[Sammelthread] AM5 AGESA/UEFI/BIOS Info & Laberthread

Gigabyte hat das Problem momentan, dass je wie und wann man eine SoC Spannung (oder XMP/expo) setzt diese übernommen, überschrieben oder eine default Spannung im Board angewandt (1.4xV) wird.

Bzw. Das Board in der Initialisierungsspannung hängen bleibt.
Bei mir ist alles Stock nur Expo ist geladen.:unsure:
PS BIOS ist F10D
Lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte hat das Problem momentan, dass je wie und wann man eine SoC Spannung (oder XMP/expo) setzt diese übernommen, überschrieben oder eine default Spannung im Board angewandt (1.4xV) wird.

Bzw. Das Board in der Initialisierungsspannung hängen bleibt.
Ich bin beim Xtreme bei BIOS F8d (F8e ist seit 3 Tagen draussen - mache sie aber nicht drauf und warte auf eine funktionierende AGESA nach 1.0.0.6, wenn es diese überhaupt von diesem Saftladen AMD überhaupt irgendwann geben wird). Ich habe die Spannungen noch nie manuell gesetzt und bei mir ist SOC auf Auto immer bei 1,24.

Jedenfalls machen wir immer wieder nur die Boardpartner verantwortlich. Wir sollten hier mal mehr AMDs Rolle hinterfragen, die eigentlich wohl seit Beginn von AM5 die Thermal Guard-Funktion nicht implementiert haben (oder aber fehlerhaft implementiert haben). Das ist der absolute Witz! Das ist wie wenn man bei Mercedes vergisst, die Bremsen einzubauen! Wenn man nun das AGESA 1.0.0.7-Desaster betrachtet, bei dem AMD mit dieser Version hauptsächlich den den nicht vorhandenen Thermal-Guard nachliefern wollte und dann an die Board-Partner die 1.0.0.7 OHNE diesen ausliefert (obwohl er in der internen 1.0.0.7-Version vorhanden war), ist einfach nur lächerlich! Dazu haben wir mit der AGESA 1.0.0.7 zusätzlich einige BUGs mehr bekommen (im Verhältnis zur 1.0.0.6). Da bin ich froh, das Gigabyte eben nicht blindlings ein BIOS mit der 1.0.0.7 veröffentlicht hat. Besser so, bei dieser „Qualitätskontrolle“ von AMD…

Irgendwie habe ich echt den Eindruck, das da in Zukunft noch mehr rauskommen wird, was die Verantwortlichkeit für all das Chaos angeht…
 
nur mal so als Hinweis, man kann in den YT-Einstellungen "automatisch übersetzen" und dann "deutsch" auswählen
die Übersetzungen sind zwar nicht 100% korrekt, aber den Sinn kann man meistens verstehen
wie schon gesagt, kann es vorkommen, dass das Board manuelle Einträge für die SoC-Spannung überschreibt, mit teilweise willkürlichen/nicht nachvollziehbaren Werten
Anhang anzeigen 884602



haste mal bitte nen Link?
wie gesagt, ich finde da nichts Offizielles
„AMD has confirmed with board partners about the existence of these issues and is now working on a newer 1.0.9.0 firmware (internal naming) which is expected to mitigate these issues but there's no guarantee that all of it will be fixed. It is advised that all board vendors who were planning to roll out BIOS based on the existing 1.0.7.0 firmware roll back to an older version for now“

Das ist wohl das Statement von AMD zur jetzt an die Board-Partner verschickten AGESA 1.0.0.7, die wie beschrieben einfach nur lächerlich ist, da sie die Hauptfunktion, warum sie eigentlich erstellt wurde, NICHT mit drin hat! Das wird man von AMD wohl sicher nie so offiziell von denen bekommen und ich glaube nicht, dass die Boardpartner lügen. Deshalb hat es ja auch geheissen, dass das BIOS mit AGESA 1.0.0.7 am 06.05. bei den Boardpartnern erscheint. Am 06.05. kam dann bei Gigabyte ein neues BIOS, aber immer noch mit AGESA 1.0.0.6! Gott sei Dank hat Gigabyte den Schrott nicht veröffentlicht - so wie Asus, die aus der Not heraus schnell veröffentlicht haben.
Lies den in den oberen Threads verlinkten Artikel bei WCCFTECH. Da steht alles plausibel zusammengefasst beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube Du meintest "bei meinem Asus ist das hoffentlich nicht so" :d

gibt es denn irgendwelche offiziellen Statements von AMD oder den Boardpartnern?
ich finde bisher nur News/Berichte, die auf irgendwelchen Twitter-Posts basieren oder auf Reddit oder sowas wie die Anfrage von Roman an Asus, aber auf den offiziellen Homepages finde ich nichts dazu
das ist safe bei meinem Brett nicht so - bin seit ca. 5 Wochen am testen, optimieren & undervolten, daher bin ich da ganz gut im Thema :devilish:

sollte natürlich HWinfo da irgendwelchen Blödsinn anzeigen bin ich raus ^^
 
nicht zu vergessen, dass die internen AMD-Bezeichnungen 1.0.7.0 bzw. 1.0.9.0 sind, es aber als 1.0.0.7 bzw. 1.0.0.7a? veröffentlicht wird, da musste ich auch erstmal genauer hinschauen...
Ja, das habe ich auch mitbekommen, wollte die internen Bezeichnungen aber nicht posten, denn sonst blicken manche wohl gar nicht mehr durch 😉
Wer weiss, ob die 1.0.9.0 als 1.0.0.7a überhaupt rauskommt, oder als 0.8.15….
Letzteres würde zu AMD besser passen…
 
sollte natürlich HWinfo da irgendwelchen Blödsinn anzeigen bin ich raus ^^
ja, genau das ist das Problerm :d
warum macht Buldzoid die Messungen mit dem Ozilloskop, er hätte ruhig mal HW-Info nebenbei mit anzeigen lassen
aber in HW-Info werden mir irgendwie 2 verschiedene SoC-Spannungen angezeigt, einmal bei der CPU und einmal beim Board, schon alleine das verwirrt mich
verlinkten Artikel bei WCCFTECH.
ja, aber da berufen die sich halt nur auf Twitter-Posts...
aber ja, wahrscheinlich will sich da keiner die Blöße geben
 
Die haben doch schon lange die Übersicht verloren.
Beim ASRock Bios/UEFI zeigt das schon die Darstellung des Designs.
 
ja, genau das ist das Problerm :d
warum macht Buldzoid die Messungen mit dem Ozilloskop, er hätte ruhig mal HW-Info nebenbei mit anzeigen lassen
aber in HW-Info werden mir irgendwie 2 verschiedene SoC-Spannungen angezeigt, einmal bei der CPU und einmal beim Board, schon alleine das verwirrt mich
hm, bei meinem Board wird im BIOS auch die SoC Spannung angezeigt welche sich auch verändert wenn die verstelle, dem sollte ich vertrauen können - HOFFE ich jetzt mal :ROFLMAO:
 
ja, genau das ist das Problerm :d
warum macht Buldzoid die Messungen mit dem Ozilloskop, er hätte ruhig mal HW-Info nebenbei mit anzeigen lassen
aber in HW-Info werden mir irgendwie 2 verschiedene SoC-Spannungen angezeigt, einmal bei der CPU und einmal beim Board, schon alleine das verwirrt mich

ja, aber da berufen die sich halt nur auf Twitter-Posts...
aber ja, wahrscheinlich will sich da keiner die Blöße geben
Na klar wird AMD der Öffentlichkeit nichts mitteilen - aber wer einigermaßen klar denken kann und das ganze Desaster verfolgt hat, wird feststellen, dass das alles zusammenpasst. Alleine schon, dass es bei Gigabyte, etc. kein BIOS mit der 1.0.0.7 gibt, spricht Bände! Asus ist immer schnell mit der Implementierung neuer AGESA-Versionen und der Veröffentlichung neuer BIOS-Versionen. In diesem Fall hat sich das als Nachteil erwiesen! GN hatte ja auch schon in ihrem Video angekündigt, dass da noch viele Bugs mehr gefunden wurden - das wollten sie aber erst später veröffentlichen- wahrscheinlich haben sie Druck von AMD bekommen. Beim Igor ist der Tenor ähnlich.
Somit reichen mir die Twitter-Posts aus- denn die beschreiben die Probleme und auch die Folgen exakt. Ich glaube nicht, dass das Statement von AMD an die Boardpartner eine Lüge ist. Deshalb sollten wir eben mal mehr die Rolle von AMD hinterfragen, als die Schuld nur den Boardpartnern unterzujubeln.

Ich komme mal wieder auf den Beginn des ganzen zurück - denn das ist schon viel länger her:

AMD bekommt bei AM5 unerwartet den Konter von Raptor Lake - AMD entscheidet dann aus der Not heraus, dass man nicht nur wie immer erklärt, den Nachfolger vom 5800X3D bringt, sondern auch den 7950X3D und den 7900X3D. Deshalb auch die mehr als gestrige Vorgehensweise mit den Whitelists (die Gott sei Dank mal ausnahmsweise sogar funktioniert). Aber: Die ganze Plattform und auch die Boardpartner sind ein wenig überfordert, da kaum Zeit bleibt, auf die beiden X3Ds zu entwickeln. Diese sind auch noch viel früher released worden (zudem eben auch noch ungeplant), als der 7800X3D, der sowieso erst im April geplant war. Damit fängt das Chaos an und nicht erst jetzt. Ich befürchte, dass da nach und nach noch mehr kommt. AMD versucht das alles unter der Decke zu halten und strickt mit heisser Nadel ständig Problemlösungen hinterher, die dann kaum getestet wurden. Das machen wir Nutzer dann für die…

Alles Spekulation? Bin ja kein Hellseher, aber plausibel? Ich glaube schon 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzige offizielle Stellungsnahme gab es gegenüber Anandtech aber da ging es nur um die Soc Spannung (Link)
Wccftech bezieht sich nur auf den Twitter Post. Außerdem sind sie bekannt dafür den Text schön zu umschreiben oder etwas zu erfinden, vermutlich um viele Klicks zu erhalten.

ComboAm5Pi 1.0.7.0 ist die Bezeichnung der internen Testversion seitens AMD. Ich verstehe es auch so, dass der Changelog eben auch die Änderungen der internen Testversion angibt. Was letztendlich in der finalen Release Version mit drinnen ist, kann hier keiner Sagen. Wie es aussieht sind die Prochot Änderungen eben nicht enthalten.
Der Changelog war so oder so nicht für die Öffentlichkeit gedacht. Wäre dieser nicht geleakt worden, dann gäbe es jetzt auch kein so „Aufschrei“. Ich möchte auch gar nicht wissen was für Änderungen in der Vergangenheit schon alles geplant waren aber nicht erschienen sind…

Auch die Board Herstellen benutzen für interne Bios Testversionen eine andere Nummerierung als für die finalen Release Versionen.
Warum einige Hersteller noch kein aktuelles Agesa haben, liegt meiner Meinung schlicht daran, dass dies innerhalb weniger Tage oder aus personeller Sicht einfach nicht umsetzbar ist. Teilweise lohnt es sich auch einfach nicht, wenn seitens AMD auch schon wieder ein neues Agesa angekündigt wurde. Ist jetzt auch überhaupt nichts neues und gab es in der Vergangenheit schon all zu oft.

Man könnte jetzt noch viel mehr schreiben aber letztendlich hat doch eh schon jeder seine eigene Meinung und wird sich davon nicht mehr abbringen lassen :)



Zusatz:
Das ist keine offizielle Testversion seitens Asus, sondern eine von dem User Veii angepasste/modifizierte Bios Version.
 
Einzige offizielle Stellungsnahme gab es gegenüber Anandtech aber da ging es nur um die Soc Spannung (Link)
Wccftech bezieht sich nur auf den Twitter Post. Außerdem sind sie bekannt dafür den Text schön zu umschreiben oder etwas zu erfinden, vermutlich um viele Klicks zu erhalten.

ComboAm5Pi 1.0.7.0 ist die Bezeichnung der internen Testversion seitens AMD. Ich verstehe es auch so, dass der Changelog eben auch die Änderungen der internen Testversion angibt. Was letztendlich in der finalen Release Version mit drinnen ist, kann hier keiner Sagen. Wie es aussieht sind die Prochot Änderungen eben nicht enthalten.
Der Changelog war so oder so nicht für die Öffentlichkeit gedacht. Wäre dieser nicht geleakt worden, dann gäbe es jetzt auch kein so „Aufschrei“. Ich möchte auch gar nicht wissen was für Änderungen in der Vergangenheit schon alles geplant waren aber nicht erschienen sind…

Auch die Board Herstellen benutzen für interne Bios Testversionen eine andere Nummerierung als für die finalen Release Versionen.
Warum einige Hersteller noch kein aktuelles Agesa haben, liegt meiner Meinung schlicht daran, dass dies innerhalb weniger Tage oder aus personeller Sicht einfach nicht umsetzbar ist. Teilweise lohnt es sich auch einfach nicht, wenn seitens AMD auch schon wieder ein neues Agesa angekündigt wurde. Ist jetzt auch überhaupt nichts neues und gab es in der Vergangenheit schon all zu oft.

Man könnte jetzt noch viel mehr schreiben aber letztendlich hat doch eh schon jeder seine eigene Meinung und wird sich davon nicht mehr abbringen lassen :)




Zusatz:
Das ist keine offizielle Testversion seitens Asus, sondern eine von dem User Veii angepasste/modifizierte Bios Version.
Na was passt wohl besser zusammen: Das was WCCFTECH zusammengetragen hat und das was passiert ist, oder Deine Erklärung mit dem was passiert ist? Merkst was? AMD selbst hat mitgeteilt, dass das AGESA 1.0.0.7 am 06.05. bei den Boardpartnern mit neuen BIOS-Versionen erscheinen wird! Ist es das?
Nur bei Asus und Asrock. Alle anderen haben kein AGESA 1.0.0.7 released, aber alle eine neue BIOS-Version mit der 1.0.0.6!? Die AGESA 1.0.0.7 sollte hauptsächlich den Thermal-Guard-Bug fixen! Und dann nehmen sie es bei Release wieder raus? Meinst Du das wirklich? Und WCCFTECH generiert nur Klicks und da ist kein Wahrheitsgehalt dran? Also haben sie die Passage: “AMD has confirmed with board partners about the existence of these issues and is now working on a newer 1.0.9.0 firmware (internal naming) which is expected to mitigate these issues but there's no guarantee that all of it will be fixed. It is advised that all board vendors who were planning to roll out BIOS based on the existing 1.0.7.0 firmware roll back to an older version for now“ frei erfunden? Na dann werden sie ja jetzt von AMD verklagt und sind bald offline… Echt jetzt? Die haben eigentlich so ziemlich bei allem, was in diesem Jahr so passiert ist, recht gehabt! Und bei der Sache hier ganz sicher - oder willst Du wirklich behaupten, dass Gigabyte, etc. bei solch einem kritischen Vorgang alle an dem Tag, an dem AMD die neue AGESA 1.0.0.7 bei den BIOSen der Boardpartner angekündigt hat, ein neues BIOS rausbringen - aber nur mit 1.0.0.6, obwohl es Asus ja offensichtlich geschafft hat mit der 1.0.0.7? Und Tage danach haben sie alle zusammen immer noch kein 1.0.0.7-BIOS, obwohl davor fast alle 2 Tage neue Versionen erschienen sind?

Sorry, aber Du verstehst schon, dass man mit gesundem Menschenverstand 1 zu 1 zusammenzählen kann 😉
 
AMD selbst hat mitgeteilt, dass das AGESA 1.0.0.7 am 06.05. bei den Boardpartnern mit neuen BIOS-Versionen erscheinen wird! Ist es das?
AMD hat dies nicht mitgeteilt, dies war auch nur ein Twitter Post. Außerdem werden am Samstag keine Bios Versionen veröffentlicht.

Für alles weitere zitiere ich mich selbst:
Man könnte jetzt noch viel mehr schreiben aber letztendlich hat doch eh schon jeder seine eigene Meinung und wird sich davon nicht mehr abbringen lassen
 
AMD hat dies nicht mitgeteilt, dies war auch nur ein Twitter Post. Außerdem werden am Samstag keine Bios Versionen veröffentlicht.

Für alles weitere zitiere ich mich selbst:
Ich hätte besser schreiben sollen ab dem 06.05., aber Moment, sind ja alles Twitter Posts und alle falsch und nicht offiziell von AMD - komisch nur, dass Asus tatsächlich das Bios mit AGESA 1.0.0.7 veröffentlicht hat. Apropos: Warum belehrst Du denn andere, dass die interne Version ComboAm5Pi 1.0.7.0 lautet? Woher weisst Du denn, wie der Name dieser ist, bzw. diese überhaupt existiert? Hat Dir das AMD offiziell geschrieben, oder kommt das von den gleichen Quellen, die Du sonst als unwahr hinstellst? Merkst was, oder nicht?

Ohne Witz, willst Du mich eigentlich veralbern? Viele von den Infos sind Leaks, was denn sonst? Ist es dann relevant, welcher Kanal für die Infos benutzt wird, oder der Inhalt?

Die halbe IT-Welt liegt natürlich falsch (Igor, GN, Wccftech, etc.). Die sollten vielleicht alle nicht so viel twittern, oder sonstwie veröffentlichen, dann kann AMD seine Probleme besser unter den Tisch kehren. P.S.: Die ersten Analysen des Soc-Spannungs-Problems kamen wann über Twitter und Reddit? AMD hat wann was Offizielles dazu geschrieben? Und alles dazwischen war dann für Dich alles auch nur aufgehübscht zur Klickgenerierung?

Du kannst ja Deine Meinung haben - aber bitte negiere nicht einfach alle plausiblen Infos und Fakten der letzten Wochen mit dem Argument, dass sie per Twitter oder sonst was geleakt wurden. Ich finde das gegenüber den Leuten, die sich die Mühe machen an Infos zu kommen, eben weil AMD von sich aus nichts rauslässt, respektlos.

Für alles Weitere zitiere ich Dich selbst:
Man könnte jetzt noch viel mehr schreiben aber letztendlich hat doch eh schon jeder seine eigene Meinung und wird sich davon nicht mehr abbringen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:

ASUS 1411 BIOS @Veii mod..
Zusatz:
Das ist keine offizielle Testversion seitens Asus, sondern eine von dem User Veii angepasste/modifizierte Bios Version.
ZhXFxje.png

No permissions required, because i'm not affiliated with anybody.
It's marked as pre-release and as own update.

Expectation for ASUS Team are huge, because bugs are many.
Decision to not rush with an update is to please userbase & fix more issues.
I don't have this expectation on my back, soo release is for the community that complains about core/mem instability.

Full update will come, when it comes by ASUS-HQ.
Last update was 1-2 weeks ago with a series of rushed releases.
Last stable update was on the 21st of April.

Users are put in a preciluar situation of:
"Bios with high voltage bugs + no safety"
&
"Safety Bios with emergency limitation without adjustment on training or general stability"
A release asap was mandatory.

Also a personal biosmod against compliance, looks very different.
I choose to keep it as compliable as possible.
The only difference is, that i didn't take over signature, because that's not ok & will be called out as a security risk.

On the other hand i understand the potential backlash on yet another rushed unfinished update from officials side, and why there is non yet.
Patches need more time from AMDs side. Boardpartners excluded.
A release asap was mandatory.

The only difference is, that i didn't take over signature, because that's not ok & will be called out as a security risk.
The line between being annoying/a burden & helpful ~ is very thin.
 
@Don Glaube in der Headline ist ein "R" zu viel
 
  • Danke
Reaktionen: Don
ASUS AGESA 1.0.0.7a (wie im Startpost bzw. der Tabelle verlinkt).

ASUS-AGESA1007a.png
 
„AMD has confirmed with board partners about the existence of these issues and is now working on a newer 1.0.9.0 firmware (internal naming) which is expected to mitigate these issues but there's no guarantee that all of it will be fixed. It is advised that all board vendors who were planning to roll out BIOS based on the existing 1.0.7.0 firmware roll back to an older version for now“
das ist ja mal der Hammer!
 
Motherboard​
Version​
Build Date​
Release Date​
Download​
X670E Pro RS​
1.24.AS02​
05/02/2023​
05/10/2023​
Download​

Motherboard​
Version​
Build Date​
Release Date​
Download​
B650 PG Lightning​
1.24.AS02​
05/02/2023​
05/09/2023​
B650 Pro RS​
1.24.AS02​
05/02/2023​
05/10/2023​

Motherboard​
Version​
Build Date​
Release Date​
Download​
A620M Pro RS​
1.24.AS02​
05/02/2023​
05/09/2023​
A620M Pro RS WiFi​
1.24.AS02​
05/02/2023​
05/09/2023​
A620M-HDV/M.2​
1.24.AS02​
05/02/2023​
05/09/2023​
A620M-HDV/M.2+​
1.24.AS02​
05/02/2023​
05/09/2023​

Changelog
1. Update AGESA to ComboAM5 1.0.0.7 Patch A
2. Support 48/24GB DDR5 memory modules
 
Zuletzt bearbeitet:
die Böse AGESA to ComboAM5 1.0.0.7. Man versteht es nicht mehr.
 
Wichtige Info aus dem Video...EXPO setzt nicht die VSoC, das macht das Board oder ASUS.
 
heute kommt mein ProArt B650-CREATOR und ein 96GB Kit von G.Skill, ich habe das Gefühl das wird ein interessantes Wochenende :LOL:
 
Wenn du Spannungen auf AUTO lässt würde ich ASAP updaten - alle anderen welche die Spannungen schon längst manuell reduziert haben können meiner Meinung ganz entspannt bleiben und warten :geek:
 
Ja, das hab ich direkt gemacht als ich die Platform neu hatte. Die 1,35v waren mir damals schon zu hoch irgendwie 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh