[Kaufberatung] AM5 Build für 2023

Intercore

Enthusiast
Hallo zusammen,
die wichtigsten Abfragepunkte erstamal vorweg:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, Verschiedenes - Hauptsächlich AAA

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Lightroom, 3D-Model Slicing

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Edles Design; leise; RGB nicht zwingend notwendig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
LG Ergo Gaming 1440p (144hz) - vorhanden. Upgrade auf Alienware AW3423DWF im Frühjahr (UW 1440p)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Peripherie, Monitor (s.o) und Datenspeicher (512 Boot-NVME und 2 TB SSD) sind vorhanden

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 2300 € +/-

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Januar 2023

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Ich bin aktuell dabei mir einen komplett neuen PC auf AM5-Basis zusammenzustellen, bin mir aber mit der aktuellen Auswahl der Teile noch nicht ganz schlüssig. Aktuell habe ich keinen Windows-Pc mehr, sondern nur noch ein Macbook Air, welches wieder weichen soll.

Aktuell habe ich mir folgendes überlegt:

• CPU: Ryzen 5 7600X - 270 €
  • MB: Gigabyte B650 Gaming X AX - 220 €
  • RAM: 32GB (2x 16GB) Kingston FURY Beast EXPO DDR5-6000 DIMM CL36-38-38 - 230 €
  • Cooling: be quiet! Silent Loop 2 240mm - 120 €
  • PSU: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - 150 €
  • Case: Fractal North (white + mesh) - 170 €
---------------
  • GPU: Hier hatte ich auf eine 7900 XTX geschielt, aber die sind aktuell zur OVP vergriffen. Die 7900XT wirkt auch gut, aber 100 Euro zu teuer. Hier wollte ich ggf. nochmal den Januar abwarten (alle obigen Teile aber schon bestellen und den Rechner erstmal über die iGPU betreiben) und sehen, wie die 4070 TI ausfällt und was das ggf. am Pricing der anderen Karten verändert.

Beim RAM und dem Mainboard bin ich aktuell noch etwas aufgeschmissen. 6000er scheint der Sweetspot zu sein, obwohl 5600er nicht weit dahinter zu liegen scheint. Hier lässt sich aber bestimmt noch eine sinnvolle Einsparung erzielen. Das Mainboard scheint erstmal von den Anschlüssen her alles zu haben, was ich brauche (2x M.2, 2xRGB für evtl. später, Rear IO ausreichend). PCIE 5 sehe ich als weniger notwendig für mich an. Hatte noch nie ein Mainboard von Gigabyte und kann das Board daher nicht gänzlich einschätzen. Beim 7600X ist der Sprung zum 7700X in Games anscheinen vernachlässigbar, wenn man sich Benchmarks anschaut. Sollte man hier sparen, oder lieber bei einer solchen Investition die 100 Euro auch noch in die Hand nehmen?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wollte zwischen den Jahren bestellen (mit Ausnahme der GPU, sollte die 7900 XTX nicht zur UVP reinschneien), damit ich in der ersten Januarwoche basteln kann. Hätte ich genauer schreiben können. Geht ja auch ggf. um grundsätzliche Fragen, die nicht abhängig von 1-3 Wochen sind :)

Um ehrlich zu sein hatte ich seit jeher immer einen Towerkühler und war soweit auch immer zufrieden. Ich wollte einfach mal eine passende AIO ausprobieren - auch der Optik wegen (sollte ich im Nachgang doch nochmal auf ein TG-Panel wechseln). Um die erste Serie der be quiet! AIOs weiß ich und was diese für Probleme hatte. Diese hier scheint laut Reviews gut zu performen. Im Towerkühlerbereich hatte ich mir die Deepcool AK Serie und den be quiet Pure Rock 2 FX angeschaut. RGB ist nicht zwingend notwendig, aber ein schicken weiß sieht in dem Case bestimmt nett aus, selbst mit Mesh.

Bleibe beim Luftkühler die halten ewig. Bei einer AIO muss man alle 2-3 Jahren eine neue besorgen, da die Pumpen dann den Geist aufgeben.

eine AIO hat aus meiner Sicht den Vorteil dass es "cleaner" aussieht und teilweise ein paar Spielerchen wie n Display oder sowas hat.
Theopraktisch sind die auch ein klein wenig kühler (<5°C).
Allerdings ist es halt ein Flüssigkeitskreislauf, und die brauchen ab und an eine Wartungs bzw. sind nicht so verschleißfrei wie ein Lüfter mit nem Lager.
Und ja, auch ein Lager kann irgendwann kaputt gehen, aber davor sind AIOs ja auch nicht gefeit weil am Ende das Wasser auch mit Lüftern gekühlt wird :-)

Schon mal danke für eure Gedanken :) Wie sieht es denn mit Mainboard und RAM aus?

Beim RAM ggf eher 6000 CL40, oder 5600 CL36?

Würde eher 6000 oder gar 6400er nehmen.

G. Skill 6000er CL32 188 Euro Geizhals
G. Skill 6400er CL32 226 Euro Geizhals

Preislich würde ich gleich zum 6400er greifen.

ist die Frage ob die 40€ den vermutlich eher kleinen Performancesprung rechtfertigen

Gibt es einen Grund, warum die oben genannten 6000er CL32 von G.Skill vergleichsweise günstig sind, wenn man sich im Vergleich Riegel der gleichen Spezifikation von anderen Herstellern ansieht?

Ich würde darauf achten das die Speicher EXPO haben.
Bin am überlegen mir die hier zu hoolen bei 6000MHZ ist doch bei AMD eh schluss 1 zu 1 oder nicht?

Dein 5800X3d ist aber noch sehr stark fürs zocken.
Würde da definitv warten bis da was für die AM5 kommt wo sich das aufrüsten auch lohnt.

Stimmt bei AMD ist meist bei 6000 MHz Feierabend.

Dann spare dir lieber die 40 Euro.

Das oben genannte Gigabyte Mainbaord geht klar, oder spricht da etwas grundlegend dagegen?

Gigabyte hat nen miesen Ruf.

Wenn ich an Z690 denke und deren Berichte bekomme ich Graue Haare :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh