[Kaufberatung] AM3 oder doch 1156?

DonHelm

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2009
Beiträge
24
hey,

da ich mir in naher Zukunft ein Desktop-System zulegen möchte, und bisher nur mit dem Notebook unterwegs war, möchte ich gerne mal wissen, was ihr von folgender Zusammenstellung haltet:

CPU:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W

CPU-Kühler:
Scythe Mugen 2 Rev. B

GRAKA:
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770

MB:
Gigabyte GA-770TA-UD3

PSU:
Corsair VX 450W (anstelle Enermax Modu 82+ 525W)

Laufwerk:
Samsung SH-B083L Retail

HDD:
Samsung SpinPoint F3 1000GB (anstelle WD Caviar Black 750GB)

Gehäuse:
Lian Li PC-A05NB

RAM:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24

Auf eine SSD würde ich aus Kostengründen erstmal verzichten. Ich denke die HDD ist auch ziemlich schnell.
Mich würde es interessieren ob auch ein S1156-System empfehlenswert wäre, das System soll ziemlich leise sein, OC'en werde ich es in nächster Zeit nicht.

Über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr erfreut:bigok: und schonmal danke im vorraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board billiger mit einem 770er Chipsatz.
Willst du übertakten?
Schau dir mal den X4 955 an, kostet paar Euro weniger und wenn du übertaktest kannst du die sparen.

Eine sehr schnelle HDD ist die Samsung F3 1TB.
 
i5 kann man auch nehmen, ist jedoch im schnitt etwas teurer. Hdd sagte pitGST bereits.
 
ok, und was ist denn der Untersschied zwischen dem 770er Chipsatz und dem 790er?
 
790 bietet unterstützung für volles cf (16x/16x) zb (was auch der hauptunterschied ist). Die meisten 790er mobos haben die etwas bessere mobo kühlung verbaut.
 
also sollte ich mir eher ein 770er Chipsatz holen, weil der auch genügt?
Was haltet ihr von den restlichen Komponenten?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:55 ----------

*RAM hinzugefügt*
 
Wie siehts denn mit USB 3 aus, lohnt es sich da jetzt schon was zu kaufen, oder ist es besser da zu warten?
 
ich find das ein gutes setup. Nur würde ich statt dem 965 einen 955 nehmen.
außerdem würde ich lieber den scythe big shuriken nehmen der henkt ned so schwer rum XD. Meinst du nicht, dass das setup für n desktop pc n bissl überdiminsioniert ist?
mfg mcblubber
 
Dachte immer, dass die F1 von Samsung die schnellste Platte sei?
 
Die f1 ist noch mit den alten platter. Die f3 ist neuer und hat eben schon 500gb platter verbaut.
 
Wie siehts denn mit USB 3 aus, lohnt es sich da jetzt schon was zu kaufen, oder ist es besser da zu warten?
Es kostet nur ~5 Euro mehr, ausserdem gibts beim UD3 gegenüber dem UD3P auch noch 2 zusätzliche eSata Ports und Sata3 dazu, wenn Du das für den Preis nicht mitnehmen würdest wärst Du schön blöd :xmas:

Das UD4(P) hat halt eine bessere Spannungswandler Kühlung und die Crossfiremöglichkeit.

Würde das UD3 und den billigeren 1600er NQ Speicher von GSkill nehmen, die RipJaws zicken manchmal rum.

Wenn Du nicht groß übertakten willst, dann kannst Du noch beim Netzteil sparen, das Corsair VX450 würde lockerleicht reichen.

ciao

Alex
 
Nunja wegen USB 3 und Sata 3, ich hatte gelesen dass bei Sata 3 die Stromsparfunktionen des Prozessors abgeschaltet werden müssen, damit es die vollte Sata3-performance gibt. Stimmt das in etwa so?

Wegen dem übertakten: Also ich denke jetz werde ich nicht übertakten, aber vielleicht dann in 1-2 Jahren, wenn mir die Leistung nicht reicht, eben per Multiplikator. Aber ich denke dafür würde das Corsiar auch reichen, oder?

mcblubber schrieb:
Meinst du nicht, dass das setup für n desktop pc n bissl überdiminsioniert ist?

Wie genau meinst du das?

@Opteron
meinst du diesen Speicher: http://geizhals.at/deutschland/a351375.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, den Speicher.
Das mit der Stromsparfunktion stimmt, aber selbst mit den Stromsparfunktionen ist man immer noch schneller unterwegs als mit dem alten Zeugs.

5 Euro ist das allemal wert :)

ciao

Alex
 
okay danke, ich werds im Startpost ersetzen :)

Was haltet ihr von der Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, dann habe ich wohl meine Zusammenstellung gefunden.
Welche BIOS-Einstellungen sollt ich denn beachten? (ist mein erstes System das ich selber zusammenbauen werde)
 
Also vor der Windowsinstallation die BIOS-Uhr richtig einstellen, dann den AHCI Modus aktivieren, dann die Bootreihenfolge und wenn du willst alle unnötigen Sachen wie Firewire deaktivieren.
 
Danke :)

da ich das System möglichst leise machen möchte, würde ich gerne von euch wissen, was man noch für Silent-Maßnahmen ergreifen könnte, um das System noch leiser zu machen.

Sollte ich den Lüfter des Mugen entkoppeln und wenn ja wie?
 
also ich bin auch grad auf der suche nach einem ähnlichen system, die vapor-x graka liegt hier schon rum, allerdings soll die cpu nicht ganz soviel kosten. :p

wie siehts denn mit mainboardalternativen aus?
folgende hab ich mir mal angeschaut:
ASRock M3A770DE
ASUS M4A785D-M PRO
Foxconn A7DA-S 3.0 790GX

770er, 785er und 790er chipsatz, CF is kein thema, sparsam solls sein und kühl bleiben. die NB-kühler sehen mir bei allen boards nach nix aus, da kann ich meinen alten hr-05 einsetzen.

wg. dem lüfter des mugen, ich hab im andern sys einen ninja drin, da is mir aufgefallen, wenn du den lüfter 1-2mm von den lamellen weg befestigst, also dass der nicht direkt anliegt, hört man gleich nochmals weniger davon.
 
danke für die info!

passt da ein großer kühler (mugen, ninja) auch mit voll belegten ram-slots noch drauf?
nachdem ich da 2 kühler seh - wird das board sehr heiß?

ich hab da mal was gelesen dass man die stromsparfunktionen der cpu alle abschalten muss um usb3 nutzen zu können. das is für mich indiskutabel, die cpu soll so sparend wie möglich im idle sein, kann ich dann einfach usb3 abschalten und drauf verzichten? ich hab sowieso keine externen platten etc., wird alles übers lan geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest dir den ganzen Thread durchlesen sollen, dann wüsstest du es jetzt :)

Opteron schrieb:
Das mit der Stromsparfunktion stimmt, aber selbst mit den Stromsparfunktionen ist man immer noch schneller unterwegs als mit dem alten Zeugs.

5 Euro ist das allemal wert
 
hab die aussage natürlich gelesen, verstanden allerdings nicht. ;)

achso...war das so gemeint dass die sata3-performance mit eingeschalteten stromsparfkten noch immer über der von sata2 liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh