AM4 Sata Treiber ?

XoXo

Enthusiast
Vor kurzem hab ich aufgrund des alters der alten win 10 Installation und einigen Fehlern das OS neu installiert, danach gehts wie immer los alle Treiber raufzuklatschen.

Was ich jedoch nicht finde ist ein Sata Treiber von AMD für Windows 10. Eingetragen ist Standard Sata Treiber

Anmerkung 2019-02-16 085119.jpg

Ist dies so richtig ? Kann es mir eigentlich nicht vorstellen aber der PC läuft eigentlich problemlos.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte ich vergessen zu erwähnen
die Treiber sind alle drauf.

Also nochmal von vorne
Neuestes BIOS ist drauf
Im BIOS ist AHCI aktiviert
AM4 Chipsatztreiber ist installiert
Ich möchte nur wissen ob das so richtig ist. Der PC läuft einwandfrei, möchte nur keine Ressourcen verschwenden.
Erscheint mir halt nicht richtig das da einfach nur Standard ide Treiber steht.

Schon mal die Geschwindigkeit deiner Platten getestet ?
Hast du die Treiber als Admin eingespielt ?
Bei meinem AMD Sys stehen auch die Standard Treiber drin bei meiner M2 *Platte* voller Speed.
Würde mir da keine grauen Haare wachsen lassen. Board ist ein B350 Tomahawk.

Gruss Micha.

Bin gerade unterwegs aber sie wurden wenn ich es richtig in Erinnerung habe richtig erkannt

Also egal welches Treiberpaket
ob per Hand oder nicht es lässt sich keim AMD Sata Treiber installieren.
Naja mal auf einen neuen Chipsatztreiber warten, wird ja eh kommen müssen wenn die neuen R3000 CPUs kommen

Lass den Standardtreiber von Windows 10 (storahci) drauf und lass Dich nicht von dessen Datum aus 2006 abschrecken, der AMD Treiber bringt keine Vorteile. Welcher Treiber wirklich verwendet wird, zeigt Drive Controller Info an.

Der Treiber ist an sich ok.

Evtl. bekommst du den AMD Treiber installiert, indem du über den Gerätemanager den Treiber manuell aktualisierst und als Ziel den Ordner (inkl. Unterordner) des AMD Treiberpakets wählst.

Der Treiber ist an sich ok.

Evtl. bekommst du den AMD Treiber installiert, indem du über den Gerätemanager den Treiber manuell aktualisierst und als Ziel den Ordner (inkl. Unterordner) des AMD Treiberpakets wählst.

Hab ich auch so gemacht, funktioniert einwandfrei.

Früher musste man den "AMD SMBus" von Hand installieren, heute kann man über Umwege den SATA/AHCI von Hand installieren.
Ich hatte zuerst noch 7/8.1 laufen mit "wufuc" daher habe ich einen passenden Treiber, es ist ein oh Wunder Windows 7-Treiber, was logisch ist denn 10 ist ein abgeändertes 7/8.1... , wir haben immernoch den NT-Kernel Leute ;-)

Der Standardahci Treiber bei Windows 10 ist von 2006, da gab es 10 noch lange nicht, nichtmal 8.1 b.z.w. 8, der den ich hier habe und auch drauf habe der ist von 2016.

Ich hab mein MSI B450-A Pro und auch diese Hardware gab es 2006 noch nicht.

Edit:
Hab den Treiber den ich laufen habe mal im Anhang in ne Zip-Datei gepackt

Gruss Dennis

Anhänge

• AHCI.jpg
    AHCI.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 347
  • SATA Driver.zip
    672,9 KB · Aufrufe: 192
Der Standardahci Treiber bei Windows 10 ist von 2006, da gab es 10 noch lange nicht,...
Das sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass MS die Jahresangabe 2006 nur aus Gründen der Kompabilität mit Herstellertreibern verwendet.
Wurde z.B. hier erklärt.
Die aktuelle Treiberversion des MS AHCI Treibers ist 10.0.19041.1

Früher musste man den "AMD SMBus" von Hand installieren, heute kann man über Umwege den SATA/AHCI von Hand installieren.
Ich hatte zuerst noch 7/8.1 laufen mit "wufuc" daher habe ich einen passenden Treiber, es ist ein oh Wunder Windows 7-Treiber, was logisch ist denn 10 ist ein abgeändertes 7/8.1... , wir haben immernoch den NT-Kernel Leute ;-)

Der Standardahci Treiber bei Windows 10 ist von 2006, da gab es 10 noch lange nicht, nichtmal 8.1 b.z.w. 8, der den ich hier habe und auch drauf habe der ist von 2016.

Ich hab mein MSI B450-A Pro und auch diese Hardware gab es 2006 noch nicht.

Edit:
Hab den Treiber den ich laufen habe mal im Anhang in ne Zip-Datei gepackt

Gruss Dennis
Recent driver version is as young as your Windows version
AHCI.jpg

Öhm, hm...
Das guck ich mir mal eben an, ändert aber nichts daran das es einen Treiber vom Chiphersteller gibt der funktioniert was sicherlich besser ist als ein Standardtreiber seitens MS.

Ich hab beim Screenshot auch was verkerht gemacht hier nochmal so wie ich es eigentlich zeigen wollte.
AFAIK war der von MSI zu meinem Board halt für Win7 und der lief auch auf 8.1

Gruss Dennis

Anhänge

• AHCI.jpg
    AHCI.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 280
Der SATA Treiber auf Deinem Screenshot ist von März 2015. Da gab es weder Dein B450 Board nach eine Ryzen-CPU.
Der MS Treiber läuft zuverlässig mit den aktuellen AMD Chipsätzen.

Der SATA Treiber auf Deinem Screenshot ist von März 2015. Da gab es weder Dein B450 Board nach eine Ryzen-CPU.
Der MS Treiber läuft zuverlässig mit den aktuellen AMD Chipsätzen.
Ja auch irgendwie schräg, macht aber auch Sinn, was soll sich an der Mathematik auch gross verändert haben, teils ist er nvme fähig in die CPU gewandert (soc) und teils haben wir tatsächlich noch sata Controller auch im Chipsatz, welche Anschlüsse im soc verankert sind sieht man welche sata Anschlüsse wegfallen wenn man ne pcie angebundene nvme anschließt.
Ich hab aktuelle kein m.2 nvme, ne Kingston a2000 ist unterwegs und wandert bald ins System.
Wie sich das dann verhält wird man auch sehen.

Ich weiss nicht mehr genau wie es auf 7 war, meine aber ohne diesen Treiber ab setup liess es sich nichtmal installieren, 8.1 genauso, also muss der Treiber ja passen.

Ist halt so wie ich das sehe, alte Technik nur "moderner" umgesetzt das ist wie der NT Kernel, man wird das Rad nicht neu erfinden, nur verbessern halt ja.

Man könnts natürlich auch einfach mal benchmarken, stellt sich halt die Frage womit wäre es sinnvoll.

Ich benutze den Treiber seitdem ich das Board neu gekauft hatte mitte letztens Jahre etwa, ohne Probleme

Klar läuft der ms Treiber, tut er mit Intel auch, der Standard smbus Treiber von ms lief auch immer..., es ist mal aber davon auszugehen das der herstellertreiber besser ist wie es je auch sonst immer halt so gewesen war.

Gruss Dennis

Öhm, hm...
Das guck ich mir mal eben an, ändert aber nichts daran das es einen Treiber vom Chiphersteller gibt der funktioniert was sicherlich besser ist als ein Standardtreiber seitens MS.

Ich hab beim Screenshot auch was verkerht gemacht hier nochmal so wie ich es eigentlich zeigen wollte.
AFAIK war der von MSI zu meinem Board halt für Win7 und der lief auch auf 8.1

Gruss Dennis
Die AMD Treiber sind von 2015... Mit Windows 10 gibt die MS Trieber bessere Resulate. Mit ältere Betreibssysteme (Windows 7 zB) könnten die AMD Treiber auch gute Resultate lieferen. Hab's versucht mit Windows 10 und AMD Treiber. Nicht gut... :-)

Und außerdem scheint der AMD Treiber ein Win7 Treiber zu sein?
Was kein Problem ist...

Die AMD Treiber sind von 2015... Mit Windows 10 gibt die MS Trieber bessere Resulate. Mit ältere Betreibssysteme (Windows 7 zB) könnten die AMD Treiber auch gute Resultate lieferen. Hab's versucht mit Windows 10 und AMD Treiber. Nicht gut... :-)

Wo sind die Messungen, lass mal sehen, womit und wo da der Unterschied ist

Gruss Dennis

Lass alles so wie es ist oder installiere sie manuel. Würde dann so aussehen wie auf dem Bild. Macht aber keinen Unterschied ob du die AMD nimmst oder die vom MS.

2020-05-29_115537.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh