl so etwas wie einen Sockel AM3+ geben mit eben den genannten neuen Neuigkeiten. Es wird sowohl bei Intel als auch bei AMD erst mit Einführung von PCI-E 3.0 wirkliche Neuerungen beim Chipsatz geben. Jetzt ist alles nur Kosmetik.

Das sind alles irgendwelche meßbaren Werte im untersten einstelligen Prozentbereich -
einen Unterschied spüren wirst du nie !

Behalte dein Brett nebst Speicher !!!

ok. Ich hab grad ddr2 800 drin. Würde es was bringen wenn ich die gegen 1066 umtausche?

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard gesucht

Hey,
ich suche ein gutes Mainboard. Soll am2+ sein und soll sehr gut OC´bar sein. Der Preis sollte so bei 120€ sein.

PC Daten:

AMd Phenom x3 720 @ x4 3,2Ghz
Gigabyte Ga-MA770-UD3
Ati HD 5850
4gb Ram 800
500GB western digital
be quiet 530W

MfG Unki

hmm, ne frage noch. Könnt ihr mir ein gutes Mainboard(AM2+) empfehlen das sehr gut ist zum Übertakten vom Prozessor? Meiner ist da net so gut^^. Geht nur bis 4x3,2Ghz. Ab da geht der Rechner immer ganz aus. Achja sollte auch 8+2 Phase haben. Noch ne frage. Ich habe grad ddr2 800, würde es was bringen wenn ich ddr2 1066 hole? So bis 110-120€ sollte das mainboard kosten.

neu würde ich mir kein AM2+ board mehr holen, und von DDR2 800 auf 1066 ist auch sinnlos...

also wenn dann schauen ob du ein gebrauchtes AM2+ board auftreiben kannst...falls es an deinen board liegen sollte das du nicht über 3,2ghz kommst.

ansonst würde nur umrüsten auf AM3 sinn machen....

also bei mir ist es so. Sobald ich auf 3,3Ghz takte(Prozessor), dann geht der Rechner nach 1Min(Prime) ganz aus. Dann muss ich den wieder selber einschalten

also bei mir ist es so. Sobald ich auf 3,3Ghz takte(Prozessor), dann geht der Rechner nach 1Min(Prime) ganz aus. Dann muss ich den wieder selber einschalten

Hi, Ich nehme mal stark an das dein NT überlastet ist...

Welche Hardware hast du im Einsatz und was für ein NT ?

EDIT: Hardware steht ja oben :)

Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom x3 720 @ x4 4x3,2Ghz
Gigabyte Ga-MA770-UD3
Ati hd5850
4gb ram
WD 500GB
Be quiet 530W

Naja ich denke nicht das es am NT liegt. Wenn ich nicht mal HT auf 2,2Ghz stellen kann. jetzt hat mein CPU@last ca. 47°

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal auf den Gedanken gekommen, daß der CPU das Leistungslimit erreicht hat ?! :rolleyes: :wall: :rolleyes:

Im übrigen sind 100 oder 200 MHz mehr den Games/Progs völlig Schnuppe.

doch geht schon mehr, aber nur wenn ich den cpu lüfter auf 100% stelle und dann den vcore auf 1,35V(standard 1,3V), dann geht er, aber wenn ich den cpu lüfter auf normal lasse, dann geht er aus^^, habe noch eine andere variante ausprobiert. habe hier gelesen das man den CPU VID Volt etwas runterstellen soll, dann fließt mehr strom. ohne den lüfter auf 100% zu stellen, habe ich das auch so auf 3,4 Ghz geschafft. Ich denke eher das mein MB nicht zum takten geschaffen ist :d. Vielleicht hat es ja was mit der phase zu tun. Mein MB hat 4+1 phase und deswegen fließt strom vielleicht nicht stabil. Habe noch etwas beobachtet und zwar sobald mein Prozessor 53° erreicht und lange auf 53° bleibt geht der Rechner aus. Also ich hab mein Prozzi nicht einmal höher wie 54° gesehen :d. Ok habe grad nochmal das mit dem VID ausprobiert, geht doch nicht, kommt auf 53°hoch und geht aus. nur mit dem lüfter auf 100% stellen und auf 3,4Ghz so klappt das, da er dann auf 51° bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
würde sagen deine CPU macht schlamp!
Mein X3 720 geht mit 3 Kernen bis 3.6GHz und bei 4 Kernen ist bei auch bei 3.2 GHz Ende. Und das auf beiden Boards siehe Sig.

achso. Noch eine frage. Wie ist es den bei dir wenn du sobald 4x3,3Ghz machst? Kommt blue screen oder neu start? Bei mir geht der ganze Rechner aus. Muss den selber dann anmachen. Ist das bei dir genau so? Und außerdem schaffe ich das auf 4x3,4Ghz nur wenn ich meinen CPU Lüfter auf 100% einstelle. Dann komt der Prozzi nicht über 51°. Arctic Cooling freezer 64 benutze ich.

Zuletzt bearbeitet:
also wie ich es getestet habe, hatte ich entweder blue screen oder er ist noch nicht mal gestartet. das war dann eine gute Gelegenheit ihn an meine Freundin auf dem Asus Board abzutreten und mir einen 955er zu holen. Dort läuft er jetzt problemlos mit 4x2,8 GHz bei 1.18 V.

ok, wie läuft den bei dir der 955? übertaktet schon mal? Ich persönlich denke, da geht schon mehr beim amd phenom x3 720 @x4. Bloß bei mir gehts ab 53° aus^^. Aber an was es liegen tut weis ich nicht. Vielleicht am MB oder Prozessor. muss dann am MB was bestimmtes ausmachen? Damit er vielleicht bei 53° nicht abschaltet?

Hast du den bei deinem phenom 2 x3 die spannung erhöht? bei mir läuft er ohne spannung zu erhöhen auf 4x3,2Ghz

Zuletzt bearbeitet:
habe ich bis jetzt nur kurz angetestet 3,6 Ghz bei 1,35 V
war bis jetzt nur am undervolten 3,2 bei 1,18 V bei 1,16 V war Ende.
3,4 Ghz schaff er auch noch mit 1,18 V zu mehr bin ich aus Zeitmangel noch nicht gekommen.
Was mich dabei überraschte war das der 955er im Idle 800 MHz bei 0,85 V macht und
der 720er im Idle nie unter 1,05 V geht.
Tippe hierbei aber aufs Board ??

Also ich habe grad 4x3,4 bei 1,35V und der hat schon 23Min primestabil bis jetzt ausgehalten ma schauen wielang der noch aushält. Hast du den bei x4 soviel getestet oder ist das oben alles als x3?

Zuletzt bearbeitet:
joh er läuft ja jetzt so !
der 955er geht demensprechent der Spannung die einstelle im Idle auch weiter runter von 0,95 auf 0,85 V
der 720er bei 1,05 V

Zuletzt bearbeitet:
als x4 oder als x3 :d ne frage hast du icq? dann können wir uns schneller die infos austauschen? Falls ja add mich ma 314506368. Läuft der 720@x4 3,2Ghz undervolted bei dir? Bei mir hab ich das ma versucht. geht nicht er braucht 1,3V sonst geht der aus.

Zuletzt bearbeitet:
nee habe leider kein icq !
er ist jetzt dazu verdonnert den rest seines lebens als x4 zu laufen !

achso. Noch eine frage. Wie ist es den bei dir wenn du sobald 4x3,3Ghz machst? Kommt blue screen oder neu start? Bei mir geht der ganze Rechner aus. Muss den selber dann anmachen. Ist das bei dir genau so? Und außerdem schaffe ich das auf 4x3,4Ghz nur wenn ich meinen CPU Lüfter auf 100% einstelle. Dann komt der Prozzi nicht über 51°. Arctic Cooling freezer 64 benutze ich.

geh einfach mal in die oc-abteilung ;)
http://www.hardwareluxx.de/communit...-thread-oc-liste-720-550be-x4-5-a-695251.html

wobei dein kühler auch nicht besonders zum oc geeignet ist.

wenn er bei 1,35 V x4 3,2Ghz nicht stabil 1 Std. schafft , dann wir er das undervolted erst recht nicht bringen.
Habe ihn eben auf 1,25 V eingestellt weil er bei 2 Std zocken auf einmal neu gebootet hat. Obwohl er 3 Std mit 1,18 V stabil Prime gelaufen ist.

aber ich denke ma das die temperatur in ordnung ist wobei @last 48° nicht viel ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:56 ----------

naja bis jetzt läuft der prozzi stabil(prime) ne stunde. aber auch nur weil ich den lüfter auf 100% gestellt habe. Sonst würde er gleich ausgehen^^. Bin weg bis heut abend

Du hast ja eine Black Edition CPU. Wie weit kommst du denn, wenn du den Multi erhöhst und den FSB senkst?

den fsb kann ich nicht senken ist schon auf 200. Den multi habe ich nur auf 16. Also 3,2Ghz. Ab 3,3Ghz geht der Rechner ganz aus und man muss den dann selber einschalten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh