AM3 System in die Gegenwart führen - spieletauglich umrüsten mit gutem P/L

Wenn er aber eine 970 von EVGA kauft, kann er mit großer Wahrscheinlichkeit über ne RMA später eine Pascal GPU zurückerhalten.

Immerhin haben einige von einer 770 die 970 zurückerhalten.

Edit:

Das gleiche zählt natürlich auch bei einer 960.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, der Plan ist, dass die GPU auch mit dem nächsten System gut funktioniert. Hier könnte ich mir dann entweder i5 4690K oder 6600K vorstellen.

Primär und vorerst sollte sie aber mit dem X4 und dem Seasonic (wollte ich auch mit dem i5 nutzen) laufen.

Die Sache mit der RMA zur nächsten Chipgeneration bei EVGA verstehe ich nicht. Ist es nicht so, dass jetzt explizit mit dem Hinweis 3,5+0,5 GB verkauft wird und ein Widerruf diesbezüglich nicht möglich ist?

Naja, die Karte müsste schon kaputt sein in irgendeiner Form oder Spulenfiepen haben. Die Option sehe ich aber auch nicht als Kaufargument.

Das Problem ist, dass die AMD-Karten mit deiner aktuellen CPU nicht gut zusammenarbeiten, weil zu schwach. Die NV Karten sind da nicht so zickig.

An deiner Stelle würde ich mir eine GTX 960 von EVGA holen, wenig Verbrauch, gleichschnell oder schneller als eine R9 380 und preislich auch in der Richtung. Kannst du natürlich auch im nächsten System weiter nutzen!

An deiner Stelle würde ich mir eine GTX 960 von EVGA holen, wenig Verbrauch, gleichschnell oder schneller als eine R9 380 und preislich auch in der Richtung. Kannst du natürlich auch im nächsten System weiter nutzen!

Hatte denn eine GTX 970, meinetwegen die EVGA, mit dem X4 einen FPS Vorteil bei The Witcher 3? Und wie hoch wäre er, wenn ich das MoBo/CPU gegen ein i5 System tauschen würde? Im Vergleich zur 960er.

Das kann man pauschal nicht sagen. Am besten schaust du mal hier, wie man das beobachtet.

Stell es dir so vor:

flaschenhals6yuhk.png

Die CPU liefert der Grafikkarte Daten, die die Grafikkarte eben nutzt, was im Endeffeckt zu einem Ergebnis führt (Bild auf dem Monitor). Wenn entweder die CPU zu wenig Daten liefert für die Graka = CPU Flaschenhals (Beispiel: Intel Pentium 2 + GTX 980 Ti) , Wenn die CPU genug liefert aber die Grafikkarte nichts damit anfangen kann, weil sie zu langsam ist = GPU Flaschenhals (Beispiel: Intel Core i7 6700K + Voodo 5 5000). Gibt noch eine weitere Variable, wenn das Spiel einfach scheiße programmiert ist und nicht alle vorhandenen Kerne nutzen kann, oder wenn der VRAM voll ist, das lasse ich hier mal ausßen vor.

Beispiele sind natürluch übertrieben gewählt, aber zur Veranschaulichung vielleicht gut geeignet.

Wir können dir nicht sagen, ob deine CPU genug Daten liefert, weil es da eben auch auf die Spiele und Einstellungen der jeweiligen Spiele ankommt. Wenn dir generell 30-40 FPS reichen und du dafür die Details komplett hochschraubst (Graka BE-lastung, CPU ENT-Lastung), kann es sein, dass es bei dir keinen wirklichen Flaschenhals gibt. Wenn du aber erst ab 50 FPS sagst, dass es flüssig läuft, und die Details dafür etwas runter schraubst (Graka ENT-lastung, CPU BE-Lastung) kann es passieren, dass die Grafikkarte nicht genug Daten von der CPU bekommt und nicht die gewünschten 50 FPS liefert. Das ist dann zu erkennen, wenn die Grafikkarte nicht bei >90% Auslastung läuft.

Also beobachte und berichte, dann können wir dir auch sagen, ob eine GTX 970 einen Vorteil bringen würde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Merci für die Erläuterungen :)

Also beobachte und berichte, dann können wir dir auch sagen, ob eine GTX 970 einen Vorteil bringen würde ;)

Du hast ja auch eine GTX 970 - würdest du den Chip heute nochmal kaufen? Angenommen der Witcher rockt und ich rüste kurzfristig auf ein Intel Sys um, möchte ich mich nicht ärgern, wenn dann die Graka (960er, 380er) zum Problem wird.

Also ich ja :)

Gleich kommen die Trolle :fresse2:

wobei, kein falschenhals gibts eigentlich nie. irgendetwas MUSS limitieren sonst hätten wir unendlich viel fps :)

wobei, kein falschenhals gibts eigentlich nie. irgendetwas MUSS limitieren sonst hätten wir unendlich viel fps :)

Naja... es kann eben vom Moni nur mit 60 bzw 144 FPS dargestellt werden, je nach Refreshrate. Daher können unendlich viele FPS sowieso nicht dargestellt werden :P Aber ja, deshalb ja die Ergänzung "selten".

Du hast ja auch eine GTX 970 - würdest du den Chip heute nochmal kaufen? Angenommen der Witcher rockt und ich rüste kurzfristig auf ein Intel Sys um, möchte ich mich nicht ärgern, wenn dann die Graka (960er, 380er) zum Problem wird.

Und ja, ich hatte schon Ende 2014 eine GTX 970, hatte sie dann verkauft und gegen eine R9 290 getauscht mit etwas Profit (Gleiche Karte im Grunde wie die R9 390 mit weniger VRAM und etwas verminderter RAM-Taktung). Habe mich dann nun Anfang diesen Jahres entschlossen, wieder eine GTX 970 zu kaufen. Verkaufsgrund war damals auch nur, dass ich die Leistung der GTX 970 im Grunde nicht brauchte. Die R9 290 hatte ich damals für sehr wenig Geld bekommen. Würde jederzeit die GTX 970 der R9 390 vorziehen. Habe damals auch kurzzeitig einen DELL U2515H mit 1440P gehabt. Auch da liefen alle Games völlig smooth, auch wenn die langsameren 512MB VRAM belegt wurden. Ich persönlich habe nichts vom VRAM Problem gemerkt. Im direkten Vergleich war die GTX 970 auch merkbar schneller als die R9 290. Vorteil ist eben bei der GTX 970, dass sie viel taktfreudiger ist als die R9 2xx und 3xx Modelle und beispielsweise die Palit Jetstream GTX 970 von Haus aus auf 1350 Mhz boostet und den Takt auch hält. Mit dem Afterburner kann die Karte Problemlos auf 1450-1500 Mhz getaktet werden und ist somit gleichwertig wie eine GTX 980 @ Stock Takt. Gerade die R9 390(X) sind fast am Limit ausgeliefert was den Takt angeht, da es eben "nur" ein Refresh ist. Bei 1440p hat man mit der R9 3XX Reihe eben den VRAM Vorteil.

Auch jetzt belegt GTA V bei 1080P mit 4x MSAA und volle Sichtweite + Texturen auf MAX fast die vollen 4GB der GTX 970. Auch da keinerlei Probleme merkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er aber eine 970 von EVGA kauft, kann er mit großer Wahrscheinlichkeit über ne RMA später eine Pascal GPU zurückerhalten.

Immerhin haben einige von einer 770 die 970 zurückerhalten.

Edit:

Das gleiche zählt natürlich auch bei einer 960.

Unfug. das gilt 90 tage bis dahin ist nichts mit pascal,geschweige denn rentablen custom kühlern
Im Moment ist die 970 auf FHD in ordnung. nur vertrete ich die position,das man die karte nicht halbjährlich tauscht. da nvidia karten extrem treiberabhänig sind wird es unter dx12 enger. der dx11 vorteil ist dann weg. auch finde ich 3,5gb einfach zu wenig. wenn ich mir die vram auslastung von the division anschaue,und das wird bei anderen titeln nicht weniger.

letztendlich haben beide ihre vor und nachteile. mal zusammengefasst.

Vorteile 970:
-kompakt
-sehr taktfreudig(dann entfällt allerdings,bei 1,4ghz und höher, der vorteil der stromersparnis)
-leise/kühl mit standardtakt
-leistungsstark bei nvidia titeln wie WoW etc.

nachteile:
nur 3,5gb vram(effektiv)
stark treiberabhänig
stößt heute bei full hd an die vram grenze

vorteile 390:
8gb vram(werden zwar nie voll benutzt werden können aber >4gb werden bald gebraucht werden,auch auf full hd
undervolting potenzial(stromersparnis und kühler). da geht einiges
custom designs ebenfalls kühl und leise
leistungsstärker bei >fhd. hier zeigt sich wie o.g. eine tendenz das es auch bei full hd so werden könnte. ist aber natürlich nur eine vermutung. im moment ist es so,dass bei fhd beide ca. gleich auf sind.darüber sackt die 970 ab.

nachteil:
mehr abwärme im gehäuse(dadurch nur für tower geeignet)
große gpus(auch nur für tower geeignet; das sollte daher bei dir kein problem sein)
kaum OC potenzial
standardmäßig höherer stromverbrauch(siehe undervolting)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Unfug. Das wurde sogar schon bestätigt. Oh mann hast du ein wissen.

90 tage ist die frist fürs step up

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was gesagt wird: Du kannst deine karte umgetauscht bekommen. bekommst aber kein neustes modell.genau das wird gesagt.Es kann durch zufall passieren,wenn ganz alte karten nicht verfügbar sind. ist eher ein glückstreffer
das step up programm: nach rechnungsdatum willst du eine stärkere gpu,dann kannst du innerhalb von 90tagen den preisunterschied ausgleichen,bekommst eine neue gpu,die stärkere oder neuere und gibst die alte ab.

Ich glaube du verwechselst garantieumtausch mit upgrad. bei garantie erhälts du das selbe produkt nur in gutem/neuen zustand

http://de.evga.com/support/stepup/

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Der Zufall kommt bei EVGA aber ziemlich oft vor ^^

Suche noch immer nach der "richtigen" Entscheidung ....

Sapphire R9 380 4GB Nitro OC, 210 Euro
EVGA 960 GTX Superclocked, 210 Euro
EVGA 970 GTX, 330 Euro

Egal wie und wo, die 970er ist den beiden anderen Karten deutlich überlegen und braucht zur R9 390 deutliche weniger Saft.

Im Einsatz mit dem X4 ist keine Karte der Flaschenhals und die FPS sind bei spielbaren Einstellungen annähernd gleich.

Sollte ich ein Z170 Board mit DDR3 oder DDR4 (macht wohl wenig Unterschied, 8GB DDR3 habe ic ja, die laufen @1600) und einem i5 6600K kaufen - wäre R9 390 aufgrund der geringeren Leistungsaufnahme des Skylake mit meinem Netzteil wohl wieder im Spiel, richtig? Dennoch - bleibe ich bei FullHD, so hat die 970er keinen Nachteil bei spielbaren Einstellungen. Die kleineren 960er/380er wäre dann aber limitierend mit 5-10 FPS Vorteil für die 380er.

Schwierige Sache.

Nur mal so. dann rechne mal aus was du im jahr sparst. ziehe dazu zu 90% den idle verbrauch heran und zu 10% den lastverbrauch. werden so 10€ im jahr sein.
z170 boards,wenns das überhaupt gibt, mit ddr3 ram zu betreiben ist unfug.

ich würde mir an deiner stelle eine evga 960 oder his/sapphire r9 380 kaufen.
was du letztendlich kaufst ist dein bier

halt ich persönlich für unfug.

auch kannst du gerade den vorteil von skylake zu haswell,den 3000er ddr4 ram nicht nutzen.

ich rede nicht von stock, sondern vond en angesprochenen 1,5ghz. ja selbst dann ist der stromverbrauch geringer,aber von den 2,5€ im jahr kannst du dir gerne ein eis mehr kaufen. Zusätzlich kann man,wenn man übertakten kann, auch die andere Seite undervolten und einiges "sparen"

Zuletzt bearbeitet:
15 Euro unterschied ist für mich ein klarer Kaufgrund der 970 xD

meine 390 ist undervoltet. hab leider kein messgerät zur demonstration.

laut hw luxx test sind es 60w unterschied. wenn erbsen zählen dann richtig :)

im idle ist die amd karte sogar sparsamer. ganze 0.8w

15 Euro unterschied ist für mich ein klarer Kaufgrund der 970 xD

ob das ein kaufgrund ist oder nicht muss jeder einfach für sich selber entscheiden, oc gegen oc sinds dann auf 2 jahre schon über 50€ unterschied.

darum gehts allerdings auch garnicht, sondern darum das die oben zitierte aussage einfach falsch ist.

deine herangezogenen werte auch. tolle argumentation.
Keine lust mich wegen 5-10€ stromkosten pro jahr (!) rumzuschlagen. Da macht es schon mehr aus,ob ich eine,zwei oder drei stunde spiele. ich hab von undervolting,nicht oc geredet. das ging anscheinend vorbei.

ging natürlich nicht an mir vorbei, ist nur eine seltsame logik.

so eine gtx 970 soll man wohl nicht undervolten können :confused: ?

ich liefer hier immerhin werte, untermauert von unabhängigen reviews.
zeig doch mal das review in dem die 970 übertaktet das selbe verbraucht wie die 390 (was du ja behauptest).

kauf dir doch mal so ein messgerät, kostet auch nicht die welt.
http://www.hardwareluxx.de/communit...-vs-powercolor-r9-290-pcs-review-1087784.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh