[Kaufberatung] AM4 Upgrade - wo starte ich?

BoomShakalaka

Experte
Hallo zusammen,

nach nun knapp vier Jahren merke ich erste Leistungseinschränkungen (FPS-Drops, Reduzierung der Grafiksettings) bei meinem System, denen ich möglichst clever, d.h. unter Beachtung „Kosten-Nutzen“, begegnen möchte.

Der Computer wird neben Office-Tasks ausnahmslos zum Zocken von World of Warcraft genutzt.

Ich nutze folgende zwei Bildschirme:

1x 27“, 1440p, 144 Hz
1x 24“, 1080p, 144 Hz

Mein System:

MSI Tomahawk B550
2x 16 GB DDR4 3200
Ryzen 5600X
ZOTAC RTX3060ti
2x 1 TB SSD M.2

In der Recherche vorab habe ich viele Lobeshymnen über den 5700x3D gelesen, der insbesondere bei MMOs eine gute Arbeit machen soll.
Gerade WoW ist sehr CPU-lastig, sodass nach meine Bewertung ein Upgrade des Prozessors Sinn machen würde.

Ich habe mir die Auslastung allerdings mal per Afterburner OSD angeschaut. Hier sehe ich, dass die Grafikkarte offenbar wesentlich mehr leistet (teilweise über 90%) als der CPU. Letzterer „dümpelt“ nur bei 30% herum.

Aus diesem Grund benötige ich Euer Schwarmwissen, an welcher Stelle ich mit dem Upgrade bestenfalls ansetze:

a) CPU Upgrade auf 5700x3D
b) GPU Upgrade auf ???
c) CPU und GPU Upgrade

Habt Ihr eine Empfehlung, welche GPU passend zum 5700x3D wäre? Ich möchte weiter bei 2K und auf einer AM4 Plattform bleiben.
Ist meine Bewertung anhand der Auslastung (GPU am Limit) korrekt, oder übersehe ich etwas? Ein Screenshot der Auslastung füge ich bei.

Auf Raytracing lege ich keinen Wert. Inwiefern würde sich „SAM“ bei der Kombination von AMD CPU und GPU lohnen? (Oder gibts das gar nicht mehr?)

Für Ideen und Feedback bedanke ich mich im Voraus!

LG

Anhänge

• 1f80092d-e01b-433e-844a-9af2d603c6a2.jpeg
    1f80092d-e01b-433e-844a-9af2d603c6a2.jpeg
    87,8 KB · Aufrufe: 4
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau immer dann auf die auslastungen wenn du zu wenig fps hast.

die graka gibt immer vollgas wenn sie kann. die graka bekommt von der cpu daten vorbereitet. wenn die graka nicht auf anschlag läuft wird diese von der cpu gebremst.

das ist kein problem an sich, sondern nur dann eines wenn du für dich feststellst, dass die fps von der cpu für dich zu niedrig sind. dann heit es cpu upgraden.

ob du vom 5600x auf 5700x3d so viel rausholst dass es dann reicht muss du mal in verschiedenen cpu tests anschauen.

eine graka passend zu einer cpu gibt es nicht. cpu und gpu arbeiten nicht zusammen sondern jeweils getrennt und sind auch nicht voneinander abhängig.

du kannst z.b. sagen dass du in spiel 1 90fps haben möchtest dann kaufst du dir eine gpu die in diesem spiel 90fps in deinen einstellungen schafft. das nächste spiel braucht für die 90 fps aber deutlich mehr oder weniger gpu leistung und dann stimmt die rechnung wieder nicht.

kauf eine gpu die in deinen einstellungen, deine wunsch fps erreicht. das ist alles.

Hier sehe ich, dass die Grafikkarte offenbar wesentlich mehr leistet (teilweise über 90%) als der CPU. Letzterer „dümpelt“ nur bei 30% herum.
Dann wird eine andere CPU auch nicht viel bringen. Ich kenne WOW nicht aber ich denke nicht das so ein altes Spiel so hohe Anforderungen hat. Hängt natürlich auch davon ab wieviel fps du sehen willst. Die GPU ist aber erstmal das Hindernis. Ein 5700X3D wäre selbst für eine RTX4090 noch schnell genug.

eine graka passend zu einer cpu gibt es nicht. cpu und gpu arbeiten nicht zusammen sondern jeweils getrennt und sind auch nicht voneinander abhängig.
Danke für den Input!

Mit „passend“ meine ich ein stimmiges Leistungshältnis.

Ein Flaggschiff mit einer Budget-Variante kreuzen bringt mich ggf. vom einen Flaschenhals in den anderen.

Edit: Ich lese vor diesem Hintergrund nochmal Deinen CPU/GPU-Thread, Scrush.

du kannst ohne probleme einen ryzen 5600 unjd eine 4090 kombinieren wenn dein ziel 60fps @ 4k sind.

genauso einen 9800x3d und eine rtx 3060 wenn dein ziel 240fps in cs go in 1080p sind

eine pauschale optimale kombination gibt es nicht wirklich.

du musst wissen wie viel fps du brauchst um zufrieden zu sein und anhand diesem Wert wählst du deine hardware.

wenn du 120fps brauchst dann brauchst du eine CPU die in deinen spielen 120fps liefert und eine GPU, die in deinen spielen 120fps liefert.

welche das jeweils ist, wissen wir ja nicht. für anno und cities skylines brauchst du ne dicke cpu. für cyberpunk hingegen eher eine gute gpu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh