Der SATA Treiber auf Deinem Screenshot ist von März 2015. Da gab es weder Dein B450 Board nach eine Ryzen-CPU.
Der MS Treiber läuft zuverlässig mit den aktuellen AMD Chipsätzen.
Ja auch irgendwie schräg, macht aber auch Sinn, was soll sich an der Mathematik auch gross verändert haben, teils ist er nvme fähig in die CPU gewandert (soc) und teils haben wir tatsächlich noch sata Controller auch im Chipsatz, welche Anschlüsse im soc verankert sind sieht man welche sata Anschlüsse wegfallen wenn man ne pcie angebundene nvme anschließt.
Ich hab aktuelle kein m.2 nvme, ne Kingston a2000 ist unterwegs und wandert bald ins System.
Wie sich das dann verhält wird man auch sehen.
Ich weiss nicht mehr genau wie es auf 7 war, meine aber ohne diesen Treiber ab setup liess es sich nichtmal installieren, 8.1 genauso, also muss der Treiber ja passen.
Ist halt so wie ich das sehe, alte Technik nur "moderner" umgesetzt das ist wie der NT Kernel, man wird das Rad nicht neu erfinden, nur verbessern halt ja.
Man könnts natürlich auch einfach mal benchmarken, stellt sich halt die Frage womit wäre es sinnvoll.
Ich benutze den Treiber seitdem ich das Board neu gekauft hatte mitte letztens Jahre etwa, ohne Probleme
Klar läuft der ms Treiber, tut er mit Intel auch, der Standard smbus Treiber von ms lief auch immer..., es ist mal aber davon auszugehen das der herstellertreiber besser ist wie es je auch sonst immer halt so gewesen war.
Gruss Dennis