AM4-Plattform-Tool: SMU Checker zum Vorab-Auslesen der SMU-Version

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
amd_ryzen_teaser_100.jpg
Vielen wird unsere "AM4 UEFI/BIOS/AGESA"-Übersicht ein Begriff sein. In der Übersicht lässt sich schnell erkennen, welches Mainboard bereits welches BIOS bzw. welche AEGSA-Version erhalten haben. Kurator und Ersteller der Liste Reous hat den Zen2 SMU Checker von RaINi, der auf GitHub verfügbar ist, angepasst, so dass dieser ein paar zusätzliche Informationen preisgibt bzw. die Informationen besser aufbereitet.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor noch weitere Fragen kommen, man muss die entsprechende BIOS Datei auf die .exe ziehen, damit sich das Tool öffnet.
 
Cooles Tool und einfach in der Handhabung zum Checken! (y)
 
Ich habe dafür bisher den MC Extractor benutzt, aber euer Tool ist viel übersichtlicher, gibt mehr aus und zeigt die CPU-IDs sogar mit Codename.
Sehr geil, danke!

Kann mir mal einer erklären, wieso die Chipset Version/FW 90.01.81 laut ASUS neuer ist, als die 90.01.91? :confused:
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 275
Das mit der Chipsatz Anzeige ist auch noch experimentell bzw man muss es noch richtig deuten.

Die Versionsangabe im Bios ist nicht gerade hilfreich. Das wäre bei dir gewesen:
Bios 1401: 200904900191
Bios 1804: 201023900181

Darus musst du eben etwas sinnvolles bilden. Je mehr Feedback aber kommt, desto genauer können wir das einschätzen.
 
Sehr nice. Kleines Tool und macht was es soll.
 
Sehr hilfreich. Vielen Dank dafür! :banana:
 
Wenn ich nun die Probe aufs Exempel mache, dann enthält das BIOS angeblich trotzdem Code(?) für Pinnacle Ridge...
Der Microcode ist vorhanden ist. Wenn mit einem Pinnacle Ridge Prozessor dennoch kein POST möglich ist, dann hat ASRock an anderer Stelle etwas vergeigt... um etwas genaueres dazu zu sagen, müsste man den POST ausführlich debuggen.
 
Geht der Link noch? Bei mir kommt Winrar Error beim versuch zu entpacken.
 
Nochmal neu herunterladen.
Habe es eben probiert und es hat einwandfrei funktioniert.
 
Runterladen geht ja, aber entpacken nicht. Kommt immer der Fehler Winrar Datei sei beschädigt.

EDIT: Habs jetzt geschnallt. Muss auf Direkt herunterladen tippen... Nun funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man sich für den Download extra ein Dropbox Konto zulegen?
Komisch 2 mal versucht und nix.
Nach 10 Minuten nochmal und nach 5? Sekunden wurde die Webseite angezeigt. Seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwo eine aktuelle Übersicht wie auf dem Foto ??
Oder ist das das aktuellste.
SMU1205.png
 
Da Agesa 1.2.0.5 momentan am aktuellsten ist, ist es auch die aktuellste Übersicht.
 
Wäre es eigentlich grundsätzlich möglich auch den Support für Bristol Ridge und Carrizo anzuzeigen? Oder hat das mit AGESA nichts zu tun?
 
Wozu? Alle Hersteller haben da inzwischen den Support für Bristol Ridge entfernt.
Mußt dich da an der CPU Support Liste des jeweiligen Boards orientieren, bis welche BIOS-Version es noch möglich ist.
ASRock hat es da teils noch am längsten unterstützt, zumindest bei den 300er Chipsets.
 
Bristol Ridge wäre möglich @Strunkenbold . Dazu müsste man aber mal ein Bild mit einer SMU Nummer haben. Ob ich oder jemand anderes sich dann die Arbeit antut ist dann wieder eine andere Frage :d
 
Nach ein bisschen suchen bin ich nun auf Folgendes gestoßen:

SMU - Carrizo 18.60.0
- Bristol FP4 27.15.0
- Bristol AM4 1.27.19.0

Ein Bios mit einer konkreten Angabe der SMU habe ich leider nicht gefunden. Biostar scheint aber relativ gut den CPU Support anzugeben.
 
Wenn du da ein Board für die A-Series suchst, dann schau am besten bei ASRock. Deren 300er Board unterstützen die am längsten. Werden da teils erst jetzt entfernt für die Ryzen 4000/5000.
Die geben da auch an, bei welcher BIOS-Version es entfernt wurde.
 
Ja das mag sein, nur will ich mir definitiv ein low end board nicht anschaffen. Das Crosshair VII Hero hat zumindest in einer frühen bios version ebenfalls support. Fraglich ist ob das auch bei den anderen CH7 Varianten der Fall ist.
 
@Strunkenbold
Ich hab was gefunden was Bristol Ridge sein könnte. Versionsnummer wäre dann vermutlich 5.0.xx
Gerne mal mit verschiedenen Bios Versionen testen und Rückmeldung geben.
 

Anhänge

  • 0815 Checker.zip
    5,1 KB · Aufrufe: 163
Ein paar ältere BIOS Versionen: 1x ASUS X370-F, 1x ASRock Deskmini X300, 2x HP OEM.

SMU_test.png SMU_test3.png SMU_test2.png SMU_test1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, scheint zu funktionieren! Habe jetzt mal ein paar Asus Bios durchleuchten lassen.
Mit X570 scheint es keinen Support zu geben, auch nicht in einem early bios. Die 5.0.71 scheint bisher die neueste Version zu sein. Kurz bevor der Support gestrichen wurde.
1642335226500.png1642335717510.png
1642335043370.png


Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
1642336539060.png

Gigabyte Aorus Gaming 7 WiFi
1642336691072.png
Nicht in der CPU Supportliste aufgeführt aber dennoch irgendwie da.

Asrock X470 Master SLI
1642337174097.png

Auch keinen offiziellen Support laut CPU Liste.

Vielen Dank! Super Arbeit!
 
Danke für euer Feedback.
Vorhandensein von SMU und Microcode heißt aber leider nicht gleichzeitig, dass es auch bootet. Hatten wir in der Vergangenheit ja schon ein paar Beispiele.

Die untere SMU mit 0KB habe ich jetzt nicht weiter untersucht, ggf. kann man diese auch ignorieren.
 
Scheint für Bristol Ridge (7th Gen) zu funktionieren, allerdings nicht für Carrizo (6th Gen). Schwierig macht es auch, dass die wenigen AM4-Mainboards die Carrizo unterstützen es meist nicht offiziell erwähnen, nur bei manchen OEM-Systemen findet man offizielle Angaben dazu.

ASUS PRIME A320M-K 0217
0815-Checker-A320M-K-0217.png

ASUS A320M-C 1001
0815-Checker-A320M-C-1001.png

Lenovo ThinkCentre M715q Tiny Gen1 M11KT53A
0815-Checker-M715q-53A.png

Lenovo ThinkCentre M715s O2VKTA5A
0815-Checker-M715s-A5A.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh