AM3 System in die Gegenwart führen - spieletauglich umrüsten mit gutem P/L

kann man,aber dann fällt meist die hohe taktrate weg und die leistung sinkt ziemlich stark. ich habe nie behauptet das sie das selbe verbrauchen, nur das es "nur" 60w sind. (wie bereits erwähnt hw luxx test)

Denke es wurde alles gesagt. ist sache des TEs was er kauft

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittlerweile läuft eine EVGA 960 GTX und Witcher 3 bei 35-60fps, Ziel erreicht. Leider hats mir fast die Schuhe ausgezogen, als ich den Gesamtverbrauch des Systems gemessen habe .... genau da hab ich ganz schnell beschlossen, dass hier was passieren muss.

Eingeschossen hab ich mich auf das Asus z170 Pro Gaming (auch wegen Cashback) und den 6600K. Meinen Heatkiller 3 kann man ümrüsten, kostet rund 20 Euro mit neuen Dichtungen. Allerdings stellt sich die Frage, ob mit einem brauchbaren Luftkühler nicht auch ein leises System bei CPU@4.5 GHz möglich ist ....

Schwierig tue ich mir beim RAM. Preiswert sind die Crucials 2133
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich

Alternativ
http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-rev-2-dimm-kit-16gb-hx424c15fb2k2-16-a1413556.html

Was meint ihr?

Was genau meinst du mit Stromverbrauch? Wie hoch ist er denn? Zu hoch? Deiner Aussage kann man nicht wirklich irgendwelche Infos entnehmen ^^

Leider hats mir fast die Schuhe ausgezogen, als ich den Gesamtverbrauch des Systems gemessen habe .... genau da hab ich ganz schnell beschlossen, dass hier was passieren muss.

Wenn dir der Stromverbrauch so wichtig ist, würde ich nicht übertakten. Läuft jetzt noch der X4 955 BE bei dir im System oder wie? Ein i5 6500 ohne OC sollte auch reichen mit 2133er RAM und H170/B150 Board.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit Stromverbrauch? Wie hoch ist er denn? Zu hoch? Deiner Aussage kann man nicht wirklich irgendwelche Infos entnehmen ^^

Wenn dir der Stromverbrauch so wichtig ist, würde ich nicht übertakten. Läuft jetzt noch der X4 955 BE bei dir im System oder wie? Ein i5 6500 ohne OC sollte auch reichen mit 2133er RAM und H170/B150 Board.

Naja, Genauigkeit hin oder her, dass Messgerät zeigt mit für die Steckerleiste 670W Maximallast an, incl. 220V Eheim und Netzeilen für ext. DVD etc. Das muss besser werden ;)

Der 955 läuft @3,71 bei 1.3V.

OC ist seit meinem ersten Duron 800@1000irgendwas eigentlich immer ein Steckenpferd gewesen, wenn heuer auch nicht mehr so zeitintensiv .... von daher ist der Z170 und ein K ein Muss :)

Beim RAM tue ich mir bissl schwer.

Dann scheint dein Messgerät einen weg zu haben. 670W kann nie im Leben sein. Ich komme mit meinem System aus der Signatur mit sehr starkem OC gerade mal auf 380W im Durchschnitt beim Zocken.

Selbst der betagte 955 BE kann nie im Leben so viel Strom fressen. Die GTX 960 sollte maximal 150W saugen. Laut HErsteller (AMD) sollte der 955 BE 125 TDP haben, selbst mit starkem OC kann das nicht 400W sein ^^ Die Eheim ist 12V oder die 230V Edition? Welche ist es genau und welche Geräte laufen sonst noch über das Netzteil des Computers? Da stimmt was nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So unwahrscheinlich ist es gar nicht mal. Dann müsste das Netzteil aber echt ziemlich an der Grenze arbeiten.

Wenn OC für dich wichtig ist, nimm doch ruhig den 6600K.

Achso die Werte waren mit Bildschirm etc? Aber selbst dann zu viel meines Erachtens.

Wenn OC für dich wichtig ist, nimm doch ruhig den 6600K.

Hab an anderer Stelle gelesen, dass die 2xx Chipsätze offenbar zukunftssicherer sind und auch spätere 6Kerner Xeon Generationen unterstützen könnten. Ist halt die Frage ob letztlich mehr bei raus kommt vs 6600K@4.5. Beim Xeon bleibts ja beim Standardtakt - dafür bis 8 Threads.

Ich finde die Skylake Xeons nicht wirklich attraktiv. Bei den Haswells konnte man noch die normalen Chipsätze nehmen und war unterm Strich echt günstig dabei. Die C2XX Chipsätze kosten auch im Schnitt 120€, womit der Vorteil der günstigeren CPU schon fast wieder dahin geschmolzen ist. Naja, aber das ist meine Meinung.

was denn nun.. 1,4ghz oder 1,5ghz?

sind übrigens auch nicht nur 2,50€ im jahr.
d6koti6bkuxx2v9dp.jpg
d6kotvgzhxllnyqt9.jpg

Stromkostenrechner | kWh oder Watt-Anzahl von Geräten in Kosten umrechnen

die r9 390 kann man natürlich auch noch etwas übertakten, schaut dann so aus
d6koz86pm0tq5oq4d.jpg

AMD Radeon R9 390 8GB review • Eurogamer.net

Uiiiiii...................ganze 15,- im Jahr!! hmmmmm................dafür aber echte 8GB Ram. Schwere Entscheidung!!^^

Zuletzt bearbeitet:
Auf Asus cashback würde ich nicht so viel setzen. Das zeigt, dass es bei vielen problematisch ist.

Kann das absolut bestätigen. Du bekommst es IRGENDWANN. Habe selber ein halbes Jahr gewartet und musste den Support 3-4 mal per Mail anschreiben. Ich weiß nicht, ob ich das Cashback bekommen hätte, wenn ich nicht ständig genervt hätte.

Du bekommst es auch NUR, wenn du wie ich 10-20x nach fragst..
Sonst "vergessen" sie es und ja das dauert gerne bis zu 6-12 Monaten (üblich), ist bei jedem mit Caschback aber so.. locken wollen die halt ;)

ICH würde ja auf den 1231V3 gehen, 250 flocken mit nem H97er Board für 100€ und du hast ruhe, du kannst Ram übernehmen und bist etwa 100€ billiger als Skylake aufgestellt bei gleicher Leistung.

ICH würde ja auf den 1231V3 gehen, 250 flocken mit nem H97er Board für 100€ und du hast ruhe, du kannst Ram übernehmen und bist etwa 100€ billiger als Skylake aufgestellt bei gleicher Leistung.

Auch eine Möglichkeit. Mein DDR3 ist allerdings 1333er und es sind 4x2GB. Wenn ich in einem Jahr auf 16 GB gehen wollte müsste ich wahrscheinlich suchen und rel. viel dafür bezahlen. So sind es im Falle der 2133/2400 60 Euro Mehrkosten. Das Asus C232 kostet eff. 90 Euro, der v5 260 Euro. So oder so mit dem Feauture nicht übertakten zu können.

In einem Jahr gibt's DDR3 gebraucht hinterhergeworfen.

Außerdem lohnt es sich überhaupt nicht, mit der nächsten Generation eine CPU upzugrade, die nur etwas mehr kann. Dann kannst du auch heute gleich den 6-Kerner 5820K nehmen oder, wenn du es nicht brauchst, auf einen hypothetischen 6-Core-Xeon pfeifen.

Spricht natürlich auch was dafür .... macht die Entscheidung aber nicht einfacher.

Letztendlich möchte man immer die meiste Leistung fürs wenigste Geld, wobei ich prinzipiell bereit bin bis zur i5-Skylake Plattform mit DDR4 hin zu investieren. Das geht ja mit diversen Boards ja auch mit DDR3.

Zu meinem Phenom II X4 wäre natürlich jeder diskutierte Lösung mehr als brauchbar. Vom Z170-DDR3 Board mit 6600K, über 1231v3 / 1230v5 oder DDR4-Skylake-Combo.

Aber Skylake + DDR3 würde ich nicht machen. Der große Vorteil, finde ich, bei Skylake ist eben DDR4. Die CPU-Rohleistung ist nicht wirklich besser. Minimal.

DDR4 ist doch kein riesiger Vorteil. Spart ein bisschen Strom und gibt's in höherem Takt, den man aber meistens eh nicht bemerkt.

Aber wenn man sich jetzt shcon eine neue Platform holt sollte man auch alle Vorteile der Platform nuten, vorallem, wenn es nur so wenig Aufpreis ist.

Wenn DDR3 noch immer ausreichend ist, hat man mit einem DDR3-Z170 OC-Möglichkeiten und aktuelle Anschlüsse. Und die Kombo Z170-P-D3 mit 6600K kostet 330 Euro und ist - wenn übertaktet, auch 1230/1231 überlegen - dazu nicht teurer.

Beim Asus z170 Pro Gaming gibts scheinbar Inkompatiblitäten mit verschiedenen Speichermodulen .... Crucial, Corsair, Kingston .... BS beim Start von Windows etc ...

Naja, wenn man den RAM eh schon hat...dafür sind die DDR3-Boards bei Skylake ja da.

Der Ram ist eh nichts wert... 4x2gb 1333er DDR3 Ram. Dafür wird ich mir kein DDR3 Skylake Board holen, dass später niemand mehr will.
Verkauf doch den Phenom mit Board und Ram und hol dir nen Z170 mit 6600k und DDR4 Ram. Der ist ja auch grad günstig.

Asus Cashback bei meinem Monitor lief perfekt. Nicht mal 1 Monat nach Aktionsende war das Geld auf dem Konto. Ohne Rückfrage oder Kontakt.

Verkauf doch den Phenom mit Board und Ram und hol dir nen Z170 mit 6600k und DDR4 Ram. Der ist ja auch grad günstig.

Darauf wirds wohl rauslaufen.

Welcher RAM läuft denn zuverlässig auf dem Z170, insbes. dem Pro Gaming von Asus? Oder einfach Crucial 2133 15 als 2x8GB und später - Preise sollen ja weiter fallen ev. nochmal schnelleren als 4x8GB ...

Der Ram ist eh nichts wert... 4x2gb 1333er DDR3 Ram. Dafür wird ich mir kein DDR3 Skylake Board holen, dass später niemand mehr will.

Asus Cashback bei meinem Monitor lief perfekt. Nicht mal 1 Monat nach Aktionsende war das Geld auf dem Konto. Ohne Rückfrage oder Kontakt.

So seh ichs auch. Beim Cashback muss ich aber widersprechen :d Hat bei mir ein halbes Jahr gedauert nach mehrmaligem Kontakt zum Support :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh