AM4-Plattform-Tool: SMU Checker zum Vorab-Auslesen der SMU-Version

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@drSeehas soweit mir bekannt nicht nur für OEMs, sondern auch für System Builder
Als Ende 2016 diverse Bundles aus Carrizo- oder Bristol Ridge CPUs und A320-Mainboards in der Bucht und bei Händlern wie CSL-Computer auftauchten, waren diese mutmaßlich für SB gedacht.

Schwierig macht es auch, dass die wenigen AM4-Mainboards die Carrizo unterstützen es meist nicht offiziell erwähnen, nur bei manchen OEM-Systemen findet man offizielle Angaben dazu.
Die von mir getesteten HP BIOS Versionen haben auch Carrizo MC. Er wird also schlicht nicht angezeigt. Dafür wäre wohl noch ein kleiner Patch des Tools notwendig.

Ihr könnt mal das hier probieren. Ansonsten ist das zu zeitaufwendig für mich weiter zu suchen.

Anhänge

• 0815_2.zip
    5,1 KB · Aufrufe: 157
@Don
Könntest du im Artikel noch ergänzen, dass es inzwischen keine Garantie für einen Boot gibt auch wenn der SMU Checker es anzeigt. Die CPU/APU kann trotzdem per Agesa, PSP, ... blockiert werden. Siehe A320/B350/X370 Boards mit neueren Agesa Versionen. Edit: Nach bisherigem Stand betrifft dies nur Vermeer und Cezanne.

Ryzen SMU Checker 1.2.0.9
- Code Fixes

Download:
Filehorst DE
Mediafire

Ryzen SMU Checker 1.2.2.0
- Code Fixes
- Style Update

Download:
Filehorst DE
Mediafire

Anhänge

• Screen.png
    Screen.png
    29,2 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Ok, schaue ich mir gleich an.

@Don
Könntest du im Artikel noch ergänzen, dass es inzwischen keine Garantie für einen Boot gibt auch wenn der SMU Checker es anzeigt. Die CPU/APU kann trotzdem per Agesa, PSP, ... blockiert werden. Siehe A320/B350/X370 Boards mit neueren Agesa Versionen.
Ist das eigentlich der Grund für die "bridge" BIOS Versionen, die es mitunter gibt oder hat das andere Gründe?

Das Bridge Bios gibt es nur bei Asrock. Was genau das bewirken soll, weiß ich auch nicht.

Also quasi vorsichtig sein mit dem flashen, ein zurückflashen geht jedoch problemlos?

Kann jemand bitte die Artikel updaten, als version 1.2.0.8 ist sehr alt und hat viele problemen. Es gibt neuer version 1.2.2.0 aber die Artikel sagt nur 1.2.0.8 und es ist schwer suchen ob neuerer version ist auch irgendwo.
(schuldigung für mein schlecht deutsch)

Yes I know. But this article under this link:

still points to the old release.

Der Download des Ryzen SMU Checker 1.2.0.8 ist hier möglich. --> points to a Dropbox file

The direct link to the 1.2.0.8 should be replaced with a link to the URL that you shared in your reply, so new users are not confused with an outdated release.

Google search for "Ryzen SMU checker" returns among the 1st couple of hits this article:

instead of your URL, which is the better result.

@Don
Siehe Beiträge über mir. Kannst du das bitte noch anpassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh