Wie gesagt, ich kann dazu nix sagen, wüsste aber gern mehr.
Den Proxmox Fix kann ich (noch) nicht testen, da ich momentan nur 1 Server laufen hab, mit TrueNAS Scale direkt, und ich mag diese "Produktivmaschine" nicht angreifen, solang sie läuft.
Dass ich hier mittelfristig auf Proxmox mit TrueNAS als VM umsteigen werde müssen, ist mir bewusst, allerdings möchte ich nicht so meine ersten Proxmox Erfahrungen sammeln, zudem ich ohnehin einen 2. Server als Backupserver benötige (MC12 liegt schon hier).
Wenn der Fix für Proxmox tatsächlich zufriedenstellend läuft, wäre das ja schon was.
Spricht für mich mehr für AM5 hier muss ich die GPU so und so mitkaufen, wenn sie dann nicht geht, dann ist es halt mal so ....
Naja, Intel gäbe es dann noch.
Ich bin bei Intel leider nicht so am Ball, mein letzter Intel ist ein Ivy.
Bei Intel weiss ich nicht, wofür man welches Chipset braucht.
Das mit ECC ist einfach rauszufinden (die Frage, ob man mit ECC leben möchte, kann man sich ja stellen... die meisten tun es, ich würds nicht so wollen... für ne Jelly Kiste zum Pr0n und Serienjunk streamen braucht man aber wohl kein ECC...).
Ich weiss nur nicht, wies bei den Intel Chipsets aussieht mit den Virtualisierungsfeatures, ob das jedes Chipset kann oder nicht...
Bei den neueren hast dann noch E-Cores, inwiefern die eher Probleme lösen oder Probleme machen, kann ich dir auch ned sagen.
Vielleicht ist VirGL auch schnell genug, dass es das ganze SR-IOV Zeug nicht braucht? Kann ich leider mit TrueNAS als Hypervisor nicht testen.
Schwer.