[Kaufberatung] AM4-PC-Aufrüstung - FullHD, The Witcher 3

cRaZy-biScuiT

Enthusiast
Ziel
Meine Schwester spielt derzeit einige Spiele auf einem absoluten Reste-Rampe-PC. Ich möchte diesen nun ein wenig "aufpolieren". Das Budget soll so gering wie möglich sein, für eine solide Performance. Sprich: Die Komponenten-Klasse ist was die Peformance betrifft schon relativ festgelegt. Alte Komponenten sollen übernommen werden (teils sind sie aus ihrem alten PC, teils übernehme ich sie aus meinem alten Rig, was für sie auch ein Upgrade ist).

Die GPU wird "wenn nötig" kommendes Jahr getauscht. Dann vielleicht eine RX 6600 oder RX 7500 - falls Letztere nicht so eingeschränkt ist wie die aktuelle RX 6500.

Wichtig wären mir einige Detailfragen:
  1. Ist der RAM in Ordnung?
  2. Passt das Mainboard? Oder doch lieber etwas mit PCIE-4 wie z.B. ASRock B550M-HDV? Vielleicht wenn man künftig eine "Low-End"-GPU nachrüsten möchte eine Idee. Wenn sie bei einer perspektivischen RX 7500 sowas vor haben, wären die hier investierten 20 € es vielleicht schon wert.
  3. "Geheimtips" für gut verarbeitete, schlichte, schicke Tower die möglichst kompakt sind für <= 70 € wären klasse.

Aktuelles System
  • CPU: i5 1. Generation
  • RAM: 8 GB random No-Name-RAM
  • GPU: RX 470 8 GB
  • Storage: Irgendwelche alten HDDs + eine uralte Intel 120 GB SSD
  • Screen: 2x 1080p "No-Name"
Einsatzzweck
  • Gaming
    • Wichtcher & "ältere", weniger anspruchsvolle Spiele unter Linux spielen (FullHD)
  • Multimedia
  • Office & Co.
Geplantes System
  • CPU: AMD 5500
  • CPU-Kühler: Boxed
  • Mainboard: GIGABYTE B450M H
  • RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
  • GPU: RX 470 8 GB
  • SSD: Crucial 480 GB + Samsung 256 GB
  • Case: SilverStone Fara H1 M
  • PSU: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
  • Gehäuselüfter: div. PWM-steuerbare 120 mm + 140 mm-Lüfter
- grün: geplant
- blau: bereits vorhanden
- orange: Auswahl steht noch offen

Geizhals-Wunschliste mit CPU + RAM + Mainboard + Case

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh