Moin,
Ich habe meinem Bruder einen schicken mATX gaming PC (AM4) zusammengebastelt und bin begeistert von dem Formfaktor.
Das so viel Leistung in ein so kleines und leichtes Gehäuse (Asus Prime AP201) passt, finde ich nice.
Mein be quiet Gehäuse ist mehr als doppelt so groß und wiegt auch mehr als das doppelte.
Hat mir gut gedient aber so einem riesen PC kann ich mittlerweile nichts mehr abgewinnen.
Ich will sowieso auf AM5 umsteigen, eine gute Gelegenheit mich von meinem Klotz von Case zu trennen und die neuen Komponenten für ein mATX Gehäuse auszuwählen.
Dementsprechend habe ich nach einem mATX Mainboard ausschau gehalten.
Und siehe da, es gibt einfach keins, jedenfalls nicht wie ich es mir wünsche.
Folge Specs soll das MB haben:
- AM5 Plattform
- mATX oder zu Not iTX Formfaktor
- PCIE 5.0 (zumindest für die GPU Anbindungen, M.2 ist mir Wurst)
- Wifi
-nicht zu teuer bitte, werde kein OC betreiben und brauche keine Spektakulären features
Und das wars eigentlich auch schon.
Warum ich AM5 will sollte wohl klar sein. Keine Lust eine teurere CPU zu kaufen die schlechter performt und mehr Strom frisst, ganz einfach. Mit AMD habe ich gute Erfahrungen durch meinen 5600X, da bleibe ich denen gerne treu. Vor allem bei dem Preis-Leistungs Verhältnis.
PCIE 5.0 will ich einfach vorsichtshalber haben.
Nächste GPU Generation will ich mir ein High End Model gönnen und für dieses dementsprechend PCIE 5.0 bereit haben.
Wifi sollte sich von selber erklären.
Ich bevorzuge einfach den mATX Formfaktor, aber es gibt schlicht keine Mainboards für AMDs Plattform.
Da stellt sich mir die Frage, wieso nicht?
Die selben Board Partner bieten Boards mit all meinen Wunsch Funktionen an, komischerweise aber nur für Intels Plattform.
Wieso wird AMD von den Board Partnern wie ein Stiefsohn behandelt? Obwohl deren CPUs seit Jahren so beliebt sind...
Wird es da in Zukunft noch Releases geben oder haben Asus, Gigabyte und Co. einfach kein bok auf AMD?
Nach meinen Anforderungen, gibt es sage und schreibe 1 ganzes Board für AM5:
Und 400€+ will ich jetzt nicht für ein MB ausgeben, 200€ sollten für meine Bedürfnisse MEHR als ausreichend sein.
Für Intel gibt es 17 Boards!!!, von 160-325€:
Was ist da los bei AMD?
Macht es Sinn abzuwarten bzw. gibt es überhaupt Hoffnung auf equivalente AM5 Boards?
Sonst hätte ich ein Angebot für ein Rog Strix B650E Board für 235€.
Ist zwar kein mATX Board, aber zumindest ist es bezahlbar und bietet alle Funktionen die ich mir wünsche.
Dann müsste ich halt schweren Herzens das kleinste und leichteste, halbwegs vernünftige ATX Case nehmen...
Ich habe meinem Bruder einen schicken mATX gaming PC (AM4) zusammengebastelt und bin begeistert von dem Formfaktor.
Das so viel Leistung in ein so kleines und leichtes Gehäuse (Asus Prime AP201) passt, finde ich nice.
Mein be quiet Gehäuse ist mehr als doppelt so groß und wiegt auch mehr als das doppelte.
Hat mir gut gedient aber so einem riesen PC kann ich mittlerweile nichts mehr abgewinnen.
Ich will sowieso auf AM5 umsteigen, eine gute Gelegenheit mich von meinem Klotz von Case zu trennen und die neuen Komponenten für ein mATX Gehäuse auszuwählen.
Dementsprechend habe ich nach einem mATX Mainboard ausschau gehalten.
Und siehe da, es gibt einfach keins, jedenfalls nicht wie ich es mir wünsche.
Folge Specs soll das MB haben:
- AM5 Plattform
- mATX oder zu Not iTX Formfaktor
- PCIE 5.0 (zumindest für die GPU Anbindungen, M.2 ist mir Wurst)
- Wifi
-nicht zu teuer bitte, werde kein OC betreiben und brauche keine Spektakulären features
Und das wars eigentlich auch schon.
Warum ich AM5 will sollte wohl klar sein. Keine Lust eine teurere CPU zu kaufen die schlechter performt und mehr Strom frisst, ganz einfach. Mit AMD habe ich gute Erfahrungen durch meinen 5600X, da bleibe ich denen gerne treu. Vor allem bei dem Preis-Leistungs Verhältnis.
PCIE 5.0 will ich einfach vorsichtshalber haben.
Nächste GPU Generation will ich mir ein High End Model gönnen und für dieses dementsprechend PCIE 5.0 bereit haben.
Wifi sollte sich von selber erklären.
Ich bevorzuge einfach den mATX Formfaktor, aber es gibt schlicht keine Mainboards für AMDs Plattform.
Da stellt sich mir die Frage, wieso nicht?
Die selben Board Partner bieten Boards mit all meinen Wunsch Funktionen an, komischerweise aber nur für Intels Plattform.
Wieso wird AMD von den Board Partnern wie ein Stiefsohn behandelt? Obwohl deren CPUs seit Jahren so beliebt sind...
Wird es da in Zukunft noch Releases geben oder haben Asus, Gigabyte und Co. einfach kein bok auf AMD?
Nach meinen Anforderungen, gibt es sage und schreibe 1 ganzes Board für AM5:
Mainboards AMD Sockel AM5 mit Formfaktor: µATX, PCIe 5.0 x16 mechanisch: ab 1x, Sonstige Header intern: 20-Pin Key-A-Header (USB-C), WLAN: mit WLAN Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preisvergleich und Bewertungen für Mainboards AMD Sockel AM5 mit Formfaktor: µATX, PCIe 5.0 x16 mechanisch: ab 1x, Sonstige Header intern: 20-Pin Key-A-Header (USB-C), WLAN: mit WLAN
geizhals.de
Und 400€+ will ich jetzt nicht für ein MB ausgeben, 200€ sollten für meine Bedürfnisse MEHR als ausreichend sein.
Für Intel gibt es 17 Boards!!!, von 160-325€:
Mainboards Intel Sockel 1700 mit Formfaktor: µATX, PCIe 5.0 x16 mechanisch: ab 1x, Sonstige Header intern: 20-Pin Key-A-Header (USB-C), WLAN: mit WLAN Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preisvergleich und Bewertungen für Mainboards Intel Sockel 1700 mit Formfaktor: µATX, PCIe 5.0 x16 mechanisch: ab 1x, Sonstige Header intern: 20-Pin Key-A-Header (USB-C), WLAN: mit WLAN
geizhals.de
Was ist da los bei AMD?
Macht es Sinn abzuwarten bzw. gibt es überhaupt Hoffnung auf equivalente AM5 Boards?
Sonst hätte ich ein Angebot für ein Rog Strix B650E Board für 235€.
Ist zwar kein mATX Board, aber zumindest ist es bezahlbar und bietet alle Funktionen die ich mir wünsche.
Dann müsste ich halt schweren Herzens das kleinste und leichteste, halbwegs vernünftige ATX Case nehmen...
Zuletzt bearbeitet: