Hallo,
ich habe mir aufgrund des Preises ein Gigabyte Mainboard MC12-LE0 zugelegt.
Leider musste ich feststellen, dass RAM und CPU für das Alter doch noch sehr teuer sind. Somit ist es ggf. doch sinnvoll nochmals über die „gesetzte“ Plattform nachzudenken.
Für mich persönlich ist IPMI nicht so wichtig und somit denke ich, dass folgendes Board ggf. eine gute Basis sein könnte.
ASUS ProArt B650-Creator
Es wäre trotz vieler PCIE Slots nicht so teuer.
Auch die CPUs sind nicht so teuer und man könnte sich zwischen Ryzen 7000/8000 oder gar den Epyc 4004 austoben.
Hat schon jemand Erfahrungen zu der AM5 Plattform in Verbindung mit ECC-RAM?
Gibt es größere Nachteile gegenüber AM4?
Wie sieht der Stromverbrauch aus?
Mich interessieren hier einfach eure Gedanken bzw. Erfahrungen.
Wenn man mehr Geld für das Board in die Hand nimmt, dann wäre auch folgendes denkbar.
ASRock Rack B650D4U
Hier dürften dann wahrscheinlich fast keine Wünsche mehr übrig bleiben.
Allerdings ist man dann preislich vom Board schon ziemlich abschweift und wäre schon bald bei Sockel 1700.
Hier gäbe es dann folgendes als Beispiel für Intel und Sockel 1700:
Supermicro X13SAE-F
Ist aus eurer Sicht die Intel 1700 Plattform der AM5 überlegen?
Hat hier ggf. schon jemand Erfahrungswerte im Serverbereich insbesondere zum Stromverbrauch?
ich habe mir aufgrund des Preises ein Gigabyte Mainboard MC12-LE0 zugelegt.
Leider musste ich feststellen, dass RAM und CPU für das Alter doch noch sehr teuer sind. Somit ist es ggf. doch sinnvoll nochmals über die „gesetzte“ Plattform nachzudenken.
Für mich persönlich ist IPMI nicht so wichtig und somit denke ich, dass folgendes Board ggf. eine gute Basis sein könnte.
ASUS ProArt B650-Creator
Es wäre trotz vieler PCIE Slots nicht so teuer.
Auch die CPUs sind nicht so teuer und man könnte sich zwischen Ryzen 7000/8000 oder gar den Epyc 4004 austoben.
Hat schon jemand Erfahrungen zu der AM5 Plattform in Verbindung mit ECC-RAM?
Gibt es größere Nachteile gegenüber AM4?
Wie sieht der Stromverbrauch aus?
Mich interessieren hier einfach eure Gedanken bzw. Erfahrungen.
Wenn man mehr Geld für das Board in die Hand nimmt, dann wäre auch folgendes denkbar.
ASRock Rack B650D4U
Hier dürften dann wahrscheinlich fast keine Wünsche mehr übrig bleiben.
Allerdings ist man dann preislich vom Board schon ziemlich abschweift und wäre schon bald bei Sockel 1700.
Hier gäbe es dann folgendes als Beispiel für Intel und Sockel 1700:
Supermicro X13SAE-F
Ist aus eurer Sicht die Intel 1700 Plattform der AM5 überlegen?
Hat hier ggf. schon jemand Erfahrungswerte im Serverbereich insbesondere zum Stromverbrauch?