[Kaufberatung] AM5 Mainboard für 7800x3d

Bassey

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2013
Beiträge
410
Ort
Münsterland
Nabend!

Ich habe hier einen 7800x3d liegen,
dazu eine Sapphire 7800xt Nitro+ GraKa
2x16GB Corsair DDR6000 Ram
1x NVME 1TB
1xM2 SSD 2 TB

Jetzt benötige ich einen bezahlbaren Unterbau. Ich möchte nur nicht, das etwas einer Beschränkung unterliegt weil irgendwo Lanes Blockiert werden etc.

Welcher Chipsatz wäre der geeignete? Das Board kann auch hässlich wie die Nacht sein, Gehäuse ist ohnehin zu.

Ich habe auch schon eine Suche eingestellt am schwarzen Brett,

aber vielleicht können mir die Kenner weiterhelfen und ich kann günstig ein neues Board schießen.

Gruß

Bassey
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte nur nicht, das etwas einer Beschränkung unterliegt weil irgendwo Lanes Blockiert werden etc.
Kommt drauf an was du willst.
Und kommt drauf an wie der Hersteller das Mainbord designt hat.
Also such dir ein paar die dir gefallen und dann schau in die Handbücher ob sie deinen Kriterien entsprechen

No nonsense ist zB das ASRock B650 VDH/m.2
Hat alles was man braucht aber auch kein bisschen mehr.
 
Gigabyte B650M K
mATX, kein Schnickschnack, soweit ich weiß keine Shared Lanes, 2x M.2-Slots, macht bei mir anstandslos 2x32GB DDR6000 EXPO mit.
Müsste das günstigste B650-Mainboard sein. Beim BIOS-Update auf die richtige Revision achten (1.0 oder 1.1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal das Mainboard an. Das gibt es gerade mit 15% Rabatt und dem Spiel Starfiled dazu ;)
 
Guck dir mal das Mainboard an. Das gibt es gerade mit 15% Rabatt und dem Spiel Starfiled dazu ;)
Hab ich bei mir verbaut, tip top ohne die geringsten probleme

Wenn man den Key noch verkauft, landet man bei rund 150 Euro. Günstiger und besser geht's glaub nicht.
 
Das gibt es gerade mit 15%
für Asus gibt's immer irgendwo Cashback oder Rabatt. Das gehört zu deren Geschäftsmodell, weil sie ein "Premium" Hersteller sind. Das muss sich auch im Preis zeigen wie Premium die sind.

Aber sie haben verstanden dass deren Produkte nicht zum Listenpreis gekauft werden also gibt's immer Rabatt. Das ist leicht durchschaubar.
 
Aber Achtung: das Mainboard hat entgegen der Beschreibung auf der ARLT Page keine USB4 Unterstützung!
 
Das Asus sieht ganz Nett aus, da könnte ich dann auch noch ne dritte m2 reinhauen. Danke für den Tipp
 
Ich danke euch für eure Ratschläge, es wurde nun doch ein MSI x659E Board, da gutes Angebot ;-)
 
Sicher kein B650E, denn MSI bietet nur B650-Mainboards an. ;)
 
Sorrry, meinte eigentlich auch ein B Board ^^
Hatte nur noch das X von einem Vergleich im Kopf.
 
Ich danke euch für eure Ratschläge, es wurde nun doch ein MSI x659E Board, da gutes Angebot ;-)

Hast Dich dann doch für ein Asus entschieden?
Im System steht Asus Pro B650 ;)
 
Wahrscheinlich weil ich auf den Katon vom alten Asud Board geschaut habe, danke für den Hinweis ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh