[Kaufberatung] AM4 Upgrade vom 3900x auf 5800x3d sinnvoll?

VL125

unverhältnismäßig absurd
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hogwarts Legacy, Cyberpunk

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1x 24" mit 1080er Auflösung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
zur Zeit im Einsatz
3900x
B550
32 GB 3200MHZ CL16 Ram
3060ti 8GB
700w bequit Straight Power Netzteil

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
800 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
ab Mai

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Moin ich überlege grade, ob ich einen 5800X3D kaufen oder ob ich in eine bessere Grafikkarte ala 4070ti/7900XT investieren sollte.
Der 3900x idlet gefühlt eh nur rum beim Spielen und die Grafikarte ist zur Zeit mit 90% Auslastung dabei.
Dasss hier ein neues Netzteil fällig wird, ist mir duchaus bewusst.

Wie ist eure Meinugn dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Absolut immer nimmt man da ne viel schnellere GPU und ne RTX 4070/RX 6800 XT reicht da bei nem FHD Monitor dicke!

Einfach etwas mehr FPS, die 3060ti geht bei Hogwarts Legacy stellenweise schon hart in die Knie und slowdowns von 75 auf 15 FPS sind halt einfach uncool.

Und wenn cih die Charts so ansehe ist der 3900x halt schon etwa betagt und ein 5800x3d könnte das Gesamtsystem nochmal beflügeln.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach etwas mehr FPS, die 3060ti geht bei Hogwarts Legacy stellenweise schon hart in die Knie und slowdowns von 75 auf 15 FPS sind halt einfach uncool.

Und wenn cih die Charts so ansehe ist der 3900x halt schon etwa betagt und ein 5800x3d könnte das Gesamtsystem nochmal beflügeln.
Du musst aber rausfinden ob der 3900x oder die 3060ti die Ursache sind.
Und dann das tauschen wo das Thema entsteht.

Gleiche Stelle wo du FPS Drops hast Laden e, aber in 720p spielen.
Wird es besser?

Moin ich überlege grade, ob ich einen 5800X3D kaufen oder ob ich in eine bessere Grafikkarte ala 4070ti/7900XT investieren sollte.
Der 3900x idlet gefühlt eh nur rum beim Spielen und die Grafikarte ist zur Zeit mit 90% Auslastung dabei.
Frage gestellt und direkt drunter selbst schon die Antwort hingeschrieben.

Jetzt mach aus dem "gefühlt" noch ein "ist wirklich so", dann hast du dir die Antwort ja selbst schon gegeben.

Wenn du allerdings bei FHD bleiben willst und dir dann eine 4070ti oder gar eine 7900xt holst, dann wird ziemilch sicher die Graka schneller sein als dein 3900x.

Ich versuche halt das bestmöglich Upgrade zu finden.

#5 lesen.

Fürs Verständnis das hier lesen:

Und dann testen ob CPU Limit oder GPU Limit.

mach dirs Leben kompliziert und halte dich an Lexis Faden. Oder mach dirs Leben nicht kompliziert, verkaufe einfach 3900X und 3060 Ti und vom Verkaufserlös holst du dir 5800X3D und 4070 Ti. So hab ichs auch gemacht mit 3700X und 2080S und bin unterm Strich damit bei deinen angepeilten 800 Euro in etwa gelandet :coolblue: Neues Netzteil brauchst da auch nicht, 700W völlig ausreichend.

+

!

Oder mach dirs Leben nicht kompliziert, verkaufe einfach 3900X und 3060 Ti und vom Verkaufserlös holst du dir 5800X3D und 4070 Ti
Seh ich genauso. Bei 800€ Budget, einfach die alten Teile verkaufen und schwupp reichts für beides und das wirst auch an der Leistung merken. Am besten dann noch nen Monitor-Upgrade.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hogwarts Legacy, Cyberpunk

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1x 24" mit 1080er Auflösung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
zur Zeit im Einsatz
3900x
B550
32 GB 3200MHZ CL16 Ram
3060ti 8GB
700w bequit Straight Power Netzteil

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
800 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
ab Mai

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Dasss hier ein neues Netzteil fällig wird, ist mir duchaus bewusst.

Wie ist eure Meinugn dazu?
Bei deiner Kombination wird der Arbeitsspeicher etwas lahmen. Mein 3900x kann die 3080 recht gut beschäftigen, spiele auch UWQHD.
Der 5800X3D ist eine gute alternative zwei fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
Mehr CPU IPC und weniger Speicher Bottleneck.

Aber die Grafikkarte wird halt bei bestimmten Ansprüchen schwitzen.

Die 3060TI sollte allerdings jedes Game in Full HD mehr als ordentlich befeuern können.

In Bezug auf Hogwarts Legacy https://www.techspot.com/review/2627-hogwarts-legacy-benchmark/ dort liegt die 3060 TI bei FULL HD / Medium Settings bei über 100FPS.

Zuletzt bearbeitet:
1681835345268.png

1681835392898.png

Raytracing an,
Alles auf Ultra

könnte halt noch mehr sein.

Sobald ich in den goldenen Hochsitz gehe stehen da 13-18FPS...

1681835793133.png

Zuletzt bearbeitet:
Raytracing an,
Alles auf Ultra
Damit hat deine 3060ti die Arschkarte. Kenne ich von Cyberpunk und meiner 3060ti auf 1080p. Ich hab Cyberpunk mit FPS Limiter auf 45 FPS gespielt.
Also die dickste Grafikkarte die ins Budget passt.

Geh mal auf den Hochsitz wo du 13 FPS bekommst, mach dann die Auflösung auf 720p.
Gehen die FPS hoch?
Wobei ich hab genug gesehen. 100% Auslastung bei 13 FPS. Also Grafikkarte tauschen. Das dickste was ins Budget passt.

Dann gehen da 17 bis 21 bei 96% Auslastung

Wenn du bei 20 FPS auf 100% Auslastung kommst und du 3x mehr FPS willst, brauchst du ne Grafikkarte die 3x so stark ist wie die 3060ti oder besser bei Raytracing skaliert.
Wahrscheinlich bist du dann in der Liga 4070ti/4080.

Oder aber du reduzierst deine Anforderungen, alles Medium DLSS, Raytracing evtl aus usw. und schaust mal wo du dann hinkommst... ?

ersmtal schalten wir RTX in hogwarts ab. das ist in dem game broken das es kracht.

nichtmal mit der 4090 hab ich das an

dann machst du DLSS auf AN und auf Quality

alle settings auf 1 unter ultra.

der 3060ti geht dann vll auch noch der vram aus

Ich würde nicht alles auf Ultra machen, mache ich nicht mal mit meiner 3080 obwohl ich das in UWQHD/WQHD in fast allen Titeln mit stabil über 60FPS zocken könnte.
Ich schraube gewisse Schatteneffekte runter, Raytracing ja aber nicht auf Ultra. DLSS maximal Quality, wenn überhaupt.
Treiberseitiges globales FPS Limit.
Ich nutze aus Faulheit sehr oft Geforce Experience und nehme die vordefinierten Profile als Orientierung und passe einzelne Settings an. (Muss man auch teilweise da Nvidia hier BAR dynamisch verwendet (Zu-/Abschaltet), bei manchen Games kann es sogar der Performance schaden).
Manche Settings machen optisch kaum was aus aber kosten sehr viel Leistung.

Die Frage ist hast du in anderen Games auch Probleme?
Check nochmal deine Systemversion, Treiberversion, etc. ReSizeBar feature an? Hat deine Grafikkarte/Mainboard das aktuellste Hersteller Bios für ReSizeBar -on?
Hattest du zufällig mal irgendwelche Updates am System gemacht oder was getauscht?
Ich hatte den Fall das sich mein RAM auf Standard zurück gesetzt hatte und XMP deaktiviert war, was abnormale Varianzen verursachte und die Leistung schwankte.
1681850151493.png

Läuft die Karte ggf. ins thermische Limit und drosselt? Gleiches gilt für die CPU?
Ist die Performance in typischen Benchmarks innerhalb gängigen Spezifikation +-5-7%?
Etwas Abweichung ist okay.

Alle anderen Games laufen wie ich es erwarten würde. Es ist nur Hogwarts legacy an dem ort, wo ich ruckelparty habe. Der Rest ist durchweg bei 55-75 unterwegs.

Kann Mal wer von euch mit dem Game und Ner anderen Karte den Ort testen?

Wenn du an einem Ort geruckel hast, weil die Grafikkarte komplett überlastet ist, und die Grafikkarte in jeder anderen Situation vollkommen okay ist, dann würde ich es auf das Spiel und diese eine Szene schieben.

Und mir weiter keinen Kopf machen.

Zuletzt bearbeitet:
Alle anderen Games laufen wie ich es erwarten würde. Es ist nur Hogwarts legacy an dem ort, wo ich ruckelparty habe. Der Rest ist durchweg bei 55-75 unterwegs.

Kann Mal wer von euch mit dem Game und Ner anderen Karte den Ort testen?
Ich würde mal in den raum stellen da gibt es Probleme seitens der Engine. Ich würde Raytracing erstmal abschalten, wie schon mal von @Scrush vorgeschlagen und mal mit Schatten Effekten experimentieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh