Intercore
Enthusiast
- Prozessor
- Ryzen 7 7700X (-30 PBO / 85w)
- Mainboard
- Gigabyte Aorus B650 Elite AX
- Kühler
- be quiet! Silent Loop 240
- Speicher
- 32GB Kingston Fury DDR5 6000 CL36
- Grafikprozessor
- RTX 4090 FE (900 mv / 2670 MHz)
- Display
- Alienware AW3423DWF
- Gehäuse
- Fractal North
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 850w
- Keyboard
- Logitech MX Mechanical Mini
- Mouse
- Logitech MX Master 3
- Betriebssystem
- Windows 11
Hallo zusammen,
die wichtigsten Abfragepunkte erstamal vorweg:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, Verschiedenes - Hauptsächlich AAA
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Lightroom, 3D-Model Slicing
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Edles Design; leise; RGB nicht zwingend notwendig
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
LG Ergo Gaming 1440p (144hz) - vorhanden. Upgrade auf Alienware AW3423DWF im Frühjahr (UW 1440p)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Peripherie, Monitor (s.o) und Datenspeicher (512 Boot-NVME und 2 TB SSD) sind vorhanden
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 2300 € +/-
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Januar 2023
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst bauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Ich bin aktuell dabei mir einen komplett neuen PC auf AM5-Basis zusammenzustellen, bin mir aber mit der aktuellen Auswahl der Teile noch nicht ganz schlüssig. Aktuell habe ich keinen Windows-Pc mehr, sondern nur noch ein Macbook Air, welches wieder weichen soll.
Aktuell habe ich mir folgendes überlegt:
Beim RAM und dem Mainboard bin ich aktuell noch etwas aufgeschmissen. 6000er scheint der Sweetspot zu sein, obwohl 5600er nicht weit dahinter zu liegen scheint. Hier lässt sich aber bestimmt noch eine sinnvolle Einsparung erzielen. Das Mainboard scheint erstmal von den Anschlüssen her alles zu haben, was ich brauche (2x M.2, 2xRGB für evtl. später, Rear IO ausreichend). PCIE 5 sehe ich als weniger notwendig für mich an. Hatte noch nie ein Mainboard von Gigabyte und kann das Board daher nicht gänzlich einschätzen. Beim 7600X ist der Sprung zum 7700X in Games anscheinen vernachlässigbar, wenn man sich Benchmarks anschaut. Sollte man hier sparen, oder lieber bei einer solchen Investition die 100 Euro auch noch in die Hand nehmen?
Vielen Dank
die wichtigsten Abfragepunkte erstamal vorweg:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, Verschiedenes - Hauptsächlich AAA
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Lightroom, 3D-Model Slicing
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Edles Design; leise; RGB nicht zwingend notwendig
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
LG Ergo Gaming 1440p (144hz) - vorhanden. Upgrade auf Alienware AW3423DWF im Frühjahr (UW 1440p)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Peripherie, Monitor (s.o) und Datenspeicher (512 Boot-NVME und 2 TB SSD) sind vorhanden
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 2300 € +/-
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Januar 2023
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst bauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Ich bin aktuell dabei mir einen komplett neuen PC auf AM5-Basis zusammenzustellen, bin mir aber mit der aktuellen Auswahl der Teile noch nicht ganz schlüssig. Aktuell habe ich keinen Windows-Pc mehr, sondern nur noch ein Macbook Air, welches wieder weichen soll.
Aktuell habe ich mir folgendes überlegt:
- CPU: Ryzen 5 7600X - 270 €
- MB: Gigabyte B650 Gaming X AX - 220 €
- RAM: 32GB (2x 16GB) Kingston FURY Beast EXPO DDR5-6000 DIMM CL36-38-38 - 230 €
- Cooling: be quiet! Silent Loop 2 240mm - 120 €
- PSU: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - 150 €
- Case: Fractal North (white + mesh) - 170 €
- GPU: Hier hatte ich auf eine 7900 XTX geschielt, aber die sind aktuell zur OVP vergriffen. Die 7900XT wirkt auch gut, aber 100 Euro zu teuer. Hier wollte ich ggf. nochmal den Januar abwarten (alle obigen Teile aber schon bestellen und den Rechner erstmal über die iGPU betreiben) und sehen, wie die 4070 TI ausfällt und was das ggf. am Pricing der anderen Karten verändert.
Beim RAM und dem Mainboard bin ich aktuell noch etwas aufgeschmissen. 6000er scheint der Sweetspot zu sein, obwohl 5600er nicht weit dahinter zu liegen scheint. Hier lässt sich aber bestimmt noch eine sinnvolle Einsparung erzielen. Das Mainboard scheint erstmal von den Anschlüssen her alles zu haben, was ich brauche (2x M.2, 2xRGB für evtl. später, Rear IO ausreichend). PCIE 5 sehe ich als weniger notwendig für mich an. Hatte noch nie ein Mainboard von Gigabyte und kann das Board daher nicht gänzlich einschätzen. Beim 7600X ist der Sprung zum 7700X in Games anscheinen vernachlässigbar, wenn man sich Benchmarks anschaut. Sollte man hier sparen, oder lieber bei einer solchen Investition die 100 Euro auch noch in die Hand nehmen?
Vielen Dank
Zuletzt bearbeitet: