Am3 mainboard oder Am2+, welches bringt mehr leistung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche AM2+ MB sind gut zum übertakten?

MSI DKA790GX Platinum der ist gut und welche gibt es noch. Gibt es keine von Gigabyte die auch gut zum übertakten sind?

GIGABYTE GA-MA790X-UD3P ist der gut zum übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
MSI DKA790GX Platinum oder GIGABYTE GA-MA790X-UD3P zum übertakten?

Hey wie der Thread schon sagt welches mainboard soll ich mir kaufen um meinen AMD Phenom x3 720 @ x4 3,2Ghz zu takten?

Oder gibt es noch andere MB die auch gut zum übertakten sind? Soll noch DDR2 sein.

Mein MB zurzeit Gigabyte GA-MA770-UD3

MfG Unki

Deine CPU lässt sich defintiv freischalten? Ist dein UD3 noch eine Rev 1.0?

Die Mainboards aus dem Thread-Titel sind sehr verschieden, das MSI bietet zum Beispiel Onboard Grafik (790GX = Radeon HD 3300). Da du bereits eine Grafikkarte auf deinem MA770-UD3 verwendest, wäre ein Board mit integrierter Grafik vermutlich Verschwendung. Allerdings sind mir sowieso nicht gerade wenige Berichte von durchgebrannten Spannungswandlern beim DKA790GX bekannt, also wäre es wohl ohnehin nicht die erste Wahl für Overclocking. Wenn du mit deinem MA770-UD3 soweit zufrieden bist, machst du mit dem MA790X-UD3P sicher nichts falsch (dickere Spannungsversorgung für den Prozessor mit Kühlkörper & Southbridge mit ACC).

ja, ich möchte mein Prozessor mehr takten, da es mit der jetzigen nicht mehr geht bei 3,2GHz ist schluss, danach gehts immer aus. Und ja habe den 4.Kern freigeschaltet. Habe die Rev 2.0

nee, wie gesagt habe seit dem er auf dem Asus Board ist nur freigeschaltet und undervolted.

das jetzige Board is doch ok hast du denn mal über den FSB übertaktet

kauf dir am besten auch nochmal n anständigen Kühler + Lüfter

Threads zusammengeführt, ein Thread zum Thema reicht vollkommen aus.

Wieso den einen neuen Kühler? Der Prozessor kommt unter last jetzt mit den 4x3,2Ghz nicht über 47° oder ist das schon zuviel? Und welchen Kühler könntest du mir empfehlen? Oder Wasserkühler? :d

Über den FSB komme ich auch nicht höher als 3,2Ghz.

Ich füge noch was dazu. Wenn ich den 4.Kern deaktiviere komme ich auf 3x3,6Ghz und das bei 1,45V. Da z.b. kommen die blue screens oder neu starts, wenn es nicht mehr stabil läuft, aber bei den 4 Kernen geht der Rechner einfach ganz aus. Muss den Rechner dann wieder selber einschalten. Wenn ich den CPU Lüfter auf 100% stelle komme ich auf die 3,4Ghz und er läuft 1 Stunde Primestabil, danach geht der Rechner auch ganz aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi unkillabler

Also wenn du den X3 auf X4 freischaltest ist der Boxed Kühler definitiv überlastet.
Ergo anderer Lüfter, mein 720 läuft auf max 3500 stabil mit NB 2400 und HT 2000
mit diesen Settings läuft auch alles stabil selbst bionic prime etc.
was dein Problem sein könnte ist auch die Temp der NB System umgebung Spawas usw.
Derzeit hab ich meinen wieder auf X3 laufen mit 3,4 auf 1,3volt und erwarte den
Sommer ;)

Wenn der Rechner einfach ausgeht bei Prime ist es zu 99,9% immer Spannung oder Temp von der CPU was anderes ist zu derzeit noch garnicht so im Stress.
Spannung kann CPU oder NT sein.

lg

also netzteil denk ich mal nicht, habe einen bequiet straight power 530W. Und ich kühle meinen Prozessor mit einem Arctic-Cooling Freezer 64 Pro der mir meinen CPU @last 47° kühlt, mit 4x3,2Ghz. Eine frage hast du schon mal den ht auf 2,2Ghz gemacht? Bei mir geht der Rechner dann sofort aus, sobald ich in an mache. Und noch ne frage, bringt es was wenn ich den NB anstatt 2,0Ghz auf 2,4Ghz wie bei dir mache? Wie Warm wird bei dir der CPU? Wenn ich bei mir jetzt auch NB höher takte auf was für Temps muss ich da achten? Vom Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

also HT niemals übertakten das bringt 0 NB kannst du sehr wohl takten denn das Bringt IO speed und Speicher performance. meinen HT könnte ich auch mit 2,4 laufen lassen aber das spannungsfresser. Wenn du die NB übertakten willst wird deine CPU mehr spannung benötigen. Als frei geschalteter X3 ist eine vorrausage kaum möglich den warum deine CPU ein X3 wurde weiß nur AMD.

lg

ja, falls es instabil läuft cpu volt erhöhen? und was ist mit nb volt? und wo lese ich die wärme ab, damit es nicht zu heiß wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh