Lohnt sich eine Aufrüstung? Wenn ja was. Wer hat Lust zu unterstützen!

Also sagst Du mir, ich habe ein CPU und ein GPU Thema?
Also muss ich rundum aufrüsten?
Sieht zumindest ganz danach aus. Teste bitte noch mit ganz niedrigen Settings und poste das Ergebnis hier.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht zumindest ganz danach aus.
HIer steht ja viel über mein System im Thread.

Gerne Vorschläge.

Die Frage ist halt, kann das Board noch was oder muss Board, CPU und GPU aufgerüstet werden. Und wenn ja was würdest Du / Ihr gerade empfehlen was Preis/Leistungstechnisch Sinn macht. Wenn das Budget nicht festgelegt ist, aber "familientauglich" sein sollte. Was ich damit sagen will ist, für 3 FPS mehr möchte ich keine 1000 Euro zusätzlich ausgeben. Ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken was ich meine...
 
Also sagst Du mir, ich habe ein CPU und ein GPU Thema?
Also muss ich rundum aufrüsten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Also ist es eine CPU die in erster Linie brauche um eine bessere Qualität zu erreichen oder wird die GPU sowieso ein Thema sein?
dort wo die graka nicht auf über 95% load ist UND du mehr fps willst, brauchst du eine stärkere cpu

dort wo die graka am limit ist und du mehr fps haben willst brauchst du eine schnellere graka
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieht zumindest ganz danach aus. Teste bitte noch mit ganz niedrigen Settings und poste das Ergebnis hier.
bringt nichts außer er will in low settings spielen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

HIer steht ja viel über mein System im Thread.

Gerne Vorschläge.

Die Frage ist halt, kann das Board noch was oder muss Board, CPU und GPU aufgerüstet werden. Und wenn ja was würdest Du / Ihr gerade empfehlen was Preis/Leistungstechnisch Sinn macht. Wenn das Budget nicht festgelegt ist, aber "familientauglich" sein sollte. Was ich damit sagen will ist, für 3 FPS mehr möchte ich keine 1000 Euro zusätzlich ausgeben. Ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken was ich meine...
wie viel fps hast du? wie viel fps willst du?

wenn du im cpu limit 50fps hast, aber 100 willst, brauchst du eine CPU die mindestens doppelt so schnell ist.

wenn die graka aber auch schon bei 80fps dicht macht, brauchst du auch ne schnellere graka.
 
dort wo die graka nicht auf über 95% load ist UND du mehr fps willst, brauchst du eine stärkere cpu

dort wo die graka am limit ist und du mehr fps haben willst brauchst du eine schnellere graka
Beitrag automatisch zusammengeführt:


bringt nichts außer er will in low settings spielen
Beitrag automatisch zusammengeführt:


wie viel fps hast du? wie viel fps willst du?

wenn du im cpu limit 50fps hast, aber 100 willst, brauchst du eine CPU die mindestens doppelt so schnell ist.
Hört sich nach einer einfachen Formel an.
Aber bei mir ist noch nicht der Groschen gefallen.

Was bedeutet das konkret für mich?

Überlege gerade einfach eine viel leistungsstärkere CPU einzubauen um damit erstmal was Leistung rauszuholen und zu schauen wie ich mich damit fühle/klar komme. Aber ist das jetzt der richtige Ansatz?

Gerne mal so ausdrücken als hätte ich nen IQ von unter 75
 
Hört sich nach einer einfachen Formel an.
Aber bei mir ist noch nicht der Groschen gefallen.

Was bedeutet das konkret für mich?

Überlege gerade einfach eine viel leistungsstärkere CPU einzubauen um damit erstmal was Leistung rauszuholen und zu schauen wie ich mich damit fühle/klar komme. Aber ist das jetzt der richtige Ansatz?

Gerne mal so ausdrücken als hätte ich nen IQ von unter 75
steht doch oben ;)

dort wo du zu wenig fps hast guckst du auf die auslastung der graka.

wenn du mehr fps willst und die graka bei 99% ist, brauchst du ne stärkere graka

wenn die graka auslastung an der stelle nicht über ~95% liegt, hilft dir eine neue graka nix sondern eine schnellere cpu
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigentlich reicht bei dir nur die CPU zu erneuern nicht aus, da die GPU gleichermaßen nahe am Limit arbeitet.
das limit ist kein problem. entscheident sind die gewünschten fps. aktuell kennt nur er die
 
Wenn dann bitte diese hier, ist kaum langsamer aber deutlich billiger.


Ob das ok ist musst du dann wissen, machen kann man viel, aber es würde Dich näher dahin bringen wo du hinwillst.
 
Ja haben wir teilweise schon ausprobiert siehe andere Screens!
das ist der zweite schritt wenn du weist wie viel fps du brauchst.

wenn du an einer stelle im spiel z.b. 67 fps hast aber 90 willst, die graka bei 99% hängt, brauchst du erstmal eine neue graka die minimum 90 fps schafft in diesem spiel und in deinen settings/auflösung

aber auch die cpu muss die 90fps erreichen. um das rauszufinden musst du deine grafikkarte nun soweit entlasten, dass deine aktuelle graka mehr als 90fps produziert. ergo auflösung (99% graka arbeit) so weit reduzieren bis du deine wunsch fps erreichst oder die graka nicht mehr am anschlag läuft. dann siehst du ob deine aktuelle cpu reicht oder nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für mein Board wäre das hier High Class laut schnell Recherche: CPU AM4

Dann noch ne Grafikkarte?

Wäre das schon "erstmal" okay? Oder macht das absolut keinen Sinn?
du musst erstmal wissen was du erreichen willst.

dein monitor kann 142fps darstellen.

wie viel fps willst du haben?
 
Ich sehe in den Tests von gestern oder Vorgestern eher die Grafikkarte als Flaschenhals.
Die CPU zieht auch keinen Hering vom Brot, aber das Limit des 3700x ist höher als das Limit der 5700xt in 1440p. Ich würde in der Situation zuerst das Thema Grafikkarte angehen.

Die Frage ist am Ende:
Wieviele FPS willst du sehen?
Wieviel Geld willst du ausgeben?
Was ist dann die sinnvollste Aufrüstung?
 
das ist der zweite schritt wenn du weist wie viel fps du brauchst.

wenn du an einer stelle im spiel z.b. 67 fps hast aber 90 willst, die graka bei 99% hängt, brauchst du erstmal eine neue graka die minimum 90 fps schafft in diesem spiel und in deinen settings/auflösung

aber auch die cpu muss die 90fps erreichen. um das rauszufinden musst du deine grafikkarte nun soweit entlasten, dass deine aktuelle graka mehr als 90fps produziert. ergo auflösung (99% graka arbeit) so weit reduzieren bis du deine wunsch fps erreichst oder die graka nicht mehr am anschlag läuft. dann siehst du ob deine aktuelle cpu reicht oder nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:


du musst erstmal wissen was du erreichen willst.

dein monitor kann 142fps darstellen.

wie viel fps willst du haben?
Ich brauche nicht am Anschlag aber ich will spürbar soweit nach oben, dass ich auch aktuellere Spiele die ich mal Spielen möchte, nicht mit 30 FPS rumkrackseln muss.

Das ist so meine Art das auszudrücken. Ob es am Ende 100FPS sind oder 120FPS oder mal 80FPS mal dahingestellt. Es soll Allround Solide werden für die nächste Zeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe in den Tests von gestern oder Vorgestern eher die Grafikkarte als Flaschenhals.
Die CPU zieht auch keinen Hering vom Brot, aber das limit ist höher als das der Grafikkarte.

Die Frage ist am Ende:
Wieviele FPS willst du sehen?
Wieviel Geld willst du ausgeben?
Was ist dann die sinnvollste Aufrüstung?
WIe gerade geschrieben. Es soll Grundsolide werden für aktuellere Anforderungen.

ALso sprechen wir von einer Grafikkarte und einer CPU mit der Option das Board und den Rest erstmal so zu belassen. So mein Gefühl gerade. Aber ich höre weiterhin gerne auf Euch!

Ich wäre auch bereit eine CPU zum Beispiel gebraucht zu kaufen (Weil ich glaube das da weniger was dran kommen kann als bei einer Grafikkarte) und die Grafik dann neu zu kaufen.

Mein Budget? Flexibel. Aber ob ich jetzt 1000 Euro alleine für die GPU ausgeben will eher nicht.
 
dann musst du auf gut glück kaufen :d

wie sollen wir entscheiden ob ich dir jetzt ne graka für 120 fps oder 80fps gebe ohne die spiele settings.

das wird schwierig^^

für am4 wäre der 5700x3d eine solide fair aufrüstoption. danach gehts eigentlich direkt zu am5. ob der 5700x3d aber deine gewünschten fps in deinen spielen und deinen settings erreicht, kann ich aktuell nicht sagen. dass musst du anhand der cpu tests rauslesen und grob überschlagen.

graka. für 1440p- 60-120fps 7800xt/4070Super. nach oben hin gibts aber keine wirklichen grenzen. wenn du wukong spielen willst dann siehts eher nach 4070ti super aus wenn du in 1440p die 100fps halten willst
 
Dann schau mal bei mindfactory.de ob da ne 7800xt für 449€ drin ist.
Die wäre ein guter Deal.

Oder schau mal ob du bei Geizhals ne andere 7800xt/4070/4070s für 500€ finden kannst.

Mit einer vorhandenen 5700xt und 1440p Monitor würd ich im aktuellen Markt nicht unter der 450-500€ Klasse kaufen, denn sonst ist es wieder einfauler Kompromiss und zu viel Geld für zu wenig Upgrade.
 
Dann schau mal bei mindfactory.de ob da ne 7800xt für 449€ drin ist.
Die wäre ein guter Deal.

Oder schau mal ob du bei Geizhals ne andere 7800xt/4070/4070s für 500€ finden kannst.

Mit einer vorhandenen 5700xt und 1440p Monitor würd ich im aktuellen Markt nicht unter der 450-500€ Klasse kaufen, denn sonst ist es wieder einfauler Kompromiss und zu viel Geld für zu wenig Upgrade.
Wo liegt der Unterschied zwischen 7800xt und 4070/S? Das eine ist AMD das andere vermutlich Nvidia!

Leistungsmäßig? Ist es noch so das AMD Karten mit AMD Prozessoren besser arbeiten? War mal vor Jahrzenten so?
 
Leistungsmäßig? Ist es noch so das AMD Karten mit AMD Prozessoren besser arbeiten? War mal vor Jahrzenten so?
War nie so.

Wo liegt der Unterschied zwischen 7800xt und 4070/S? Das eine ist AMD das andere vermutlich Nvidia!
AMD und nvidia, etwa gleiche Leistungsklasse, Details bitte Tests entnehmen.

Netzteil wäre noch spannend und kann ggf. Einen Ausschlag geben für/gegen bestimmte Modelle.
Was ist verbaut?
 
Leistungsmäßig? Ist es noch so das AMD Karten mit AMD Prozessoren besser arbeiten? War mal vor Jahrzenten so?
Hatte zwar noch keine aber denke da gibs kaum unterschiede, außer das bei Nvidia weniger VRAM dazu gibt fürs Geld.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Netzteil wäre noch spannend und kann ggf. Einen Ausschlag geben für/gegen bestimmte Modelle.
Guter Punkt daran hab ich jetzt gar nicht gedacht (y)
 
Also ein Bequiet ist drin aber wieviel Watt müssen wir auf morgen vertagen muss jetzt zur Arbeit bis morgen.

Die CPU gibts neu ja schon um die 170 Euro sehe ich gerade.
 
Also ein Bequiet ist drin aber wieviel Watt müssen wir auf morgen vertagen muss jetzt zur Arbeit bis morgen.
Schraub mal den PC auf, sag uns mal die Modellnummer die auf dem Aufkleber des Netzteil draufsteht.
:bigok:
 
AMD:
- Fsr
- AMD Fluid motion
- "low input"

Nvidia
- dlss
- FG
- bessere raytracing Leistung
- nvidia Reflex

Musst dich hier bisschen einlesen.
 
Schraub mal den PC auf, sag uns mal die Modellnummer die auf dem Aufkleber des Netzteil draufsteht.
:bigok:
So wenn ich es aufschraube dann sehe ich, dass ich das komplette System auseinanderbauen müsste bevor ich dran komme. ABER ich habe die Rechnung gefunden.

600W BeQuiet Pure Power 11 modular 80+
Gold

Das sollte drin sein.
 
Das sollte drin sein.
Da kannst du ne 4070 oder 7800xt ohne Adapter dranhängen. Wenns welche gibt auch 7900xt/7900xtx.
Oder ne 4070, 4070s,4070ti s, 4080, 4080s mit Adapter.

Wobei die 4070/4070s mit 2>1 Adapter kommt, die größeren Karten mit 3>1 Adapter.

Das NT hat nur 2x 8pin PCIe Stecker.

Die 4070 gibts je nach Modell mit PCIe 8pin oder 12+4 pin.
AMD sind immer 1/2/3 PCIe 8pin
Nvidia ab 4070s sind immer 12+4 pin
 
Da kannst du ne 4070 oder 7800xt ohne Adapter dranhängen. Wenns welche gibt auch 7900xt/7900xtx.
Oder ne 4070, 4070s,4070ti s, 4080, 4080s mit Adapter.

Wobei die 4070/4070s mit 2>1 Adapter kommt, die größeren Karten mit 3>1 Adapter.
Das NT hat nur 2x 8pi. PCIe Stecker.
Ehm gerade Bahnhof im Kopf.
Haben die neuartige Stromstecker die besagten?

Ich würde vermutlich eh wieder ATI nehmen. Läuft bislang bei mir ganz gut, auch wenn ich nicht zwingend ATI Fanboy bin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der preisliche Sprung zur 7900er Serie ist natürlich schon richtig spürbar.
 
amd hat keine neuen

4070 hat keine neuen

erst ab der 4070super gibts neue

aber jeder karte mit dem neuen stecker liegt ein adapter dabei

neu ist aber auch relativ. das ist nvidias eigengewächs. die karte wären auch mit den alten anschlüssen gelaufen.^
 
Nun was an mit ner 600€ gpu erwarten kann bis zur ps6 nun 1440p 30fps in drei Jahren ist ziemlich sicher
R6 siege ist massiv cpu limitiert
Die Ladezeiten sind von der ssd abhängig cpu weniger.
wenn ssd schon gekauft hat sich erledigt
Andere Spiele nun 2024 hatte bisher alles was ne rtx4070 rx7900gre in die knie zwang 1440p grob zwischen 45-60fps
upscaler ist beinahe Pflicht als rtx3060 Nutzer etwa ne halbe rtx4070 bzw deine rx5700xt entspricht dem daher weis ich dass
ne neue cpu bringt dir nix bis 2027 den dazu müsste es min ne rtx4070ti super sein um von einer r7 5700x3d zu profitieren
Was man upgraded kann? Nun ich würde erst ne ssd einsetzen und bei der gpu warten bis amd rdna4 gekommen ist (rx8800xt 56cu) und nvidia Reaktion darauf.
Das wäre frühestens q1 2025 soweit die ssd kann man sofort nutzen. und das macht ne menge aus.
Wenn die Hummeln zu sehr drücken den Kompromiss rtx4070 aber die sku wird definitiv in einen Jahr vram Probleme bekommen in 1440p
Nicht optimal
Die 12vhpwr2x6 Stecker sind ein Problem aber die 300w Limitierung schmilzt da mal nix lediglich sollte man ne sku wählen wo man es sieht das der Stecker sitzt
ich empfehle daher immer lieber die rtx4070 das dieses problem nicht hat.
Die ps5 pro kommt Anfang nov raus dann dürfe amd die rx8800xt vorstellen spätestens dez wird es einen paperlaunch geben und im Januar viele sku von aib ab 559€
Die nachfrage wird groß sein da amd in dxr deutlich aufholt und Vergleichsweise mit der rtx4070 konkurriert in dxr Optimalfall in raster aber deutlich dominiert +30%
Wenn amd schlau ist krallt man sich Stalker 2 als bundle
 
Nun was an mit ner 600€ gpu erwarten kann bis zur ps6 nun 1440p 30fps in drei Jahren ist ziemlich sicher
R6 siege ist massiv cpu limitiert
Die Ladezeiten sind von der ssd abhängig cpu weniger.
wenn ssd schon gekauft hat sich erledigt
Andere Spiele nun 2024 hatte bisher alles was ne rtx4070 rx7900gre in die knie zwang 1440p grob zwischen 45-60fps
upscaler ist beinahe Pflicht als rtx3060 Nutzer etwa ne halbe rtx4070 bzw deine rx5700xt entspricht dem daher weis ich dass
ne neue cpu bringt dir nix bis 2027 den dazu müsste es min ne rtx4070ti super sein um von einer r7 5700x3d zu profitieren
Was man upgraded kann? Nun ich würde erst ne ssd einsetzen und bei der gpu warten bis amd rdna4 gekommen ist (rx8800xt 56cu) und nvidia Reaktion darauf.
Das wäre frühestens q1 2025 soweit die ssd kann man sofort nutzen. und das macht ne menge aus.
Wenn die Hummeln zu sehr drücken den Kompromiss rtx4070 aber die sku wird definitiv in einen Jahr vram Probleme bekommen in 1440p
Nicht optimal
Die 12vhpwr2x6 Stecker sind ein Problem aber die 300w Limitierung schmilzt da mal nix lediglich sollte man ne sku wählen wo man es sieht das der Stecker sitzt
ich empfehle daher immer lieber die rtx4070 das dieses problem nicht hat.
Die ps5 pro kommt Anfang nov raus dann dürfe amd die rx8800xt vorstellen spätestens dez wird es einen paperlaunch geben und im Januar viele sku von aib ab 559€
Die nachfrage wird groß sein da amd in dxr deutlich aufholt und Vergleichsweise mit der rtx4070 konkurriert in dxr Optimalfall in raster aber deutlich dominiert +30%
Wenn amd schlau ist krallt man sich Stalker 2 als bundle
Irgendwie habe ich Probleme den Beitrag so richtig zu verstehen. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh